Nico, lass Dich nicht beirren. Ich habe im Studio auch mit der NEX-7 bereits gute Erfahrungen gemacht. Man benötigt dort i.d.R. weder das Freistellpotenzial einer Vollformat-DSLR noch deren (in speziellen Situationen) geringfügig schnelleren AF und da es auch an Licht meist nicht mangelt, spielen auch High-ISO-Qualitäten keine nennenswerte Rolle. Die Lupenfunktion des EVF bietet eine gute Unterstützung, wenn man besonders präzise arbeiten möchte. Mit 13,3 EV Dynamikumfang und 24 MP liefert ihr Sensor hingegen bereits mehr, als viele Profi-DSLRs. Etwas aufpassen musst Du mit Moiré Bildung, aber dagegen bietet LR /ACR ja inzwischen auch einen entsprechenden Pinsel. Getoppt wird sie natürlich noch von einer D800(E), aber das ist dann tatsächlich schon eine andere Liga und dann heißt es auch noch präziser zu arbeiten.
Wichtig ist in der Tat ein gutes Objektiv, das diese hohe Auflösung auch auf dem Crop-Sensor noch ausliefert. Das ist beim bereits angesprochen SEL50F18 durchaus schon der Fall, wenn es im optimalen Blendenbereich, also bei ca. F5.6 genutzt wird. Noch einen Tick mehr geht bei Portraits mit dem Leica Summilux-M 50/1.4 ASPH und es eröffnet Dir nebenbei auch noch etwas mehr Spielraum für Available Light / Freistellung (wenn dies einem der rund 10-fache Preis wert ist...).
Als Normal-Brennweiten-äquivalent (also 35mm an APS-C Crop) habe ich mit dem Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ASPH gute Erfahrungen gemacht. Auch dieses ist abgeblendet messerscharf (an Crop bis in die Ecken) und bietet bei Offenblende auch schon etwas Freistell-/Available Light Potenzial. Wenn AF dabei sein soll, wird vermutlich auch das Sony 35/1.8 nicht enttäuschen.