• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches manuelle objektiv

TOXIE

Themenersteller
hi

bei ebay gibts irgendwie soviel auswahl.
welches günstige manuelle objektiv mit lichtstärke im 1. bereich ist zu empfehlen, und bis ca. 100 euro zu haben inc. adapter.
womit hat man am meisten spaß?

Versuch es mit dem guten, alten OM Zuiko 50mm 1,8. Das Ding ist wirklich günstig und für den Einstieg gut geeignet. Wenn es unbedingt noch Lichtstärker sein soll, ist vielleicht auch ein Yashica 50mm 1,4 ML ein guter Tip. Ich würde aber als Anfänger auf dem Gebiet lieber erstmal möglichst günstig an die Sache rangehen. Wer weiß, ob Du mit den Dingern klarkommst.

hajowito

Hallo,
Du könntest dir auch ein Minolta 55mm oder 50mm 1,8 kaufen.
Die sind auch sehr günstig zu haben.
Wenn du glück hast bekommst du sogar ein 1,4er günstig.

Hallo,
Du könntest dir auch ein Minolta 55mm oder 50mm 1,8 kaufen.
Die sind auch sehr günstig zu haben.

Hmmm, aber waren nicht die Minolta/FT-Adapter teurer und schwerer zu bekommen?

hajowito

Es gab die alten, manuellen Objektive von Olympus in OM-Bajonett und M42-Ausführung. Ich empfehle Dir, eher auf das OM-Bajonett zu achten, denn die M42-Ausführungen sind eher älter. Dann hast Du auch kein Problem mit dem Adapter.

hajowito

Hallo Toxie, meines Wissens gab es M42-Objektive von Olympus nur für einen kurzen Zeitraum für die FTL (vgl. diesen Olypedia-Eintrag). Ich würde mich daher für den Anfang auf OM-Objektive konzentrieren. Adapter gibt es in der Bucht schon für rd. 20€, ich habe je einen mit und ohne AF-Confirm, und die Qualität ist in beiden Fällen tadellos. Das 50 1.8 gibt es im Schnitt für rd. 20€, manchmal auch für weniger, aber auch für 30€ schmeißt du kein Geld zum Fenster raus, das Objektiv ist an den digitalen Olys ein Hammer-Portrait-Objektiv!! M. E. ein Super-Einstieg in das Fotografieren mit manuellen Objektiven.

Ansonsten noch ein paar rein subjektive Tipps: Kauf am Anfang nicht zu viel auf einmal, auch wenn die relativ günstigen Preise für die alten Objektive sehr verlockend sein mögen. Mit Versand und allem Pipapo hast du bei mehreren Objektiven ruck-zuck das Geld für z. B. ein gebrauchtes digitales Pancake oder 35er-Makro ausgegeben, und ob einem das Fotografieren und manuelle Fokussieren mit den alten Gläsern an einer E-System-Kamera liegt, zeigt sich erst mit der Zeit. Ich vermute mal, du hast eine E-XXX, da kannst du meiner Ansicht nach das Fokussieren über den Sucher vergessen. Klar gibt es AF-Confirm-Adapter, ich hab ja auch seit kurzem einen, aber ich bin mir noch nicht schlüssig, ob das wirklich richtig gut funktioniert, im Moment habe ich noch sehr viel Ausschuss. Über den LV funktioniert das Fokussieren dagegen sehr gut, aber schnell ist natürlich was anderes.

Außerdem würde ich mich erstmal auf einen Objektiv-Anschluss beschränken, ob du wirklich so tief in die Materie einsteigst, dass sich Adapter für unterschiedliche Bajonette lohnen, wirst du mit der Zeit merken. Auf jeden Fall darfst du meiner Meinung nach MF-Objektive nur als Ergänzung, nicht aber als Ersatz für digitale Zuikos sehen. Ihr Einsatz kann echt Spaß machen, aber im Eifer des Gefechts ist ein AF-Objektiv bei den heutigen Suchern von unschätzbarem Wert.

Viele Grüße

Martin

Das 50 1.8 gibt es im Schnitt für rd. 20€, manchmal auch für weniger, aber auch für 30€ schmeißt du kein Geld zum Fenster raus, das Objektiv ist an den digitalen Olys ein Hammer-Portrait-Objektiv!! M. E. ein Super-Einstieg in das Fotografieren mit manuellen Objektiven.

Hallo,
kann ich nur bestätigen - das Objektiv (http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1,8/50_mm) ist jeden Pfennig wert!

Aber Vorsicht: Suchtgefahr - bei mir stehen schon "zwei Handvoll" herum....

Gruß

hi

also ich hab gestern bei meiner e-410 und meinem 14-42 versucht manuell zu fokusieren und finde das geht wunderbar, kurz gedreht und schon scharf im sucher, ich weis nicht genau was ihr meint aber ich finde man sieht den unterschied im sucher zwischen scharf und unscharf schon sehr gut.

also ist dieses objektiv wohl der geheimtip?!
etwas mit 1.4 gibt es für das geld nicht?
kann man die 50mm einfach mal so um irgendwo wenn man mal mit der freundin unterwegs ist zum knipsen benutzen?
ich habe etwas von schwankender qualität nach serien nummer gelesen, ist das bei dem objektiv der fall?
woher bekomm ich den adapter?
wie ist das mit auto conform?

viele fragen

gruß

Zuletzt bearbeitet:
AF-Confirm Adapter gibts in der Bucht, such mal nach dem Händler Big_is.
Ich hab für das OM 50mm f1.4 in der Bucht nur sehr wenig bezahlt. Preis war ähnlich dem f1.8. Allerdings ist das f1.4 bei Offenblende etwas kontrastschwach, leichtes Abblenden hilft da enorm. Den doppelten oder dreifachen Preis eines 50mm f1.8 ist es sicherlich nicht wert.
Zum munter drauflosknipsen ist es sicherlich nicht geeignet.
Du musst bedenken, dass f1.4 oder auch f1.8 bedeutet dass auch die Schärfeebene extrem gering ist. (je nach Motivabstand nur wenige Zentimeter). Ein kleiner Verwackler, bzw. Fehlfokus und dein Motiv (bzw. die Augen deiner Freundin) ist unscharf. Ich fokussiere an der E-510 mittlerweile fast nur noch per Liveview, weil das meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist um präzise Scharfzustellen (jedenfalls mit dem Sucher der E-xxx).
Dass du mit dem 14-42mm manuell fokussieren kannst ist natürlich kein Wunder, wenn du auf den Kirchturm im benachbarten Ort fokussierst und Blende 8 eingestellt hast.
Was die OM´s und Seriennummern angeht: Die mit Made in Japan Aufschrift bzw. Seriennummern über 1Mio sollen wohl besser in der Abbildungsleistung sein als die darunter. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Mein OM f1.4 hat ne Seriennummer um ca. 1Mio, mein f1.8er so um die 4Mio.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Wenn er dir zu teuer ist kauf ihn nicht.
Gibt keinen Grund den originalen von Olympus zu nehmen, vor allem nicht, wenn man einen mit AF-Chip für 20Euro bekommt.

Hallo Toxie,

sind denn die manuell fokussierten Fotos auch beim Betrachten am Rechner scharf? Dann herzlichen Glückwunsch! Denn eigentlich sind die Sucher der meisten DSLR, v. a. im Einsteigersegment, gar nicht dafür ausgelegt, eine einwandfreie Fokussierung zuverlässig zu erkennen. Es sieht zwar im Sucher schon scharf aus, ist es aber noch gar nicht wirklich.

Noch etwas zur Wahl Adapter mit oder ohne AF-Confirm. Der Adapter mit AF-Confirm gibt dir, wie bereits erwähnt, ein Bestätigungssignal, wenn das AF-Modul der Kamera der Meinung ist, dass das Motiv scharf gestellt ist. Einen Nachteil hat das Ganze allerdings: Um den Stabi weiter benutzen zu können, musst du zwangsläufig den Adapter über eine etwas komplizierzte Tastenkombination auf die richtige Brennweite programmieren. Beim Adapter ohne AF-Confirm ist das nicht nötig, da kannst du ganz einfach in den Stabi-Einstellungen die gewünschte Brennweite auswählen. Da du eine E-410 hast, betrifft dich das nicht wirklich, denn deine Kamera hat keinen Stabi, aber hier lesen ja sicherlich noch ein paar Leute mit, daher der Hinweis.

Gruß Martin

muss ich wenn ich den af conformen kauf überhaupt auf etwas achten?
wie funkt das mit der blende und zeit?
kann ich ganz normal in P fotografieren?

Blende stellst du direkt am Objektiv ein (Blendenring). Alle Programme gehen außer S, weil die Kamera an der MF-Optik ja nicht die Blende schließen kann.

Gruß Martin

Hmmm, aber waren nicht die Minolta/FT-Adapter teurer und schwerer zu bekommen?

hajowito

Nö. :)

Hallo,

ich nutze an meiner E-510 ein Minolta Rokkor 50/1.7 und eine Minolta 135/2.8, beide natürlich mit MD-Bajonett. Auf beiden habe ich einen FT-MD-Adapter (will nicht immer umschrauben) für 10,90 / Stck über EBay (Honkong). Funktioniert einwandfrei. Natürlich ohne AF-Confirm, da ich eine Schnittbildscheibe verbaut habe, mit der das Scharfstellen gar kein Problem ist.
Ich würde mich auch nicht auf ein Bajonett versteifen. Wieso denn auch? Wenn du preisgünstig ein Objektiv bekommst, was deinen Vorstellungen entspricht, dann nimm es und bestelle dir den passenden Adapter. Deiner Olympus ist es egal.

lg
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten