• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Monitor-Kalibriertool kaufen??

jocz

Themenersteller
Hallo,
Da ich nun weiss was ich für ein Monitor kaufen möchte wollte ich mal die Preise sondieren der Anbieter. Was mir auffiel war das teilweise der Monitor + Kalibriertool angeboten wurde und teilweise ohne.

Da ich aber folgendes besitze das huey PRO:

http://www.pantone.de/pages/products/product.aspx?pid=562&ca=2

denke ich das ich dieses was es dazu gebe nicht benötige oder?

http://www.xrite.com/product_overview.aspx?id=788

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung oder kennt das von X-Rite?? X-Rite hat ja scheinbar Pantone übernommen oder?

Ist das X-Rite besser oder sind beide gleichwertig?

Danke für die Antworten

Hier mal meine Erfahrung:

Mit dem Huey Pro (besonders weil sehr klein und leicht und daher auch für unterwegs geeignet) habe ich eine Zeit lang gearbeitet- ging ganz ok!

Einige Kollegen haben das Tool auch probiert, aber es war keiner so richtig begeistert, die meisten sagen, dass die Farben nach der Kali. nicht stimmen würden, und für MacBook/MacBookPro Displays bringts quasi gar nichts.

Die meisten sind auf das iDisplay2 umgestiegen.

Ich nutze inzwischen den xRite ColorMunki. Das witzige Gerät kalibriert mir mit absolut hinreichender Genauigkeit das CinemaDisplay und erstaunlich gut auch das MacBookPro Display. Man kann KEINE Gamma-Werte einstellen, Gamma 2,2 bleibt voreingestellt und kann nicht geändert werden. Ist aber ok, denn die meisten Leute aus der Druckvorstufe empfehlen inzwischen eh für Fotobearbeitung, den Gammawert bei 2,2 zu lassen, höchstens, wenn möglich, den Weisspunkt ZWISCHEN D65 und D55 zu setzen, und lieber ein Druckmaschinen-und Papier angepasstes Profil zu applizieren.
Der Colormunki kalibriert ausserdem äusserst einfach und wirklich erstaunlich gut Drucker- absolut klasse! Und den Beamer kann er spätestens seit dem letzten SW update sehr gut profilieren. Ist also ein echt witziges Allroundgerät, das gut funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten