• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Welches günstige 35er AF oder MF

bouba

Themenersteller
Hallo,
momentan adaptiere ich noch mein AF S 35/1.4, weshalb ich eine sehr gute Qualität gewohnt bin.
Gerne würde ich aber auch ein 35er ohne Adapter nutzen, weshalb ich ein günstiges suche. Blende 1.4 oder 1.8 sollte es haben, es sollte auch offen nutzbar sein.
Das Viltrox soll offen nicht so toll sein, ebenso das 7Artisan.
Offen ist für mich lediglich die Schärfe im Zentrum wichtig.

Gibt es ein 35er, das günstig ist und richtig gut?
Würde jemand meinen o.g. Einschätzungen widersprechen?
Wie gesagt - AF ist für mich ausdrücklich kein Kriterium.

Viogtländer Nokton 40 1.2 oder APO Lanthar 35 2.0 II, letzteres ist aber richtig teuer. Das Z 35 1.8 kostet soviel wie das Nokton.
Gut und günstig gibt es wohl nicht.
Bei DX gibt es mehr Auswahl. Musst du selber googeln.
Fällt mir gerade noch ein, ein meiner Zf habe ich das Z 40 2.0 SE das ist wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das recht preisgünstige Nikon Z 40/2.0 ist klein, leicht, kurz gebaut und auch bei Offenblende in der Bildmitte sehr scharf, zu den Bildecken hin ist es aber nicht so gut - erst ab f/5.6 ist es auch da richtig gut.

Das 40er ist keine Alternative zum 35 1.4.

Würde aktuell beim 35 1.4 mit FTZ bleiben. Habe selbst seit 8 Jahren oder so noch ein SIGMA 35 1.4 und nutze es nun wieder mehr über den FTZ. Das 35 1.8S, hatte es mal für 400 neu kaufen können, nutze ich nie.

Mit dem neuen 35 1.4Z machst du keinen Sprung zu deinem alten 35 1.4. Würde preislich: Verkauf und Neukauf wahrscheinlich auf ca. 0 rauskommen.

Vielen Dank für alle Eure Beiträge.
Definiere "billig": unter den pergear und artisan Linsen gibt es ja etliche unter 200 Euro. Da scheint mir der Markt recht unübersichtlich. Für meine Sony NEX 6 gab es da einige herausragende Linsen, halt für APS-C.

Das Z40/2.0 besitze ich und finde es auch richtig gut und schön.
@mehlmann hat aber recht - ein 35/1.4 ist noch mal was anderes.
Als das 35er ART heraus kam, sah man damals massenhaft tolle Bilder mlt einem bestimmten Look. Darum geht es mir nach wie vor.

Das AF S 35/1.4 werde ich auf jeden Fall behalten - im 50er Bereich habe ich auch das Nikkor und das ART im Einsatz, je nach dem ob ich das bessere oder das leichtere nutzen will.

Das Nikkor habe ich übrigens am Ende einer langen Kette gekauft:
Erst hatte ich das ART, dann das 1.8 AF S und dann das Tamron 1.4. Letzteres war das schärfste und beste Objektiv, das ich je hatte - leider mit Schwächen im AF.
An einer Spiegellosen müsste es heute genial abliefern.

Kommt darauf an, wie gut die Firmware von Tamron gepflegt wird.
Ich rief damals bei Tamron an, um nachzufragen, ob ich das Objektiv vorbei bringen kann, damit auch die AF Sensoren am Rand ihren Dienst verrichten.
Der Mitarbeiter sagte, dass er den Job schon über 20 Jahre lang mache - und es sei einfach so, dass ich ggf mit den zentralen Sensoren vorlieb nehmen müsse, da die Fremdhersteller diesbezüglich einfach im Nachteil seien.
Eine bemerkenswert offene und ehrliche Auskunft.

Gibt es ein 35er, das günstig ist und richtig gut?
Ein gebrauchtes Z 35 f/1.8 S war bei mir der Nachfolger des adaptierten Sigma 35 Art f/1.4, und das war die richtige Wahl. Gebraucht gibt es das Objektiv momentan zwischen 600 und 640 Euronen.

Warum nicht das Z 35 1.4?
Ein preisgünstiges und sicher nicht schlechtes Objektiv, aber es ist nicht das Gegenstück zum AF-S 35 f/1.4. Das Z 35 f/1.8 S ist zudem als Objektiv der S-Line eine andere Hausnummer.

... unter den pergear und artisan Linsen gibt es ja etliche unter 200 Euro. ...
Ob man da ein "richtig gutes" Objektiv finden wird, wage ich zu bezweifeln. Mich würden alleine schon die oft fehlenden elektronischen Kontakte stören.
Das bereits erwähnte Voigtländer 40mm f1.2 Nokton wäre auch von mir eine Empfehlung , allerdings kostet es fast viermal soviel. Dafür bietet es volle Funktionalität und ist sehr kompakt. Kein Vergleich zu einer 1.4er F-Linse.

Für meine analogen Nikons habe ich das AI 35mm 2,0. Das bekommt man ab und zu recht günstig und unter 200 €uro. Adaptiert habe ich es zugegeben bis jetzt noch nicht, aber wenn es auch ein Vintage-Glas mit etwas organischem Abbildungscharakter sein kann, wäre es vielleicht einen Versuch wert. Denke aber, in dem Preisbereich darf man so oder so keine Perfektion erwarten.

(...) das AI 35mm 2,0. (..)
Das habe ich bereits seit vielen Jahren - und ja, das Objektiv ist offen bereits sehr gut, Bokeh na ja - aber es macht Spaß. Ich habe Bilder damit im Beispielthread gepostet. Aber mit Adapter ist es halt auch nicht mehr kompakt.
Ob man da ein "richtig gutes" Objektiv finden wird, wage ich zu bezweifeln. Mich würden alleine schon die oft fehlenden elektronischen Kontakte stören.
(..)
Doch da gab es ein paar richtig Gute. Aber halt für DX. Dass die Dinger reich mechanisch arbeiten, find ich ok. Manche haben einen schönen Retro-Look.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten