• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Fisheye-Objektiv für eine Nikon D90?

Honigtina

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
mein Freund hat bald Geburtstag. Er liebäugelt schon eine ganze Zeit mit einem Fisheye-Objektiv für seine D90.
Nun meine Frage, könnt ihr mir eins empfehlen?
Es ist auch nicht relevant ob es ein Nikon-objektiv oder zb eins von Wallimex ist.
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Moin,
die erste Frage ist wie viel man ausgeben möchte / kann :cool:
Das Walimex Pro 8 mm 3.5 ist ganz in Ordnung, hatte ich auch mal, ging aber wieder weg weil ich es kaum benutzt habe :p

Ich möchte das nicht am Geld festmachen, wichtig ist das man für das Geld gute Qualität kriegt. Im Enddefekt muss ich dann eh schauen was es wird und natürlich auch aufs Geld gucken aber das sollte halt nicht der ausschlaggebende Punkt sein

Na dann :top:
Das Walimex ist aber echt nicht schlecht ;)
Sonst kannst dir auch mal das Sigma 8-16mm 4.5 anschauen, hat ein Arbeitskollege von mir und er liebt es :D
Hat allerdings nicht so einen "extremen" WW wie das Walimex.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann :top:
Sonst kannst dir auch mal das Sigma 8-16mm 4.5 anschauen, hat ein Arbeitskollege von mir und er liebt es :D
Hat allerdings nicht so einen "extremen" WW wie das Walimex.

Das Sigma 8-16mm ist kein Fisheye. Von Sigma gibt es das 4,5mm Circular Fisheye
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/45mm-f28-ex-dc-cirkular-fisheye-hsm.html
und das 10mm Diagonal Fisheye
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/10mm-f28-ex-dc-fisheye-hsm.html

MrToddsFriends

Kläre doch sinnvollerweise erst einmal ab, ob er ein Vollformat-Fisheye (=Diagonal-Fisheye, das ganze Bildformat wird ausgeleuchtet, 180° aber nur in den Ecken) oder ein Zirkular-Fisheye (kreisrundes Bild, 180° in jeder Richtung, aber nur ein Teil des Sensors wird benutzt) möchte. Nicht dass du das falsche kaufst.

I. A. ist ein Diagonal-Fisheye flexibler einsetzbar.

Nikkor 10,5mm f2,8.. sagenhaft schönes objektiv an DX mit dem super schöne aufnahmen gelingen.. ABER - man muss so etwas mögen - und damit umgehen wollen ...

für "quatsch-aufnahmen" ist das einfach zu teuer...

beispiele? voila...

Anhänge

Auch meine Stimme für das Nikkor 10,5/2,8...:top:

Der AF ist gerade an einer so weitwinkeligen Linse nicht unbedingt das A und O, wodurch das Walimex/Samyang sicherlich auch eine preisgünstige Alternative sein kann, aber es gab durchaus Fotos im Nahbereich, bei denen mir der AF wirklich hilfreich war.

Ein Fisheye ist schon sehr speziell, aber durchaus eines der spannendsten Objektivearten, wenn es denn gekonnt eingesetzt wird...aber ich gehe davon aus, dass Dein Freund weiß, worauf er sich einlässt.

P.S. Dein Freund hat es aber gut mit Dir...ein kostspieliges Objektiv zum Geburtstag...hach, wenn das nicht wahre Liebe ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch einer mit dem 10,5/2.8 Nikkor.

Super :top:

eisbrecher-06.jpg

Es sollte ein Objektiv sein, auf dem kein kreisrunder Bildausschnitt ist sondern wirklich das ganze Format genutzt wird. Also von daher also ein Vollformat-fisheye.

Das Nikkor 10,5mm f2,8 hats mir ja schon angetan :D gleich mal schauen ob es hier was zu ergattern gibt.

Naja hinter dem Geburtstagsgeschenk steckt auch ein gewisser Eigennutzen ;) so ist das wohl wenn beide kameraverrückt sind... hihi:p

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten