• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Fotobuch für höchste Qualität?

Nitrox4

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte ein Fotobuch mit hoher Bildqualität erstellen. Bisher kenne ich nur Bücher von Bekannten die bei verschiedenen Anbietern bestellt worden sind. Dort spielte der Preis die entscheidende Rolle, weniger die Qualität. Aufgefallen sind mir Bücher mit matten flachen Farben, solche mit eindeutigen durchgängigen Farbstichen oder andere Mankos. Otto Normalverbraucher akzeptiert das so, ich möchte aber Top-Qualität haben.

Nun ist es erfreulicherweise ja so, dass hier nicht öffentlich über Händler debatiert wird. Daher würde ich mich über Eure diesbezüglichen positiven Erfahrungen oder Hinweise via PN sehr freuen. Die Anbieter sollten in die Schweiz liefern können oder hier ansässig sein.

Dann interessieren mich Angaben zu folgenden Themen (bitte im Forum beantworten damit Andere auch etwas davon haben):
- die zu wählende Papierqualität und Oberfläche
- das Belichtungsverfahren, ob Digitaldruck oder Belichtung auf Fotopapier
- weitere qualitätsrelevante Hinweise

Ich danke bestens im Voraus für Eure Inputs

Schöne Grüsse
Nitrox4

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du fotobuchberater.de? Dort wird schön erklärt worauf man beim Kauf eines Fotobuchs achten soll. Mir hat das sehr geholfen.

Kennst du fotobuchberater.de?

fotobuchberater.de... ist das nicht die Webseite, bei der alle Links zu Anbietern zwecks persönlicher Bereicherung des Erstellers durch Provisionsauszahlungen mit "Partner-IDs" verseucht versehen sind?

fotobuchberater.de... ist das nicht die Webseite, bei der alle Links zu Anbietern zwecks persönlicher Bereicherung des Erstellers durch Provisionsauszahlungen mit "Partner-IDs" verseucht versehen sind?
Und? :confused: Wenn die Seite gut ist, warum soll der Betreiber für seine Mühe nicht Provision bekommen??

Und? :confused: Wenn die Seite gut ist, warum soll der Betreiber für seine Mühe nicht Provision bekommen??

Mühe für was denn? Alles was dort steht findet man bei jeweiligen Anbieter.

PS: Das die Webseite von einer Werbeagentur für "Google Adwords Management (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Advertising (SMA)" betrieben wird weißt du?

Weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Dort sind verschiedene Fotobuchanbieter aufgelistet und die haben die Bücher getestet und Testberichte eingestellt.
Gutscheine findest du da auch. Warum sollte dann der Anbieter keine Provision bekommen, wenn er sich solche Mühe macht?

Mir hat es bei der Auswahl meines Fotobuches sehr geholfen, da ich absolut keine Ahnung hatte was es da so alles gibt.
Echtfotopapier, Panoramabindung, Leporellobindung, Hochglanz, Matt, dann natürlich die unterschiedlichen Formate usw. usw.

Ich hab meins bei Saaldigital gekauft. Es ist mein erstes Fotobuch und ich bin begeistert.

Hier ist noch ein Anbieter mit etwas höherpreisigen und wohl auch hochwertigeren Angeboten.
http://www.cinebook-fotobuch.de/

Weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Dort sind verschiedene Fotobuchanbieter aufgelistet und die haben die Bücher getestet und Testberichte eingestellt.
Gutscheine findest du da auch. Warum sollte dann der Anbieter keine Provision bekommen, wenn er sich solche Mühe macht?

Mir hat es bei der Auswahl meines Fotobuches sehr geholfen, da ich absolut keine Ahnung hatte was es da so alles gibt.
Echtfotopapier, Panoramabindung, Leporellobindung, Hochglanz, Matt, dann natürlich die unterschiedlichen Formate usw. usw.

Ich hab meins bei Saaldigital gekauft. Es ist mein erstes Fotobuch und ich bin begeistert.

Hier ist noch ein Anbieter mit etwas höherpreisigen und wohl auch hochwertigeren Angeboten.
http://www.cinebook-fotobuch.de/

Cinebook habe ich auch grad gefunden. Sind die Fotodrucke da auch hochwertig oder nur das Cover? Weiss das jemand?

Das Thema interessiert mich auch sehr!

Ganz besonders toll finde ich sowohl bei Cinebook, als auch bei Saal-digital, dass man auch PDF mit anderen Programmen erstellen kann.

Allerdings ist Cinebook doch nochmal ein Stück teurer als Saal-digital.
Was ist da jetzt der Unterschied? Die Geschenkbox ist wohl einer. Aber das allein wird ja wohl nicht den fast doppelten Preis kosten...
Ums Forenkonformer zu formulieren: Gibt es da große Unterschiede in der Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen interessanten Inputs. Ich bin etwas überrascht dass die teueren Fotobücher (auch andere als die hier genannten) vorwiegend im altmodischen aber edlen bzw. vornehmen Look gestaltet werden. Sehr gut geeignet für Hochzeiten und andere Anlässe. Moderne Covers sind eher die Ausnahme. Ich suche aber genau das, nämlich ein modernes Design mit top Bildqualität. Da gibts wohl nicht mehr so viel Auswahl.

Die Hinweise zu und die Internetseite von Cinebook gefallen mir am besten, allerdings habe ich den Durchblick noch nicht wie man dort zum Fotobuch kommt. Die Links und Erklärungen auf der sonst ansprechenden Internetseite wirken auf mich noch etwas verwirrend. Ich muss mich aber erst einmal richtig schlau machen. Vermutlich ist es ja ganz simpel :-) Saal scheint auch beliebt zu sein. Da muss ich noch prüfen ob die in die Schweiz liefern. Vielleicht lasse ich dann an beiden Orten mal ein Buch anfertigen

Asuka Book werde ich in dritter Priorität prüfen, nämlich wenn Cinebook und Saal abgehakt sind und ich etwas Erfahrung in der Gestaltung habe.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass hier eher traditionelle Filmhersteller bzw. Fotoentwickler genannt würden. Als Beispiel nenne ich mal Kodak (weil damit die Forenregel nicht gebrochen wird). Einige heute noch existierende Unternehmen waren ja über Jahrzehnte führend in Sachen Qualität. Es ist schon interessant, wie die Digitaltechnik den Markt umgewälzt hat.

Mich würde aber zur Vervollständigung trotzdem noch interessieren, ob jemand beim grossen japanischen Mitbewerber von Kodak (welcher 2011 und 2012 einige Tests gewonnen hat und dessen Name ein grosses F beinhaltet), ähnliche Ergebnisse liefert wie z.B. bei Cinebook. Ich meine nicht das Cover sondern die Fotos natürlich.

Vielen Dank
Nitrox4

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich erwartet, dass hier eher traditionelle Filmhersteller bzw. Fotoentwickler genannt würden. Als Beispiel nenne ich mal Kodak (weil damit die Forenregel nicht gebrochen wird). Einige heute noch existierende Unternehmen waren ja über Jahrzehnte führend in Sachen Qualität. Es ist schon interessant, wie die Digitaltechnik den Markt umgewälzt hat.
Ich erstelle meine Fotobücher in Aperture und lade sie darin direkt hoch. Meines Wissens nach werden sie von Kodak gedruckt, zumindest ist das bei den Fotos so. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, wobei die Drucke jedoch matt sind – glänzend wäre mir noch lieber. Ansonsten habe ich nichts an ihnen auszusetzen und die Preise sind auch in Ordnung (zahle so zwischen 50 und 70€ pro Buch mit ungefähr 40 Seiten, +/- 5). Sie werden auch schön gebunden. Mit den hier teilweise genannten Büchern für 200€ und mehr werden sie aber natürlich nicht mithalten können.

Es wäre interessant zu wissen, ob die Qualität bei anderen Kodak-Partnern identisch ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten