• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches externe Mikrophon für Video mit D800

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

im Sommer 2014 ist eine Safari (Afrika) geplant, und da möchte ich zum ersten Mal auch die Videofunktion nutzen. Die Qualität soll ja bei der D800 hervorragend sein, nur die Audio-Hardware / interne Signalverarbeitung soll ja sehr miserabel sein.

habe auch schon gelesen, daß selbst ein gutes externes Mikrofon ja dann nicht viel bringt, wenn es an die D800 direkt angeschlossen wird...

Daher meine Fragen:

1. ein gutes externes (Richt-)Mikrofon mit Windschutz (denke schon, daß es evtl. windig sein könnte, und die Tiergeräusche möchte ich schon noch hören können)
2. ein separates Aufzeichnungsgerät mit einem eigenen Mikrophon, was man dann später am Rechner mit dem Video-File synchronisieren kann (klappt das wirklich exakt)

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps, Empfehlungen geben bzw. von Euren Erfahrungen berichten?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten. Hier im Forum wurde mir mal folgendes Mikrofon empfohlen: Rode VideoMic Directional Shotgun Richtmikrofon

Ich hab das seit Anfang 2013 und vielleicht 10 mal benutzt. Ich bin recht zufrieden. Man sollte nur nicht vergessen es auszuschalten. Man kann es auf dem Blitzschuh befestigen. Allerdings werden da auch noch Zoomgeräusche übertragen. Weshalb ich es auf einer extra Schiene befestige.
Ich würde es mir wieder kaufen. In Kombination mit der D800 gefallen mir die Ergebnisse sehr gut.

Hallo zusammen,

im Sommer 2014 ist eine Safari (Afrika) geplant, und da möchte ich zum ersten Mal auch die Videofunktion nutzen.

Teste die lieber schonmal vorher.

Filmen ist mit einer dafür gebauten Videokamera deutlich einfacher, als mit einer DSLR ( kein bzw langsamer und deutlich hörbarer Autofocus, ggf kleiner Schärfebereich ), man braucht sicher etwas Zeit und ggf weiteres Zubehör ( Follow Focus , Rigg ) , um da was Gescheites hinzukriegen.

Bei Micro ists natürlich immer besser, so dicht wie möglich am Geschehen zu sein, wenn Du mit 20 anderen auf dem Safarilaster stehst, dann wirst Du von den Tieren nicht viel hören.

Ich empfehle Dir das Rode Stereo Videomic Pro.

Rode baut sehr gute Mikros die auch gerne für Studio-Aufnahmen oder Live-Beschallung genutzt werden. Kein Vergleich zu den billigen Aufsteckmikros der üblichen Zubehörhändler.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Falls Du kein Stereo möchtest, geht auch das normale Rode Videomic Pro.

Sehr sinnvoll ist es, gleich einen passenden Windschutz dazu zu kaufen (Deadkitten, Deadcat).

hey zusammen =)

hab ebenfalls die d800 und das rode video mic...

aber irgendwie höre ich kein großen unterschied zu dem eingebauten mic ? oder mache ich da was falsch?

genau so die fokusgeräusche hören sich beide gleich an, ob rode oder interner mic...

hmm ?!

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten