• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Gehäuse?!

MinoltaProfessional

Themenersteller
Ich möchte jetzt von Minolta (7 Jahre) auf Nikon umsteigen (weil mir das bedienungskonzept viel angenehmer für mich ist als bei Canon), und möchte mir ein Semi/Pro bzw. ein Pro Gehäuse besorgen.
Meine frage an euch ist... Da ich meistens Hochzeiten wie auch Geburtstage, Taufen usw. fotografiere, wie auch ab und zu Journalistische tätigkeiten mache, möcht ich fragen welches Gehäuse besser dafür geeignet ist.
Mir kommt da die D200 oder die D2x in frage.
Die D200 ist vom Preis her ordentlich billiger als die D2x aber kann sie auch mithalten mit ihr? Würde sie für solche Anlässe die ich Fotografiere schnell genug sein?.. oder wär die D2x die bessere Auswahl?

D2X=Pro, vglb. mit Canon 1DMkII
D200=Semipro, vglb. mit Canon 20D

D.h. du musst schon gehörige Abstriche bei der D200 im Vergleich zur D2X machen. Ob dir das mehr an Leistung den großen Aufpreis wert ist wirst du vermutlich selbst entscheiden müssen. Würde mal beide ein wenig testen, dein Händler wird dir da sicher gerne behilflich sein, nochdazu wo du auch noch alle Objektive benötigst...

Ich benutze die E-1 mit dem Batterie-Griff. Der ist eigentlich die ganze Zeit dran. Allerdings wenn es dann in die Berge geht, bin ich wahnsinnig froh wenn ich mir ein paar Gramm sparen, dann bleibt er halt zu Hause.
Aus diesen Gründe würde ich die D 200 vorziehen.

Grüße

Wolfi

ziagl schrieb:
D2X=Pro, vglb. mit Canon 1DMkII
D200=Semipro, vglb. mit Canon 20D

D.h. du musst schon gehörige Abstriche bei der D200 im Vergleich zur D2X machen. Ob dir das mehr an Leistung den großen Aufpreis wert ist wirst du vermutlich selbst entscheiden müssen. Würde mal beide ein wenig testen, dein Händler wird dir da sicher gerne behilflich sein, nochdazu wo du auch noch alle Objektive benötigst...

Ich denk mir halt eine D200 Vollaufgerüstet wird auch so gut sein wie die D2x. Bildqualität schätz ich mal haben beide sehr gute...
Zu den Objektiven?
Welches WW-Zoom, Standard Zoom und Tele Zoom würdets ihr mir empfehlen?

Naja die D2X ist halt ein richtig großes, robustes Teil und das hat auch sein Vorteile. Und ein wenig schneller (fp/s) ist sie auch. Wie gesagt ein wenig testen wäre sicher nicht schlecht.

Objektive würde ich mir das 17-55 2.8, 70-200 2.8 VR und das 85 1.4 für den Anfang nehmen. Das 200-400 dazu wäre natürlich extrem geil ist aber leider etwas teuer :)

Mit der D200 bist du allerbestens ausgerüstet!
Die D2X hat einen (noch) schnelleren AF, aber bereits die D200 ist sehr schnell und für die von dir genannten Aufgaben haufenweise schnell genug.
Wenn du die D200 Diskussionen noch nicht so verfolgt hast, hier ein paar Links:

http://www.hm-photographie.de/test2/index7.htm
(Vergleich eines Profis D2X <-> D200)

http://www.naturfotograf.com/index2.html
(DIE Infoseite für ältere AI Nikkore, umfangreicher D200 Test)

http://www.nikon-fotografie.de/index.php
(Nikon Forum - da wird dir geholfen)

Gruß nimix

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man mal Canon 20D und Nikon D200 in der Hand gehabt hat, wird man diese beiden nicht mehr so wirklich vergleichen.

Meiner Meinung nach ist die Nikon D200 *bedeutend* robuster und hochwertiger verarbeitet.

Ausschließlich in der reinen Bildqualität sehe ich da eine Vergleichsmöglichkeit aufgrund der in meinen Augen überlegenen Canon-Sensortechnologie. 8 auf 10 MP ist jetzt sowieso auch nicht soooo der riesenhafte Unterschied in der Auflösung. Also ich denke mal die Bilddaten die "hinten rauskommen" sind da im Schnitt schon gleichwertig.

Aber in eigentlich jeder anderen Hinsicht dürfte die D200 die eindeutig bessere Kamera sein als die 20D. Auch die Objektivpalette ist zwar bei beiden für den Cropfaktor nicht so ganz optimal, aber bei der D200 hätte man das sehr gute (und teure) 17-55/2.8, bei den Canons fehlt leider ein wirklich hochwertiges und crop-gerechnetes Pendant im Standardbereich.

Wenn die D2x im Budget liegt und Dich das höhere Gewicht und Abmessungen nicht stören, spricht da natürlich auch absolut nichts gegen.

viele Grüße
Thomas

MinoltaProfessional schrieb:
Welches WW-Zoom, Standard Zoom und Tele Zoom würdets ihr mir empfehlen?

Mein persönliches Endziel sieht so aus

4/12-24mm DX
2,8/17-55mm DX (ein Traum!)
2,8/70-200mm VR (wird wahrscheinlich ein Traum bleiben -> das 2,8/80-200 Drehzoom ist optisch fast gleichwertig, der AF-Spped ist geringer und es hat kein VR, dafür ist es gebraucht für 650.- zu haben)
1,4x Konverter von Kenko (der Nikon TC14 lohnt nicht wirklich)

Später evtl. dazu:
10,5mm Fisheye
1,4/50
1,4/85
2,8/105 Micro (kommt angeblich bald als AFS VR)

Gruß nimix

nac schrieb:
Wie hoch ist eigentlich dein Budget? :)

Ja also im Budget wär die D2x drinn l.. aber umso weniger ich ausgeb desto besser... könnt ja theoretisch 2 d200er kaufen statt eine D2x ... preismäßig... mir ist aufgefallen das die Nikon Optiken auch nicht grad billig sind.. aber dafür sehr hochwertig sind. Gibts eigendlich alle Nikon optiken optional mit VR??

Nein den VR gibts nur an bestimmten Optiken, zb. 18-200 VR, 80-400 VR, 200-400 VR. Problem: Den VR lässt sich Nikon schon mit teuer Geld bezahlen.

Gibts eigendlich alle Nikon optiken optional mit VR??

Nein, VR ist noch etwas dünn gesäht, was sich aber auf der PMA und der Photokina mit Sicherheit ändert. Es wird von mehreren neuen Objektiven gemunkelt. Ein 2,8/105 Micro AFS VR und ein 4-5,6/70-300 AFS VR kommen wahrscheinlich zur PMA, zur Photokina sollen 1-2 DX Festbrennweiten im WW-Bereich und 1-2 neue Superteles / Telezooms kommen (wenn die Gerüchte stimmen)

Wenn du kein Problem mit Grauimporten hast guggst du hier:

http://shop.multimedia.de/de/
(je nach Linse 1-3 Jahre internationale MAC Garantie)

Mit Europagarantie aus Holland guggst du hier:
http://www.cornevaniperen.nl/
http://www.fotokonijnenberg.nl/

Wenn du eine komplette Ausrüstung brauchst, lohnt sich vieleicht auch ein Ausflug nach Holland. Die Kameras sind aber in D billiger.
Wenn du 3-4 professionelle Objektive in Holland kaufst hast du schnell einen Tausender gespart. Die versenden aber auch, ab 750.-€ sogar versandkostenfrei!

Gruß nimix

Zuletzt bearbeitet:
@MinoltaProfessional

Als jahrelanger zufriedener Minolta-Nutzer wie Du, kennt man sich naturgemäß nicht so gut mit dem System der Wettbewerber aus, wie mit seinem eigenen. Daher rate ich Dir, Dich erstmal mit dem Nikon Angebot auseinanderzusetzen, sprich das Objektivangebot zu überblicken (was brauchst Du und was gibt es) und dann die Kameragehäuse genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei dprewiew kannst Du die Daten direkt nebeneinander schön vergleichen. Dabei wirst Du feststellen, das die D200 ein ganze Menge kann und etwas mehr als die kleine Schmalspurversion der D2X ist - und das zum halben Preis!

Wenn Du bisher mit Deiner 7Da alles machen konntest, kannst Du das mit der D200 mit Sicherheit auch.

Hey super! Danke für eure auskunft Leute! ... ich müsste nur jetzt schauen wo ich die D200 testen kann, weil überall wo ich heute war haben die die Kamera nicht lagernd gehabt.

Hey super! Danke für eure auskunft Leute! ... ich müsste nur jetzt schauen wo ich die D200 testen kann, weil überall wo ich heute war haben die die Kamera nicht lagernd gehabt.
Ich weiß - ich warte mit vielen anderen auch auf die Auslieferung... :grumble:

Das ist der Preis den man zahlen muß wenn eine klasse Kamera auf den Markt kommt :D

Gruß nimix

Hier noch gar nicht genannt wurde die Fuji S3 pro. Sie wird sehr gerne im Bereich Portrait, Hochzeiten, Menschen, .... genutzt, da sie neben dem sehr guten Rauschverhalten auch bei hohen Iso Werten und dem erweiterten Dynamikbereich eine hervorragende Farbwiedergabe vor allem auch von Hauttönen hat.
Von der Akkuproblematik ist sie nur bedingt betroffen, da sie mit den sehr preisgünstigen AA Zellen betrieben wird.
Sie basiert auf dem Nikon F80 Gehäuse, das allerdings von Fuji stark modifiziert wurde. Für schnelle Actionfotografie ist sie eher nicht geeignet.
Der Preis liegt deutlich unter der D200, der Chip ist ein Fuji Eigengewächs mit 2 x 6 Megapixeln (Details siehe dpreview und diverse Foren)
Im Handel findest du sie am ehesten bei Calumet oder in sehr gut sortierten Fachgeschäften.

Bernhard

nimix schrieb:
Mein persönliches Endziel sieht so aus

4/12-24mm DX
2,8/17-55mm DX (ein Traum!)
2,8/70-200mm VR (wird wahrscheinlich ein Traum bleiben -> das 2,8/80-200 Drehzoom ist optisch fast gleichwertig, der AF-Spped ist geringer und es hat kein VR, dafür ist es gebraucht für 650.- zu haben)
1,4x Konverter von Kenko (der Nikon TC14 lohnt nicht wirklich)

Später evtl. dazu:
10,5mm Fisheye
1,4/50
1,4/85
2,8/105 Micro (kommt angeblich bald als AFS VR)

Gruß nimix

Hi,
ich würde das AF-S 80-200 2,8 statt des normalen Drehzooms nehmen, das ist auch relativ Preiswert, optisch gesehen ist es sogar ein Tick besser als das 70-200.
Cu Tomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten