• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Equiptment und Einstellungen für Fotos bei nem Eishockey-Spiel

sorny

Themenersteller
Hallo :)

ich bin eher noch ein Anfänger und gehe demnächst zu einem Eishockey-Spiel und wollte da ein paar schöne Fotos machen.

Als Equipment steht mir folgendes zur Verfügung:

Kamera: Olympus E-420
Objektive: Zuiko 14-54 (I) & Olympus 40-150
Blitz: Olympus FL50-R, Bouncer, Reflector
weiteres: Stativ

Das Spiel findet abends ab 20Uhr statt (Stichwort Flutlicht).

Welche Einstellungen sollte ich verwenden (Blende, Belichtungszeit, ISO etc)?
Was sollte ich unbedingt einpacken?

Ich hoffe das Thema ist in der richtigen Ecke gelandet.

mfg Markus

Das sieht bei dir nicht gerade gut aus. Kein lichtstarkes Objektiv …

Und mit Blitz kannste es wohl vergessen, das sieht einfach bescheiden aus.

Ich nehme für Eishockey ISO 3200 oder sogar 4000, Blende 2,8 und 1/500s.

Ich war jetzt nur einmal bei einem Ligaspiel in einer Halle, noch dazu einem, wo ich keinen Einfluss auf die Platzwahl hatte. Einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul und das Büffet war gut...

Es gab drei Punkte, die mir das Fotografieren dort etwas verleidet haben, auch wenn es erlaubt war:

Die Ordner haben aufgepasst wie die Schiesshunde und jeden wieder zu seinem Platz zurückbefördert, der während des Spiels sich einen besseren Platz zum Fotografieren gesucht hat. Ist ja auch irgendwie verständlich...

Auf den höheren Rängen war das Schutznetz im Weg, das von der Decke hing. Das gibt dann wirklich hübsche Bilder mit unscharfen Rechtecken im Bild...

Weiter unten gibt es dann die bekannte Plexiglasscheibe, die natürlich nicht aus einem Stück besteht. Wenn ich von meinem Platz aus die Action mit der Kamera verfolgt habe, dann war garantiert irgendwo eine Stelle im Bild, wo zwei der Scheiben aneinander stossen. Sieht auch irgendwie hübsch aus...

Dazu kommt noch, dass sich der AF meiner D200 von Netz und Scheibe ablenken liess und der Fokusbegrenzer des 70-200 zu unflexibel ist. Scharfe Bilder von Netz und Scheibe wollte ich eigentlich nicht machen! Die wenigen Bilder von dort habe ich dann mit meinem alten manuellen 2/135 gemacht und mich sonst am Spiel erfreut...;)

danke Markus..

hab schonmal kurz drüber geflogen.. sieht super aus.. werde mir es gleich noch einmal genauer durchlesen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten