• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Makro?

Eisenhower

Themenersteller
Da jetzt nach der Produktankündigung von Sigma jede Menge Makro-Optiken von Oly und Sigma zur Verfügung stehen werden, wollte ich mal eure Meinung zur Auswahl hören. Derzeit habe ich die DZ-Optiken plus Sigma 55-200.
Ich fotografiere gerne Insekten, Pilze und Blumen (habe ich bisher mit einer Kompakten mit Makromodus erledigt). Ich habe bisher eigentlich mit dem 35/3.5 geplant. Budget ist erstmal egal. Was meint ihr bez. Abbildungsleistung?
Gruss
Eisenhower

gute frage. kommt glaub ich drauf an was für makrobilder du machen willst. welche mit sehr selektiver schärfe oder welche fürs bestimmungsbuch.
ich persönlich warte erstmal was die sigmalinsen an abbildungsleistung auf einem FT-sensor bringen und ob die fokusierung klappt. ist ja offenbar bei diesen kleinen fokusierwegen nich so ganz einfach für die jungs bei sigma, is es nich.

Die Sigmas hätten den Vorteil dass man etwas weiter vom Objekt weg sein kann, das hat mich bei meiner Kompakten immer etwas gestört. Besonders Insekten machen dann den "Abflug". Für das Geld bekommt man auch ein Oly 50/2.0. Die Sigma-Webseite ist auch nicht so der Bringer, da muss man erst das PDF runterladen, um an brauchbare Specs zu kommen.

Eisenhower schrieb:
Da jetzt nach der Produktankündigung von Sigma jede Menge Makro-Optiken von Oly und Sigma zur Verfügung stehen werden, wollte ich mal eure Meinung zur Auswahl hören. Derzeit habe ich die DZ-Optiken plus Sigma 55-200.
Ich fotografiere gerne Insekten, Pilze und Blumen (habe ich bisher mit einer Kompakten mit Makromodus erledigt). Ich habe bisher eigentlich mit dem 35/3.5 geplant. Budget ist erstmal egal. Was meint ihr bez. Abbildungsleistung?
Gruss
Eisenhower

Na, für die Insekten das Sigma 150/2,8 und für die Blumen und Pilze dann das 35er noch dazu, bzw wenn es das Geld erlaubt und 1:1 nicht die Prioritäte ist, dann das 50/2 ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ZD 50mm f2 ist schon klasse. Sensationelle Abbildungsleistung, zwar nicht VÖLLIG verzeichnungsfrei (immerhin < 0,3%), aber super auflösend und kaum vignettierend, offenblendentauglich und schon bei Blende 2,8 in allen Disziplinen weltmeisterlich. Die Makro-Leistung sucht - auch in Verbindung mit dem EX-25 - ihresgleichen. Dazu noch staub- und spritzwassergeschützt trotz relativ geringem Gewicht, das gibt einem Sicherheit. Würde ich immer wieder sofort kaufen, ist zu einem Lieblingsobjektiv geworden, obwohl ich früher mit Festbrennweiten nie viel anfangen konnte.
Einziges wirkliches Manko nach meiner Erfahrung: Der AF ist bei schlechten Belichtundgsverhältnissen schnell am Rotieren, da muss man dann doch manuell fokussieren. Aber gerade im Studio macht das ja auch nichts.

Übrigens: Einen ausführlichen Vergleichstest zu den handelsüblichen Makros aller großen Hersteller gab´s im fotoMAGAZIN 1/06. Testsieger nach Punkten: Das ZD 50 f2...

Nun, bisher habe ich meine Makros mit einer Canon A80 gemacht. Es sollte die Bildqualität der Kompakten übertroffen werden. Habe mal ein par Beispiele der Canon angehängt. Ich vermute mal die Objektive können das alle.
Gruss
Eisenhower

für sowas reicht eigentlich das 35/3.5 oder noch besser das 50/2 - da du ja auf keinen großen aufnahmeabstand angewiesen bist.

das 150/2 hätte noch den vorteil, dass es sein sehr gutes tele mit hoher lichtstärke ist - eine wirklich günstige alternative zum zd 150/2...

Blaubierhund schrieb:
für sowas reicht eigentlich das 35/3.5 oder noch besser das 50/2 - da du ja auf keinen großen aufnahmeabstand angewiesen bist.

das 150/2 hätte noch den vorteil, dass es sein sehr gutes tele mit hoher lichtstärke ist - eine wirklich günstige alternative zum zd 150/2...

Da wären ja noch die Insekten und das Kriechzeug was ich auch gerne ablichte. Insofern wären die Tele-Makros besser geeignet. Gerade Anfang März gibt es im Frankfurter Palmengarten eine Frühjahrs-Blumenschau. Da sind auch immer eine Menge Schmetterlinge...Komplizierte Sache das...

da wäre ja evtl. das sigma 105/2.8 die richtige alternative. mit der länge der brennweite wird die tiefenschärfe auch immer geringer, was das fotografieren im makrobereich nicht unbedingt einfacher macht.

Blaubierhund schrieb:
da wäre ja evtl. das sigma 105/2.8 die richtige alternative. mit der länge der brennweite wird die tiefenschärfe auch immer geringer, was das fotografieren im makrobereich nicht unbedingt einfacher macht.

... die Tiefenschärfe hängt in diesem Bereich in erster Linie vom Abbildungsmaßstab ab (nicht 100%ig aber fast). Daher hast Du bei 1:1 egel ob 35, 50, 105 oder 150mm in etwa die gleich Tiefenschärfe.

Gruß
Daniel

Eisenhower schrieb:
.
...
Ich habe bisher eigentlich mit dem 35/3.5 geplant. Budget ist erstmal egal. Was meint ihr bez. Abbildungsleistung?
...

Hallo Eisenhower,
na dann ist es einfach. Nimm für extreme Nahaufnahmen das 35er und für Insekten aus der Distanz das kommende Oly100er (wenn es denn kommt).
Von der Abbildungsleistung des 35/3,5 wirst Du nicht enttäuscht sein.
(Das 50er ist natürlich auch nicht zu verachten, wird ja langsam zur Qual der Wahl). Auch mit den Zoom Objektiven gelingen sehr gute Aufnahmen wie Daniel und Andere hier schon häufig gezeigt haben.

LG
Horstl

Blaubierhund schrieb:
wird aus 1:1 am crop2 nicht 2:1?

Hallo Blaubierhund
ist viel einfacher wenn Du das "gecroppe" beiseite läßt.

Bei 1:1 (also dem 35er) bekommst ein Objekt auf den Sensor das so groß wie der Sensor selbst ist (also bei FT sehr sehr klein, das waren doch äääh, hmm, aaahh, moment..).
.., jedenfalls sind die "Pixel" die Du dann fotografieren kannst so groß wie die Pixel der Kamera. Also an der e-500 Strukturen so im Bereich 5µm.

Hat eigentlich schon jemand die Kombination EX-25 zusammen mit dem 35er ausprobiert? Laut Olympus soll das gehen...

LG
Horstl

Also ich habe mir die Kandidaten mal angesehen, das 35/3,5 würde mir reichen. Ist auch preislich OK. Das werde ich mir zusammen mit der E330 holen:)

Deepsteep schrieb:
Doch, ist völlig richtig - so wird es auch von Oly offiziell angegeben.

Gruss
Stefan
Richtig ist das trotzdem nicht! Es wirkt wie 2:1 wenn man es mit dem KB-Format vergleicht, der Abbildungsmaßstab ist und bleibt aber 1:1. Genauso wie sich die Brennweite eines Objektives nicht ändert, es aber trotzdem anders wirkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten