Hi Stephan
Je höher die Auflösung dest besser stimmt.
Wobei für 15,6" eine Auflösung von 1600x900 schon gut ist, noch besser ist natürlich 1920x1080.
Wie schon geschrieben wurde, sind die Panels bei Notebooks unter 2000 CHF durchgehend TN-Panels.
Bei den TN-Panels gibt es jedoch sehr grosse Qualitätsunterschiede.
Von unbrauchbar bis sehr gut.
Ich habe lange Zeit mit HP Elitebook 8530p und Vorgänger gearbeitet welche sehr gute TN-Panels verbaut haben. Mit einer Profilierung genügten die mir für meine Ansprüche. Das Panel des HP Elitebook 8540p kam dann leider nicht mehr ganz an die Vorgänger heran.
Du siehst, selbst in einer Modelreihe kann es von Model zum neuen Model Unterschiede geben.
Allgemein kann man jedoch sagen, dass die jeweilige Businessreihen der Hersteller eher die besseren Panels verbaut haben im Vergleich zur Consumerreihe
Da hilft eigentlich fast nur selber testen.
Zur Zeit arbeite ich mit dem HP Elitebook 8560w mit Dreamcolor (IPS) Panel.
Der spielt natürlich nicht nur vom Panle sondern auch vom Preis her in einer anderen Liga.
Auf der Arbeit habe ich einen HP EliteBook 8560p (gibts bei dig*tec für 1731 CHF).
Das Panel des 8560p macht auch einen sehr guten Eindruck. Jedoch habe ich ihn noch nie für die Fotobearbeitung gebraucht.
Falls der 8560p für dich vom Preis her in Frage kommt, könnte ich meinem mal nach Hause nehmen, profilieren und mit dem IPS meines 8560w vergleichen und dir berichten wie er sich für die Fotobearbeitung schlägt.
Gruss