• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Notebook? Canon r5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ematehaiaes

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Canon R5 gekauft und mit Schrecken festgestellt, dass mein Macbook Pro aus 2017 überhaupt nicht mit den Dateien klarkommt und ich die Fotos nicht bearbeiten kann.

Welche Anforderungen sind genug? Kann mir evtl jemand helfen?

Danke euch

Gruss Mathias

Hi,

mir geht es um die Geschwindigkeit.

Entschuldigt, das hätte ich hinzufügen sollen

Bei Apple bin ich raus.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen Dell Alienware Gaming Laptop von 2015 und der hat sich mit den großen R5 Dateien auch so schwer getan, dass ich mir was aktuelles beschafft habe.
Irgendwann ist die Luft einfach raus.
Vielleicht meldet sich ja jemand mit einem Apple bei dem das flüssig läuft mit den R5 Dateien.

Also schonmal vorab ein Apple wird es nicht mehr - bei allen anderen bin ich offen.

Mir gehts darum, dass ich gerne Dateien in Lightroom, Topaz Ai etc flüssig bearbeiten möchte ohne dass das Gerät ewig braucht um mir die Helligkeit des Bildes zu erhöhen o.Ä zB.

Also eher beim Bearbeiten, wobei auch ein schneller Import/ Export sein darf aber primär die Bearbeitung

Ich nutze ein Macbook M1 mit 8GB RAM und 256GB SSD. Für meine Nikon Z6 und ihre 24MP genügt das locker um mit DXO Photolab 8 flüssig zu arbeiten.
Die Entwicklung dauert, inkl. Entrauschung, ca. 8-10Sekunden.

Heute würde ich wohl bei einem Wechsel einen M3Pro mit 16GB empfehlen bzw. mich dafür entscheiden. Dennoch weiß ich, dass das Macbook noch einige Jahre das gleiche tun wird wie heute.

Für mich war es vor ca. 3 Jahren ein riesen Sprung von einem Macbook Pro 15" mit i7 und extra Grafikkarte, 16GB RAM, 512GB SSD.
Die ARM Prozessoren von Apple sind sehr leistungsstark. Und stromsparend.

Aus welchen Gründen möchtes Du keinen Apple mehr haben?

An deiner Stelle würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich gehe davon aus, dass Software und Treiber auf dem neusten Stand sind ? Ich habe auch nur ein Mittelklasse-Rechner und nutze auch Topaz Photo AI. Das Update von 3.1.3 auf 3.2. hat bei mir einen Performanceschub gebracht.
Ich selber hatte eine zeitlang ein MacBook Pro 14" Apple M2 Pro Chip 16GB Memory 512GB SSD Integrated 16-core GPU genutzt. R5-Daten liefen ohne Probleme absolut flüssig👌🏻

Mittlerweile gibt es ja verschiedene Plattformen um Technik auszuleihen/zu mieten.

Welche Anforderungen sind genug? Kann mir evtl jemand helfen?
Kaum. Das lässt sich nicht sagen, weil:
1. weiß man nicht, welche Komponenten wie stark durch deine jetzige persönliche Anwendungsweise ausgelastet werden und
2. sind die persönlichen Leistungsansprüche der User in den letzten zehn Jahren massivst auseinander gegangen.

Zumindest als "Preisreferenz" mit rundum guten technischen Spezifikationen kannst du den hier nehmen:
Lenovo Legion Slim 5 16IRH8 mit 16" IPS-Panel matt 2560x1600px 100% sRGB werkskalibriert, Intel i5-13500H 12 Kerne/16 Threads, 16GB DDR5 RAM unverlötet in zwei Slots, 512GB SSD unverklebt in einem von zwei M.2 PCIe_4_4x-Slots, GeForce RTX 4060 mobile mit 8GB VRam, USB-C 3.1, GB-LAN, SD-Reader etc
für ca. 1.200€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum. Das lässt sich nicht sagen, weil:
1. weiß man nicht, welche Komponenten wie stark durch deine jetzige persönliche Anwendungsweise ausgelastet werden und
2. sind die persönlichen Leistungsansprüche der User in den letzten zehn Jahren massivst auseinander gegangen.

Zumindest als "Preisreferenz" mit rundum guten technischen Spezifikationen kannst du den hier nehmen:
Lenovo Legion Slim 5 16IRH8 mit 16" IPS-Panel matt 2560x1600px 100% sRGB werkskalibriert, Intel i5-13500H 12 Kerne/16 Threads, 16GB DDR5 RAM unverlötet in zwei Slots, 512GB SSD unverklebt in einem von zwei M.2 PCIe_4_4x-Slots, GeForce RTX 4060 mobile mit 8GB VRam, USB-C 3.1, GB-LAN, SD-Reader etc
für ca. 1.200€ erhältlich.

also in Prinzip bearbeite ich nur meine Makro - Wildlife und Landschaftsfotos ohne grossen schnick schnack.
Ich hatte mit dem MSI Alpha 17 C7VF-055 geliebäugelt. Und wenn ich mir die Daten des Lenovos anschaue müsste der MSI für den Preis die besseren Vorraussetzungen erfüllen oder irre ich mich? Mein Limit wären so 1500€ +-

Ja, das "MSI Alpha 17 C7VF-055" bietet mehr Leistung als die o.g. "Preisreferenz", kommt aber ohne SD-Reader. Wenn ich einen Rechner explizit für Bildbearbeitung kaufe, würde ICH auf jeden Fall ein Gerät mit SD-Reader wählen, auch wenn das aufgrund der Smartfon-Schwemme immer weniger werden:(, momentan nur noch ein Viertel?!

Das HP Zbook Firefly 16 G10 5G3G3ES hat auch kein SD, aber vor allem keine dedizierte GPU! Deshalb käme das für ambitionierte Bildbearbeiter nach heutigem Stand (4k-Monitore, KI-Filter) nicht mehr in Frage.

Ja, das "MSI Alpha 17 C7VF-055" bietet mehr Leistung als die o.g. "Preisreferenz", kommt aber ohne SD-Reader. Wenn ich einen Rechner explizit für Bildbearbeitung kaufe, würde ICH auf jeden Fall ein Gerät mit SD-Reader wählen, auch wenn das aufgrund der Smartfon-Schwemme immer weniger werden:(, momentan nur noch ein Viertel?!

Das HP Zbook Firefly 16 G10 5G3G3ES hat auch kein SD, aber vor allem keine dedizierte GPU! Deshalb käme das für ambitionierte Bildbearbeiter nach heutigem Stand (4k-Monitore, KI-Filter) nicht mehr in Frage.
Hi guten Morgen,

aber man könnte doch einen externen Kartenleser für einpaar Euronen dazu kaufen oder hat ein Kartenleser der bereits integriert ist eine andere Leistung? ( Sorry bin totaler Anfänger was PCs, Notebooks angeht)

Danke für den Tipp mit der dedizierten GPU - werde ich drauf achten

ps. ich arbeite mit CFexpress Karten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gar keine SD nutzt, ist das dauerhafte Vorhandensein eines entsprechenden Readers für dich tatsächlich unwichtig.

Übrigens gibt es bereits über 100 Notebooks mit einem SD-Express-Reader, so einer kann theoretisch (derzeit) bis 4000 MB/sec schnell sein. Aber niemand kann sagen, ob sich langfristig CFexpress oder SDexpress als Standard durchsetzen wird.

Bei Apple bin ich raus.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen Dell Alienware Gaming Laptop von 2015 und der hat sich mit den großen R5 Dateien auch so schwer getan, dass ich mir was aktuelles beschafft habe.
Irgendwann ist die Luft einfach raus.
Vielleicht meldet sich ja jemand mit einem Apple bei dem das flüssig läuft mit den R5 Dateien.
Welches Notebook hast du dir angeschafft? Bei Apple bin ich mittlerweile auch raus

Gruss
Wenn du gar keine SD nutzt, ist das dauerhafte Vorhandensein eines entsprechenden Readers für dich tatsächlich unwichtig.

Übrigens gibt es bereits über 100 Notebooks mit einem SD-Express-Reader, so einer kann theoretisch (derzeit) bis 4000 MB/sec schnell sein. Aber niemand kann sagen, ob sich langfristig CFexpress oder SDexpress als Standard durchsetzen wird.
Ok danke dir für die Infos - damit hast du mir schon geholfen bei der Auswahl! :)

Bei einer R5 würde ich auf integrierten SD Reader gar nicht achten. Ich habe auch einen und nutze ihn gar nicht mehr. Statt dessen würde ich auf entsprechende USB 3.2 Schnittstelle achten. Das in Verbindung mit gutem externen Card-Reader für CFExpress und SD bringt die Bilder schnell und zuverlässig auf den Rechner. So nutze ich das auch.

Bei einer R5 würde ich auf integrierten SD Reader gar nicht achten. Ich habe auch einen und nutze ihn gar nicht mehr. Statt dessen würde ich auf entsprechende USB 3.2 Schnittstelle achten. Das in Verbindung mit gutem externen Card-Reader für CFExpress und SD bringt die Bilder schnell und zuverlässig auf den Rechner. So nutze ich das auch.

Dann sollte dem Kauf des MSI Alphas nichts om Wege stehen. Habe gerade geprüft und USB 3.2 ist vorhanden ( https://www.notebooksbilliger.de/msi+alpha+17+c7vf+055+857332 )

Könntest du das Notebook empfehlen für einen flüssigen Arbeitsflow?
Danke dir

Das besagte MSI Notebook kenne ich nicht, daher auch keine Aussage dazu. Wenn die Spezifikation stimmt, soll man davon ausgehen, dass es funktioniert. Wichtig ist es auch, ob man mit eingebauten Massenspeicher ausreichend versorgt ist. 1TB ist nicht unbedingt das was mir persönlich ausreichen würde. Es passiert schon, dass ich nach einem intensiven Tag über 0,5TB an Bildern habe, die abgezogen und durchgesichtet werden müssen. RAWs der R5 sind nicht gerade klein. Was die Card-Reader anbetrifft, werden die eingebaute Lösungen relativ schnell überholt. Selbst nutze ich die SD Karte nur als Backup und arbeite praktisch nur mit CFExpress Karten. Da geht die Entwicklung schnell voran, daher wäre ein eingebauter Kartenleser auch nur temporär auf der Höhe der Zeit. Eine Nextorage B1 Pro Karte war noch von 3 Monaten on Top, jetzt verdoppeln die B2 Pro Karten die Schreib-/Leseraten auf 3.900 resp. 3.600MB/s und es ist kein Ende in Sicht. Außerdem fällt mir aufs schnelle kein Laptop mit einem integrierten CFE Reader auf. Daher ist eingebauter Lesegerät nur marginal, auch wenn bequem, ohne zus. Kabel & Co. auskommt. Die Grundausstattung des Rechners ist entscheidend - zB. schnelle M.2 SSD. Was nutzt zB. ein schneller Kartenleser, wenn die Festplatte den Datenstrom nicht entgegen nimmt und zum Flaschenhals wird?
Vielleicht meldet sich jemand, der so einen MSI Rechner hat. Ich kann hier schlecht pro oder contra aussprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten