• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Buch zur Nikon D300s?

wesley

Themenersteller
Ich habe im Netz verschiedene Bücher zur D300s gefunden. Habt ihr mit einem gute Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen?

Das Buch soll mir zur optischen Ergänzung des Benutzerhandbuchs dienen.

- Nikon D300S von Michael Gradias
- Digital ProLine: Das Profihandbuch zur Nikon D300s von Jörg Walther
- Profibuch Nikon D300s - Kameratechnik, Objektive & Blitzgeräte, Fotoschule von Klaus Kindermann

Diese Bücher sind meist nur bunte Abschriften der Originalanleitung. Besser wäre dann ein grundsätzliches Buch über Bildkomposition sowie photographische Zusammenhänge, die BDA bei Nikon ist eigentlich sehr gut.

Das hier kann auch ein guter Einstieg sein :

http://www.fotolehrgang.de/

Diese Bücher sind meist nur bunte Abschriften der Originalanleitung. Besser wäre dann ein grundsätzliches Buch über Bildkomposition sowie photographische Zusammenhänge, die BDA bei Nikon ist eigentlich sehr gut.

Das unterschreibe ich so nicht.

Ich kann es nur für die D700 sagen, aber in diesem Fall war das Buch deutlich informativer als das Nikon Handbuch. Insbesondere was die persönlichen Einstellungen und Möglichkeiten angeht.

Bitte beim Topic bleiben. Eine Grundsatz Diskussion zum Thema Handbuch vs. Fotobuch wollte ich eigentlich vermeiden.

Bitte beim Topic bleiben. Eine Grundsatz Diskussion zum Thema Handbuch vs. Fotobuch wollte ich eigentlich vermeiden.

ok, ok, ok....:D

Du schreibst, dass Du das Buch zur "optischen Ergänzung" wünscht. Was Dich dabei anspricht kann aber keiner besser als Du beurteilen, da "optische" Beurteilungen sehr unterschiedlich ausfallen (können/dürfen/müssen). :confused:

On Topic Tip:
Deshalb geh bitte in die Buchhandlung Deines Vertauens und schildere, dass Du aus den gennaten drei Büchern das für Dich geignetste Kaufen möchtest. Um das zu beurteilen, bittest Du darum Dir die drei Bücher zu bestellen. Eine kundenorientiere Buchhandlung macht das. Nimm Dir dann eine Stunde (!) Zeit und vergleich wie das spannendste Thema für Dich von den dreien abgehandelt wird. Und wenn Du dann sogar zwei Bücher nimmst, wäre das so schlimm? :D

Wenn das Buch Dir wirklich weiter helfen soll als die Bedienungsanleitung, sehe ich keinen anderen Weg.

"Profibuch Nikon D300s - Kameratechnik, Objektive & Blitzgeräte, Fotoschule von Klaus Kindermann" =wirklich nichts anderes als eine Bedienungsanleitung im Hardcover Format.

Grüße
Peter

Ratschlag Buch zur D300s

Hi, seit gestern habe ich die D300s und habe mal eine Frage welches Buch ihr mir empfehlen könnt, denn diese Menüs sind ja unendlich ;)

...Besonders wert lege ich auf deutliche Erklärung, Nachschlagfunktion und Tipps

Gruß Ralph

AW: Ratschlag Buch zur D300s

Ich habe zu meiner D300s nun so einiges gelesen und muss ehrlich gestehen - das beste Buch dazu, in dem ich alles am besten erklärt fand, war und ist für mich die Bedienungsanleitung (auch auf die Gefahr hin, dass mich der ein oder andere nun steinigt).

Behalten habe ich als Buch außerdem sonst nur noch dieses: http://www.mut.de/382724482X.html ,weil ich das auch ganz gut erklärt fand und ich damals die Kamera gerade neu bekommen hatte.

Gruß

Martin

AW: Ratschlag Buch zur D300s

Ich würde gar kein Buch kaufen, die Bediensanleitung ist wirklich sehr ausführlich und sachlich. Die Menüs sind übersichtlich und mit dem Info Button kriegst du sofort alle nötigen Informationen zur Einstellung.
Learning by Doing :)

Yannick

@Manni ....

Oh...Danke für den Hinweis....!!!!

...gab nur nicht genügend Informationen..aber vielleicht nutzen andere User die SuFu ...inkl. Fara und Fu ..irgendwie anders wie ich ;)

Gruß Ralph

@alle anderen ....vielen Dank für die Links und Nachrichten mit guten Tipps und Hinweisen!

D300s Buch als Handbuch Erweiterung?

Gibt es zur D300s ein Buch das als gute Erweiterung zum Handbuch dient? Ich kenne jetzt noch ein Video zur D300, aber das bezieht sich halt auf die D300. Mir wäre es schon recht wenn ich etwas spezifischeres auf die D300s hätte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten