• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches dieser Stativ könnt ihr empfehlen?

Dr007

Themenersteller
Hi,

ich will mit ein Stativ zulegen und weiß noch nicht genau welches. I´ch habe hier 2 bei denen ich mich nicht so recht entscheiden kann welches ich kaufe.

http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=968
http://www.planetcomputer.de/shop/p...21605&osCsid=83ac7763b23586cc51919b314be30806

Beide sind ja recht groß und wenn ich unterwegs bin muss ich mir was einfallen lassen, denn ich kann ja nicht immer ne riesen Tasche dabei haben.

Hm die Fragen die du dir erstmal stellen solltest, lautet:
Wieviel will ich ausgeben?
und
Will ich ein schweres und stabiles Stativ, oder eins zum immer mitnehmen?

Ich persönlich rate sehr gerne zum Manfrotto 055ProB mit 141RC, aber das sind Preise, die viele nicht bereit sind auszugeben - genaz zu schweigen von dem Gewicht was man sich damit aufbuckelt.
Also überleg mal was du gerne für Aufnahmen machen möchtest und was man dazu braucht :smile:
Meine Meinung zu Hamastativen ist nicht so klasse - Wenn du wirklich soeins kaufst, dann nimm niemals ein Frotti in die Hand, oder schau es dir im Laden an ;)

Ich will damit Panoramas, Nachshots, Langzeitbelichtungen machen. Das war es auch schon...ich bin oft unterwegs(auch spazieren) und da will ich echt nicht so ein riesen teil mitschleppen. Das Gewicht ist eigentlich nicht so wichtig, sollte halt auch kein 5 kg Teil sein. Naja und stabil sollte es natürlich auch sein, ich möchte halt ein Bild machen, die Cam abnehmen, Filter drauf, dann cam drauf setzen und das Bild 1 zu 1 übereinander legen ohne das man einen Unterschied sieht. Was mir auch wichtig ist(keine Ahnung ob das Standard ist) ist das ich den Winkel der Cam ganz easy verändert kann. Am besten mit einem Drehrad oder so.

Und wieviel bist du bereit auszugeben?
Winkel easy mit nem Drehrad verändern riecht nämlich nach Getriebeneiger - aber die sind nicht ohne....

Schau dir mal das 728/724 von Manfrotto an (manfrotto-shop.de) - schön leicht und für den Anfang meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Ich würde an deiner Stelle auf was vernünftiges sparen und nicht ein billiges nehmen wo du dich nachher nur mit rumärgerst.

So langsam tendiere ich echt dazu...aber was ist denn mit diesem Stativ?
Manfrotto MA 728B mit Foto-/Videoneiger Kamerastativ ist nur 51 cm, zusammen geklappt.

Das Stativ ist schon recht gut (wenn du mit Videoneigern klarkommst).
Das was du vorn gesagt hast (Verstellen durch drehen an einem Rad) bekommst du z.B. hier:
MA 410 Junior in Verbindung mit z.B. dem MA 055PROB
Für weniger Geld ist das von dir genannte aber schonmal nen ganzen Zacken besser als die Hamateile

Hi,

ich würde den Vorgänger nehmen, das ist das MA 719B mit integriertem Kugelkopf. Kostet bei Computeruniverse.net knapp 100 EUR. Ich habe es seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden (der Kopf ist allerdings für schwere Objektive zu schwach, Lösung: Mittelstange austauschen und neuen Kopf montieren, die Stange kostet 20 EUR).

Meines Erachtens ist das Stativ die ideale Kombination aus Gewicht und Stabilität - und genau das war mir wichtig. Mit dem anderen Kof, den ich nun habe, bin ich absolut zufrieden und schleppe "nur" 1,7kg mit mir rum.

Ach ja, bei den Manfrottos ist eine praktische Tragetasche mit dabei :)

Viele Grüße
Franklin

Auch von mir ein klarer Tip für ein wertiges Stativ ;)
Mach mal mit einem Alustativ eine Nachtaufnahme mit
langen Belichtungszeiten...
Die meisten Alus scheitern bereits bei der Höhe.
Je länger, desto besser ... was zum draufstellen findet
sich meistens

Viele Grüße

Naja, ich habe mit dem 728 auch schon Nachtaufnahmen gemacht und das ist kein Problem. Ich würds mir dreimal überlegen, mehr als drei Kilo zusätzlich in einer unbequemen Tasche durch die Gegend zu tragen.. btw: Beim 728 ist schon eine Tasche dabei..

@Franklin: Der Nachfolger vom 719 heisst 724. Bei Manfrotto gibts das 719er gar nicht mehr. 724 ist halt das neue mit Kugelkopf

Also das ist ein wenig geschmacksache.

Ich habe kein Problem den ganzen Tag im Zomm mit meinem
Ma 055 prob rumzulaufen. Auch bei IR Aufnahmen die Möglichkeit
eine Doppelaufnahmen zu machen ohne das sich das Stativ beim
an und abschrauben des Filters bewegt. Auch die größe finde ich gerade gut, da man auch mal eine Stufe an einer Treppe stehen kann oder am Hang.

Die 7XX Serie wäre mir zu klein und zu leicht.

hm also ich muss mir das echt nochmal durch den kopf gehen lassen. schließelich ist das stativ mit 50cm ja deutlich kleiner wie die anderen auch die billigeren von HAMA

Ich kann verstehen, dass man die Preise für z.B. Manfrotto und Gitzo erst mal für sehr überzogen hält, aber die Dinger sind wirklich fantastisch, du solltest wirklich mal im Laden sowas angucken und mit dem meiner Meinung nach billigen Scheiss von Hama vergleichen :).

Naja also das Stativ Manfrotto MA 055PROB kostet 130¤ dann noch ein Stativkopf was auch 50¤ kostet....und mir wird schlecht :(

Das Stativ bekommst du schon für 100 Euro und den Kopf für 44 Euro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten