WERBUNG

Welches Filtersystem Rechteck?

ClimberM

Themenersteller
Ich möchte mir Verlaufsfilter für das EOS System zulegen, d.h. für Canon Objektive wie das EF-M 11-22, 15-45 ggf. EF ohne Weitwinkel bis 58mm.
Einschubfileter in 100mm Breite fallen mir zu groß aus.
Systeme NiSi 75mm, Haida M7, Lee 75(?), Cokin P (M Evo Concept NUANCES ) 86mm welche noch? und verfügbar in D?
Was gibt es wo?
Verläufe Soft, Medium, Hard, Reverse, (Center bzw. Horizon)
Welche Blendenstufen? 1, 2, 3, 4 (ND 0,3, 0,6, 0,9, 1,2)
Kombinierbar mit Polfilter?
Und schließlich möchte ich nicht 4-stellig ausgeben...

Für Weitwinkel eher harten bis mittleren Verlauf?
1 Blendenstufe gehen per Software, 4 erzeugen wohl zu unnatürliche Effekte bleiben 2 oder 3?

Ich kann Dir das Rollei Rechteck-Starter-Kit 100 mm empfehlen, enthält den Filter-Halter für 100 mm Filter mit Basis-Ring, Pol-Filter Rund 86 mm, 7 Adapterringe für die versch. Objektivdurchmesser, eine Filtertasche sowie einen Profi-Rechteckfilter 100x150 mm Soft GND 8.
Vorteil bei diesem Filtersystem: man kann den Pol-Filter mit den Rechteckfiltern kombinieren und der Pol-Filter ist dabei noch über ein Rändelrad drehbar.

Kann auch mit Filtern anderer Hersteller kombiniert werden.

Dieses System ist zwar nich ganz billig, aber Rollei bietet immer mal wieder Aktionen mit satten Preisnachlässen.
Gerade der Filterhalter und die Schraubringe auf den Objektiven sollten schon von guter Qualität sein.
Vor ein paar Wochen bekam ich das K&F Concept Square-Filter-System geschenkt.
Im direkten Vergleich fehlt mir wie gesagt die integration des Pol-Filters, und das Filtersystem hält die Stellung nicht, soll heißen wenn ich die Kamera schräg halte, bleibt der/das Filter nicht schräg sondern pendelt sich waagerechz ein.

Einschubfileter in 100mm Breite fallen mir zu groß aus.

Ich kann Dir das Rollei Rechteck-Starter-Kit 100 mm empfehlen,...

Muss ich verstehen, auf welcher Basis solche Empfehlungen beruhen? :confused:

Bei Cokin ist man mehr oder weniger auf die Filter aus dem selben Haus angewiesen. Die Breite von 86 mm ist eher ungewöhnlich.

Lee, Nisi und Haida geben sich jetzt nicht so viel. Das ist alles solides und hochwertiges Zeug.

Angesichts der Kameragrößen im M System fällt 100x150 schon sehr groß aus. ;)
Derzeit habe ich zum Eingewöhnen das vorhandene Cokin P System mit P120 ergänzt um 3x 121 (ND2, ND4, ND8) und 121F. Das P System unterstützt die gemeinsame Nutzung von Polfilter und Rechteckfilter sei es klassisch oder als EVO.
Leider gibt es wenig Auswahl an Grauverlauffiltern eben nicht Übergänge in Hard, Soft und Medium.

Vermutlich kann man ein NiSi 75mm Filtersystem mit zwei Einschüben vignettierungsfrei am 11-22mm nutzen. Beim Cokin P (M) mit drei Einschüben hat man noch etwas Platz.
Praktisch sollte ND2 zu wenig akzenttuieren, ND8 möglicherweise zu hart sein?
Kleine Objektive mit kleinen Frontlinsen forcieren wohl die Verwendung härterer Übergange?

Die 100mm-Systeme sind meistens für Einschubfilter in 2mm Stärke gebaut, so dass man verschiedene Hersteller kombinieren kann. Das sollte bei den kleineren Größen eigentlich auch gehen.

Ich verwende einen 100mm-Filterhalter und Pol-Filter von Haida zusammen mit Graufiltern von Rollei und komme damit bestens klar. Die Kombination von ND8, Soft GND8 und Center GND8 schafft viele Möglichkeiten unterschiedlichster Verläufe.
Eine oder zwei Blendenstufen sind mir persönlich etwas zu wenig Effekt.

ich taste mich heran...

Im Rollei System gäbe es das Grauverlaufsset mit vielen Übergangsvarianten zu akzeptablem Preis.

Genau, 1 Blendenstufe liegt gerade bei raw Daten in der Bildverarbeitung, 2 Blendenstufen ggf. auch.
Allerdings gefällt es mir nicht wenn man die eingesetzte Technik bereits am Bild zuordnen kann?

Filter usw werden bei uns im Zubehör Forum besprochen, weil ein normaler Filter nicht Systemspezifisch ist. Schieb -> Zubehör.

AW: Welches Filtersystem Rechteck für kleine DSLM?

@chickenhead
Selbstverständlich sollten Filtersysteme zum Kamerasystem passen, d.h. die Größe eines kleinen DSLM Systems sollte sich in der Filtergröße spiegeln...

Die Filtergröße ist abhängig von unterschiedlichen Dingen und nicht speziell nur für ein Kamerasystem gültig und nutzbar, daher allgemeines Zubehör und kein Systemzubehör.

Die Filtergröße ist abhängig von unterschiedlichen Dingen und nicht speziell nur für ein Kamerasystem gültig und nutzbar, daher allgemeines Zubehör und kein Systemzubehör.
Die Filtergröße von Rechteckfiltern speziell bei Weitwinkel ist unmittelbar abhängig von der Konstruktion des Objektivs im konkreten eines Canon EF-M 11-22! Denn groß ist unpraktisch oder sollte man immer 150mm oder gar 180mm Platten kaufen, sicherheitshalber?
Dazu sei erwähnt dass meines Wissens nach Rechteckfilter nicht von Kamerasystemherstellern unterstützt werden, d.h. ein Anwender muss sich bei seinen Kollegen spezifisch zu eingesetzten Filtersystemen an konkreten Objektiven informieren oder "einfach" = teuer selber ausprobieren.
Die Nutzer von Ultraweitwinkelobjektiven wie einem Sigma 12-24 oder Canon EF 11-24 usw. werden zu ihren ganz spepezifischen Problemen bei der Filteranpassung eine Menge zu erzählen haben, ihr Lied zu klagen haben...
Und bitte welcher Mitleser hier nutzt faktisch ein EF-M 11-22? mMn kann nur ein EOS M Nutzer Fragen in diesem Zusammenhang beantworten und ebenso hat die Beantwortung der Frage welches Rechteckfiltersystem nicht an EF-M Objektiven vignettiert keinen praktischen Nutzen für Fans anderer Systeme. Von systemübergreifenden Fremdherstellerobjetiven mal abgesehen, aber auch da gilt Canon APS-C entspricht nicht unbedingt dem anderer Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes mal. Ein 100mm Filter (oder jede andere Filter Größe, egal ob Steck oder schraubbar) ist nicht nur für Canon M Objektive geeignet und daher kein Systemspezifisches Zubehör. Schau dich im Forum um, alle Filter (mit eingier wenger Ausnahmen) werden hier besprochen. Es entspricht der Forenstruktur. Und jetzt bitte Schluss mit der Diskussion hier. Wenn du noch Gesprächsbedarf hast, dann gerne per PN.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten