• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches ist das beste Studio/Portrait Objektiv ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicosocha

Themenersteller
Hey Leute,
da ich nur Studioaufnahmen mache, suche ich ein sehr sehr gutes und scharfes Objektiv für meine NEX7. Welches ist momentan das aller beste ? Es sollte auch kein Weitwinkel sein da es nicht so schmeichelhaft aussieht wenn man Closeups fotografiert. Ich habe gehört das das walimex 35mm/1,5 sehr gut sein soll, eignet sich das für meine Zwecke oder gibt es noch was besseres (E-Mount)?

Gibt es nicht schon das angekündigte 35mm 1.8 von sony direkt für nex?
Wenn nicht, solltest du darauf warten, das Walimex ist ein riesen Ding, hatte es selber. Die Bildqualität ist der hammer aber viel zu groß für eine nex.
Ansonsten gibt es noch das 50mm 1.8, an nex ein leichtes tele.

Von Sony drängt sich da wohl das 50/1.8 auf. Sicher eines der besten Sony objektive in Preis/ Leistung. Und genau für diesen Einsatz optimal geeignet.
Vielleicht manchmal fast etwas kurz, aber du hast ja sogar ein 35er im Auge.

Wenn du das Walmex als voll manuelles im Auge hast, dann gibt es aber endlos Altglas im Angebot. ( das Walmex 85/1.4 gefällt mir auch sehr gut. )
Ich verwende dafür ( neben dem SEL 50/1.8 ) am liebsten meine FDn 85L1.2 und 50L1.2 . Aber da gibt es noch endlos günstiges Altglas aus Russland und Japan .. Schau mal rum hier im Forum.

da hat mein vorredner recht, altglas ist mitunter für n appel und n ei zu haben. Da gibt es sehr viele möglichkeiten. Es gibt 35er unter f2 von so gut wie jedem hersteller.

Danke schonmal für die Antworten, also die Größe des Objektivs ist mir fast egal muss ich sagen. Eine Autofokus unterstützung wäre allerdings nicht schlecht, aber ist kein Muss. Hat das Walimex an der NEX7 denn Autofokus oder ist es ein manuelles? Wie viel besser ist das Walimex im Vergleich zum Sony denn?

Kein Walimex hat Autofokus oder eine Automatikblende an der NEX.
Vergleichen kann man das Walimex 35 mit dem Sony auch noch nicht das zweites noch nicht erhältlich ist. Es ist aber bestätigt das die Bildqualität des Walimex 35 in ungefähr der des Zeiss 35 1.4 entspricht. Also wenn dich MF und Gewicht + Größe nicht stören, greif zu ;) Du brauchst allerdings noch einen Adapter denn das Walimex gibt es nich mit NEX bajonett.

Hey Leute,
da ich nur Studioaufnahmen mache, suche ich ein sehr sehr gutes und scharfes Objektiv für meine NEX7.

Mal interessehalber eine Frage: Warum kauft man sich eine NEX7 für Studioaufnahmen? Und warum muss es dann Autofokus sein?
Als Studiokamera fällt mir hier eher eine DSLR oder Mittelformat ein, vor allem wenn es "sehr, sehr gut" sein soll.

Sehr, sehr gut ist ohne AF:
das LEICA APO-Summicron-M 90mm f/2 ASPH.
oder auch das Minolta/Sony 135 STF.
oder das Hartblei 2,8/80 TS.

Mit AF fällt mir derzeit nichts sehr, sehr gutes ein, höchstens ein Zeiss 85ZA am LA-EA2.

Für Portrait schlag' Dir ein 35er gleich aus dem Kopf. Das taugt nur für Ganzkörperaufnahmen.
Wievel Studioerfahrung hast Du denn, wenn es gleich das allerbeste sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt nicht ganz unwesentlich von Studio- und Motivgröße ab...

Für Brust-/Kopf-Portrait: Sony SEL-50F18 weil,

- Autofokus (wie gewünscht)
- schöne Portraitbrennweite (75mm KB ohne "Kartoffelnasen" bzw. "platte" Gesichter)
- Metallfassung
- ungewöhnlich schönes Bokeh für diese Preisklasse
- schon bei Offenblende sehr gute Abbildungsleistung, ab Blende 2.8 rattenscharf
- hervorrragendes P/L-Verhältnis

http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex

Ciao
THomas

Zuletzt bearbeitet:
Nico, lass Dich nicht beirren. Ich habe im Studio auch mit der NEX-7 bereits gute Erfahrungen gemacht. Man benötigt dort i.d.R. weder das Freistellpotenzial einer Vollformat-DSLR noch deren (in speziellen Situationen) geringfügig schnelleren AF und da es auch an Licht meist nicht mangelt, spielen auch High-ISO-Qualitäten keine nennenswerte Rolle. Die Lupenfunktion des EVF bietet eine gute Unterstützung, wenn man besonders präzise arbeiten möchte. Mit 13,3 EV Dynamikumfang und 24 MP liefert ihr Sensor hingegen bereits mehr, als viele Profi-DSLRs. Etwas aufpassen musst Du mit Moiré Bildung, aber dagegen bietet LR /ACR ja inzwischen auch einen entsprechenden Pinsel. Getoppt wird sie natürlich noch von einer D800(E), aber das ist dann tatsächlich schon eine andere Liga und dann heißt es auch noch präziser zu arbeiten.

Wichtig ist in der Tat ein gutes Objektiv, das diese hohe Auflösung auch auf dem Crop-Sensor noch ausliefert. Das ist beim bereits angesprochen SEL50F18 durchaus schon der Fall, wenn es im optimalen Blendenbereich, also bei ca. F5.6 genutzt wird. Noch einen Tick mehr geht bei Portraits mit dem Leica Summilux-M 50/1.4 ASPH und es eröffnet Dir nebenbei auch noch etwas mehr Spielraum für Available Light / Freistellung (wenn dies einem der rund 10-fache Preis wert ist...).

Als Normal-Brennweiten-äquivalent (also 35mm an APS-C Crop) habe ich mit dem Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ASPH gute Erfahrungen gemacht. Auch dieses ist abgeblendet messerscharf (an Crop bis in die Ecken) und bietet bei Offenblende auch schon etwas Freistell-/Available Light Potenzial. Wenn AF dabei sein soll, wird vermutlich auch das Sony 35/1.8 nicht enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, aber wenn jemand nach dem Besten - bzw. sehr sehr Guten fragt für Portrait, köme ich niemals auf die Idee das Voigtländer 1.2/35 zu nennen. Ich habe beide Versionen (I und II) an der NEX 7 in Gebrauch, aber für Portrait gibt es besseres.

Entschuldigt, aber wenn jemand nach dem Besten - bzw. sehr sehr Guten fragt für Portrait, köme ich niemals auf die Idee das Voigtländer 1.2/35 zu nennen. Ich habe beide Versionen (I und II) an der NEX 7 in Gebrauch, aber für Portrait gibt es besseres.

Ich hatte zunächst ja auch ein 50mm (das ASPH Summilux-M) als typische Portait-Brennweite (an Crop) genannt. Was "besser" ist, hängt davon ab, was man noch mit drauf haben möchte. Hier ein paar Beispiele mit dem SLR Magic 35mm T0.95 (F0.9) Prototypen (bei Offenblende):

Das erste ist etwas gecroppt:

Die anderen sind kaum oder gar nicht gecroppt:

Hier eines mit dem Voigtländer Nokton 35/1.2 ASPH, auch das ist nur leicht gecroppt:

(Anklicken für andere Größen)

Auch diese Beispiele würde ich durchaus noch dem "Portrait-Bereich" zuordnen. Man sollte also niemals "niemals" sagen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Studio an einer Blitzanlage mit hoch geöffneten Objektiven arbeiten zu wollen, setzt eine Anlage voraus, die die Leistung derart herunterregelt lässt - wie es die meisten Blitzanlagen wohl nicht schaffen. Selbst mit den kleinen Blitzköpfen (250W) komme ich lichttechnisch nicht weiter runter als F2 oder F2.2! Bei mir werkelt eine von Hensel-Studiotechnik. Ich denke, F4/F5.6-F8 sind die "üblichen" Blenden bei Portraits im Studio.

60-90mm Brennweite an der NEX-7 (entspricht KB 90-135mm) sind für Portraits ideal. Bin immer wieder überrascht, wie gut sich da das SEL18200 schlägt. Vielleicht habe ich auch ein ganz besonders gutes Exemplar :lol::top:

Im Studio an einer Blitzanlage mit hoch geöffneten Objektiven arbeiten zu wollen, setzt eine Anlage voraus, die die Leistung derart herunterregelt lässt - wie es die meisten Blitzanlagen wohl nicht schaffen. Selbst mit den kleinen Blitzköpfen (250W) komme ich lichttechnisch nicht weiter runter als F2 oder F2.2!

Die Lösung nennt sich dann wohl eher "Graufilter".

Auch diese Beispiele würde ich durchaus noch dem "Portrait-Bereich" zuordnen. Man sollte also niemals "niemals" sagen...;)

Nette Bilder, aber:

Beim ersten Bild ist die Nase des Modells zu betont, das sieht nicht schön aus. Die weiteren Bilder sind Ganzkörperaufnahmen "on location", die viel Umfeld einbeziehen. Hier ist das 1.2/35 in der Tat ideal. Man kann sehr fein einstellen, wie scharf man das Umfeld zeigen möchte.

Für Studioaufnahmen "Portrait" also klassischerweise Kopf und vielleicht noch Hände würde ich das 135 STF vorziehen - oder mit AF das Zeiss 85 mit LA-EA2. Oder das Zeiss Macro-Planar 2/100 mit Adapter.
Der TO wollte ja sehr, sehr gut, oder?

Diese Schlussfolgerung ist vollkommen unsinnig.
Warum sollte es zu einer Fehlkonstruktion werden, nur weil man es für die falschen Dinge nutzt?

Bei 200mm erhält man aus 5m einen Bildausschnitt von 54x36 cm². Hochkant als Passbild ist das sicher OK.
Will man es quer und noch etwas Schultern auf dem Bild, ist es viel zu lang.

Wenn man z.B. Bild Nr. 4 aus #12 machen will, darf man vermutlich eher 8-10m weit weg.

Wenn man genug Platz hat, mag das Objektiv genau richtig sein.
Ob das in den meisten Studios der Fall ist, lass ich mal offen.

Die vorgeschlagenen 135mm mögen noch funktionieren, sind aber doch auch schon grenzwertig.

Edit:
Ich seh grade, dass du in deinem Profil nur KB-Kameras hast. Da meine Rechnung für APS-C ist, stimmt es natürlich nicht. Das wäre dann sehr ähnlich wie das 135mm an APS-C.
Wie gesagt. Es mag sicher funktionieren, ich finde es aber grenzwertig.
Was nützt die beste Linse (ein 135/1.8 oder das STF wären schon klasse Linsen) wenn man den Platz nicht immer hat?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten