• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Farbprofil einbetten?

EOS350D_Z

Themenersteller
Hallo Leute,

welches Farbprofil bettet ihr eigentlich in eure Fotos ein bzw bettet ihr überhaupt eins ein, wenn ihr Abzüge machen lasst. Ein Laden hier bei uns entwickelt sofort mit einer Fujifilm SLP 1000 SE und die müssen doch auch irgendein Farbmanagement verwenden? Die Leute da haben natürlich keinen Plan. Google hat mich da auch noch nicht weitergebracht. Wie würdet ihr das jetzt handhaben?

Gruss
Mark

Welches Farbprofil hast Du denn an Deiner Kamera eingestellt?

Ob sRGB oder AdobeRGB, da scheiden sich die Geister, kannst ja mal die Suche-Funktion bemühen!

Wenn ich auf Info gehe sagt sie mir sRGB. Ich würd halt ganz gerne mal meine Fotos mit einem Profil anschauen das solche Ausgabegeräte verwenden. Fotokasten.de erzählt irgendwas von ECI RGB und unter diesem Profil sehen die Bilder schon ne Ecke anders aus als unter zb sRGB. Das ist ja wohl auch entscheidend für die Retusche.

ECI-RGB ist ideal für die Druckausgabe (Offsetdruck, Buchdruck). Du kannst es aber auch für andere Ausgabegeräte verwenden. Du musst dir dabei nur bewusst sein, dass die aktuellen Geräte des Jahres 2008 den Farbraum ECI-RGB nicht vollständig darstellen können.
  • Der Farbraum bei der Belichtung auf Fotopapier entspricht ungefähr sRGB.
  • Tintenstrahldrucker haben jeder ihren eigenen Farbraum. In einigen Farben ist der oft kleiner als sRGB (Magenta), in den meisten anderen aber größer als AdobeRGB (Blau, Grün, Gelb, Rot). Poster werden von den Belichter-Services oft mit Tintenstrahldruckern hergestellt.
  • Die beliebten selbstgestalteten Fotobücher werden mit Digitaldruck hergestellt (eher reduzierte Qualität und Farbraum im Vergleich zu Tintenstrahl- oder Offsetdruck).

Du kannst also gerne ein "weiteres/größeres" Farbprofil als sRGB verwenden. Der Belichter-Service wird das selbst auf die Möglichkeiten seines Gerätes herunter rechnen. Du musst ihm nur sagen, welches Profil du verwendest hast, indem du dieses Profil deiner Wahl einbettest. Das ist überhaupt das Wichtigste: immer ein Farbprofil einbetten. Nie Bilder ohne Farbprofil, weder ins Netz noch an den Belichter-Service.

Achte aber darauf, dass der Belichter-Service Farbprofile auswertet. Ich bin mir da nicht bei allen sicher. Wenn auf der Internetseite klare Aussagen fehlen: sei misstrauisch. Gute Services stellen die Profile ihrer Maschinen als ICM-Dateien zur Verfügung. Damit kannst du (z.B. in Photoshop mit der Proof-Funktion) prüfen, wie dein Bild ausgegeben wird.

Ein Laden hier bei uns entwickelt sofort mit einer Fujifilm SLP 1000 SE und die müssen doch auch irgendein Farbmanagement verwenden? Die Leute da haben natürlich keinen Plan.

Willst du allen ernstes Geld für einen FotoDienst bezahlen, der nicht mal in der Lage ist derart grundlegende Infos zu geben?

Mein Verdacht: Die interessieren sich einen feuchten Käse für irgendwelche eingebetteten Profile und entwickeln alles einfach als obs sRGB wäre. Das passt ja auch in den meisten Fällen.
Alternativ würde ich mir einen serösen Dienst suchen. Typischerweise werden da Saal Digital oder die FC Prints genannte. Dort erhälst du auch ICC Profile.

Aber noch ein ganz ernst gemeinter Tipp: Wenn dir das ganze Thema mit Farbprofilen, einbetten etc. noch unverständlich ist, und das scheint mir der Fall zu sein, dann stell deinen ganzen Workflow auf sRGB ein. Damit minimierst du die Fehlerquellen erheblich. Darüberhinaus nehme ich an, das dir bewusst ist, dass das alles ohne kalibrierte Hardware keinen Sinn macht....

Backbone

ich werd JETZT überall sRGB einstellen, die bilder entsprechend bearbeiten und die daumen drücken das es hinterher nicht zu sehr abweicht

http://foto.beitinger.de/

die seite von dem burschen hier ist ganz informativ ... ich werd mich demnächst dann mal mit den richtigen tools hinsetzen und meinen schismus hier durchkalibrieren

Ich hatte mal aus Versehen Adobe-RGB als Farbprofil in den JPEGs und dann bei Snapfish Bilder bestellt: alle waren unbrauchbar, die Profile werden dort scheinbar ignoriert und sRGB angenommen. Wenigstens auf meine Beschwerde wurden dann alle Bilder kostenlos nochmal entwickelt und die waren dann korrekt. Seitdem nehme ich nur noch sRBG, wenn ich Bilder bestelle. Es gibt wohl bessere Firmen wie saal-digital die die Farbprofile korrekt behandeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten