• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Design für Fotobuch

ArsNatura

Themenersteller
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine gutes Design für mein Fotobuch. Ich hatte mich eigentlich auf das des ersten Beispiels festgelegt. Bin aber am Überlegen, ob nicht eine der anderen Varianten (oder Kombinationen daraus) besser wären. Wie gefällt euch der "unter Glas- look" der ersten Variante, wie der Hintergrung mit s/w- Foto?
Wenn ihr eine Reihe von Fotobüchern erstellen wolltet, würdet ihr immer dasselbe Design wählen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten:D

Anhänge

Die erste Variante gefällt mir nicht so gut. Die Schrift ist schlecht zu lesen und die angedeuteten Spiegelung vom Glas am Rand empfinde ich als störend. Hat eher was vom Fehler im Bild.

Bei Variante drei passt die Farbe des Mittelteils für mich gar nicht zu den Farben der Bilder.

Variante zwei ist noch das beste. wobei ich aber nicht schwarz als Farbe nehmen würde. Dafür finde ich die Fläche in der Mitte zu groß und sie wird dann zu dominant.

Probiere doch mal eine neutralere Farbe, ein helles Grau würde glaube ich nicht so dominant sein.

Danke, das ist auch eine Idee. Ich habe schwarz genommen, weil ich finde, dass die Bilder (gerade die Farben) dabei am Besten zu Geltung kommen. Das mit dem Glas gefällt meinem Mann auch nicht so gut, deshalb meine Fragestellung hier. Ich möchte zu verschiedenen Themen für mich privat Fotobücher erstellen, die Frage ist eben noch nehme ich immer das gleiche Design und welches.
Zur letzten Variante: die gefällt meinem Mann beim Hundbuch sehr gut. Ich finde es aber gerade für Landschaften auch nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Von deinen Vorlagen gefällt mir die Variante 2 am Besten.

Wenn ihr eine Reihe von Fotobüchern erstellen wolltet, würdet ihr immer dasselbe Design wählen?
Also ich verwende bei meinen Büchern immer den gleichen Stil.
Seitenaufbau beschränkt sich auf 5 Varianten. Schriftart und Größe sind
je nach Platzierung gleich.

Würde von den dreien auch die 2 nehmen. Finde es aber nicht besonders gut. Zu massiv schwarz, Schrift mag ich nicht. Mittensatz mag ich nicht.

Würde auch nicht immer das selbe Layout nehmen, warum? Was für einen Hundeband vielleicht passen mag, muss für einen Band mit Seerosen noch lange nicht richtig sein.

Danke für eure Meinungen. Das hilft mir schon weiter. Die Platzierung der Bilder ist natürlich auf jeder Seite anders, die der Schrift auch. Dass die Schrift nicht so gut lesbar ist, sehe ich auch so. Ich habe im aktuellen Buch vom Urlaub auch eine andere Schrift genommen. Die Bilder wie hinter Glas wirken zu lassen, hatte mir ganz gut gefallen, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto eher tendiere ich dazu, sie normal zu lassen. Das mit dem Hintergrund werde ich mir nochmal überlegen. Der Ansatz jedes Thema ist anders und kann anders behandelt werden stimmt. Ich denke ich werde dann nicht an einem bestimmten Design festhalten. Ich mache zwar hauptsächlich Landschaft, aber es werden auch Tierbücher oder welche mit Nahaufnahmen dabei sein.

Das Fotobuch vom Bergpark Wilhelmshöhe ist schon länger gedruckt, eine Doppelseite sieht z. B. so aus: Ich habe da machmal noch weiße Felder mit Anmerkungen eingefügt.

Anhänge

Das Fotobuch vom Bergpark Wilhelmshöhe ist schon länger gedruckt, eine Doppelseite sieht z. B. so aus:

Ich würde diese "Glaseffekte" an den Bildern weglassenwie auch die schwarzen Stellen, welche einfach störend wirken. Generell sieht alles sehr wirr und unharmonisch aus. Ich würde eher in eine solche Richtung gehen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich persönlich wähle immer weißen Hintergrund und eine serifenlose Schrift (oftmals in einem Dunkelgrau, #333 oder so), wenn es gedruckt wird. Schwarze Passepartouts sind ja auch seltener anzutreffen als helle / weiße. Das ist auch Geschmackssache, klar. Für Inspiration was Layout und Schriftsetzung angeht finde ich Pinterest sehr schön.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten