Hallo Toxie, meines Wissens gab es M42-Objektive von Olympus nur für einen kurzen Zeitraum für die FTL (vgl. diesen
Olypedia-Eintrag). Ich würde mich daher für den Anfang auf OM-Objektive konzentrieren. Adapter gibt es in der Bucht schon für rd. 20€, ich habe je einen mit und ohne AF-Confirm, und die Qualität ist in beiden Fällen tadellos. Das 50 1.8 gibt es im Schnitt für rd. 20€, manchmal auch für weniger, aber auch für 30€ schmeißt du kein Geld zum Fenster raus, das Objektiv ist an den digitalen Olys ein Hammer-Portrait-Objektiv!! M. E. ein Super-Einstieg in das Fotografieren mit manuellen Objektiven.
Ansonsten noch ein paar
rein subjektive Tipps: Kauf am Anfang nicht zu viel auf einmal, auch wenn die relativ günstigen Preise für die alten Objektive sehr verlockend sein mögen. Mit Versand und allem Pipapo hast du bei mehreren Objektiven ruck-zuck das Geld für z. B. ein gebrauchtes digitales Pancake oder 35er-Makro ausgegeben, und ob einem das Fotografieren und manuelle Fokussieren mit den alten Gläsern an einer E-System-Kamera liegt, zeigt sich erst mit der Zeit. Ich vermute mal, du hast eine E-XXX, da kannst du
meiner Ansicht nach das Fokussieren über den Sucher vergessen. Klar gibt es AF-Confirm-Adapter, ich hab ja auch seit kurzem einen, aber ich bin mir noch nicht schlüssig, ob das wirklich richtig gut funktioniert, im Moment habe ich noch sehr viel Ausschuss. Über den LV funktioniert das Fokussieren dagegen sehr gut, aber schnell ist natürlich was anderes.
Außerdem würde ich mich erstmal auf einen Objektiv-Anschluss beschränken, ob du wirklich so tief in die Materie einsteigst, dass sich Adapter für unterschiedliche Bajonette lohnen, wirst du mit der Zeit merken. Auf jeden Fall darfst du
meiner Meinung nach MF-Objektive nur als Ergänzung, nicht aber als Ersatz für digitale Zuikos sehen. Ihr Einsatz kann echt Spaß machen, aber im Eifer des Gefechts ist ein AF-Objektiv bei den heutigen Suchern von unschätzbarem Wert.
Viele Grüße
Martin