• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Einbeinstativ bei 2 Meter Körpergröße?

NikonMalte

Themenersteller
Ich suche ein Einbeinstativ welches ich nutzen kann, ohne mich bücken zu müßen?

Es sollte ca. 6 Kg+ tragen können und nicht über 100 Euro kosten.
Aber ich finde nicht wirklich viele, um genau zu sein garkeins :(

Also eine D200+BG bringt ja auch schon bis zum Sucher ein paar Zentimeter, aber welches Einbein kann ich ca. bis 185cm ausziehen (ohne Stabilitätsverlust)?

Der Kugelkopf Manfrotto 486 Rc2 bringt knapp 10 cm. Was benutzen die großen Menschen hier im Forum?! :D

Also eine D200+BG bringt ja auch schon bis zum Sucher ein paar Zentimeter, aber welches Einbein kann ich ca. bis 185cm ausziehen (ohne Stabilitätsverlust)?
Deine Augen sitzen ja nicht ganz oben am Kopf; da gehen auch nochmal mindestens 10 cm weg.

Am besten stellst Du Dich mal vor einen Meterstab und ermittelst Deine bequeme Augenhöhe. Davon ziehst Du dann die Höhe des Kugelkopfes sowie die Höhe zwischen BG-Unterseite und Sucher ab. Dann sollte die Auswahl an Stativen schon recht groß sein.

Hallo,

schau Dir mal hier: http://www.24traders.net/oxid.php/s...55b7/cl/alist/cnid/fa04324183aad93e1.79975113 das Velbon Einbeinstativ PRO POD CF-7 an. Das passt auch für 2m große Menschen. Liegt bei Deiner Preisvorstellung und das noch als Carbonstativ, allerdings ohne Kugelkopf.

Das Stativ ist sehr gut, habe ich schon längere Zeit.

Viele Grüße

Otwin

Hallo,
Ich nutze das Bilora 1119. Ist ein Verschnitt des Manfrotto 680 aber um ca. 100mm länger. Es ist zwar ein Schwergewicht mit ca 1500g aber recht stabil und mit einem Kugelkopf sollten 2m Personen keine Probs haben. Der Preis liegt so bei 35€.
LG Heinz

Hallo,
Ich nutze das Bilora 1119. Ist ein Verschnitt des Manfrotto 680 aber um ca. 100mm länger. Es ist zwar ein Schwergewicht mit ca 1500g aber recht stabil und mit einem Kugelkopf sollten 2m Personen keine Probs haben. Der Preis liegt so bei 35€.
LG Heinz

Das 1119 sollte eigentlich weitaus teurer sein, oder meinst du mit 35€ nur den Kugelkopf ?

Das 1119 sollte eigentlich weitaus teurer sein, oder meinst du mit 35€ nur den Kugelkopf ?

Habe es vor einigen Wochen um ungefähr diesen Preis in der Bucht erstanden.
Ps.:Habe den gleichen Händler mit dem Stativ und einen Kugelkopf um 40€ gesehen. Über den Kopf kann ich nichts sagen da ich ihn nicht kenne.

Ich suche ein Einbeinstativ welches ich nutzen kann, ohne mich bücken zu müßen?

Es sollte ca. 6 Kg+ tragen können und nicht über 100 Euro kosten.
Aber ich finde nicht wirklich viele, um genau zu sein garkeins :(

Der Kugelkopf Manfrotto 486 Rc2 bringt knapp 10 cm. Was benutzen die großen Menschen hier im Forum?! :D

Monostat RS16SL X-Long. Kostet aber mehr als 100 Euro :D

GoLdmember, 1,96m

Ich habe mir das Manfrotto 682B geholt.
In dieser Beschreibung steht zwar 1,72m
http://www.objektivo.de/manfrotto-monopod-682b.html
aber ich komm ausgefahren mit meinen 1,90m nicht oben ran.
Wenn ich noch den Kopf drauf habe dann reichts bestimmt locker für Dich.
Ich finde hier den Vorteil, es hat zusätzlich 3 kleine Beine bei Bedarf und kann sogar schnell mal als "Hilfstripod" fungieren. Nachteil, es ist recht lang mit 72cm.
Trotzdem, super verarbeitet und sein Geld wert. (~84,-):)

Mein Zollstock sagt:

Meine Augenhöhe ist bei 189 cm.

Davon 10cm runter durch den Kogelkopf = 179cm.

Dann ist der Kugelkopf nicht am BG angeschraubt, sondern oft am 80-200er.
Das bedeutet nochmals 10 cm, somit bin ich bei 169cm.

Ist die maximale Stabilität noch gegeben, wenn ein Einbein bis zum Limit ausgezogen ist? Was ist wenn ich etwas höher stehe (Hanglage) da möchte ich gerne noch etwas Spielraum haben.

Ich habe jetzt das VELBON PRO POD CF-8 ins Auge gefasst. Hat das jemand? Es ist mit 189cm das größte was ich gesehen habe und dank Carbon relativ leicht.

Übrigens kann ich bequem und unbequem fotografieren. Aber wer mal 1-2 Stunden mit dem Teil arbeiten muss, freut sich über gute Ergonomie :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten