• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Notebook zur Bildpräsentation?

Isidor

Themenersteller
Ich möchte mir ein 17" Notebook zulegen aber welches? Besonders wichtig ist mir neben einem ordentlichen Rechner natürlich der Bildschirm zur gelungenen Präsentation meiner Bilder. Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Ich halte viel von den DELL-Displays. Für Bildpräsentation bietet sich z.B. ein 17"-Display mit WUXGA-Auflösung an. Der Pixelpitch ist grandios.

Würde eher nicht zu einem Bügelbrett greifen? Soll das Notebook portabel sein?

Wo wird präsentiert? Eher nur zuhause?

Wie wird transportiert?

Ein 17Zoller hat Zusatzgewicht durch Ersatzakku, Netzteil, Peripherie, Tasche etc. Schnell werden 5kg draus...

Ist Akkulaufzeit wichtig?

Ansonsten (unabhängig von Deiner Präferenz) weiß ich, dass Apple das 17er MBPro mit einer 24" Auflösung anbietet. Zum Präsentieren sicher ziemlich nett, aber zum Arbeiten wird das Bild dann doch klein (Text etc.) Bildschirmauflösungen lassen sich bei TFT ja nur durch Interpolation ändern (=schlechter) Das Betriebssytem der Macs hat ein besseres Engergiemanagement. Hier sind Laufzeiten des Akkus denen von Windows Systemen überlegen. Uninteressant, wenn Du eh nur am Netz arbeitest.

Ich persönlich würde was kleineres + externes Display für Präsentationen nehmen. Glossy Bildschirme sind einerseits toll für Präsentationen zwecks knackiger Farben, aber wirklich blöd, weil sie ziemlich spiegeln und das je nach Arbeitsplatz nervt.

PS Ein Notebook TFT ist meist ein TN Panel, d.h. der Blickwinkel ist enger als bei PVA oder IPS Paneln. Für ernsthafte Bildbearbeitung taugt kein Notebookdisplay, außer man weiss wirklich genau, was man da tut.

Ansonsten (unabhängig von Deiner Präferenz) weiß ich, dass Apple das 17er MBPro mit einer 24" Auflösung anbietet. Zum Präsentieren sicher ziemlich nett, aber zum Arbeiten wird das Bild dann doch klein (Text etc.)

Der Vorredner sprach von einem 17" WUXGA Dell Display - jetzt rate mal was das für ne Auflösung ist :eek: 1920x1200, die von dir angesprochene 24" Monitor Auflösung :top:
WUXGA Displays hat übrigens fast jeder Hersteller im Programm.

Zum Fotos präsentieren würde ich aber eher nen günstigen Beamer für knappe 500€ oder so anschaffen. Ein 17" Display ist zwar für ein Notebook bzw nen Laptop verdammt groß (und damit schwer, sperrig und eigentlich untransportabel, lohnt sich imho nur als Desktop Replacement System) aber wenn da mehrere Leute drauf Bilder anschauen wollen, isses vieeel zu klein :(
Du musst auch bedenken dass die Ausleuchtung bei NB / Laptop Displays schlechter und ungleichmäßiger ist als bei richtigen Monitoren, ebenso die Blinkwinkel horizontal und vertikal.

Ich würde eher zu einem günstigen 15" Notebook (eig. die günstigste Größe, 14 und 17" sind schon wieder teurer) greifen, dazu einen Beamer und ne Leinwand. So kannste deine Fotos wirklich PRÄSENTIEREN, die Leute sehen auch was davon und zur Not kannste damit auch mal Filme o.ä anschauen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten