• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Welches Buch zur Canon EOS 5D IV

Bordersven

Themenersteller
Hallo,
bin Umsteigerin von der EOS 7D zur EOS 5D IV und suche nun nach einer Buchempfehlung, um die Möglichkeiten der Kamera voll auszuschöpfen.
Freue mich auf Empfehlungen und würde wenn möglich auch ein gebrauchtes nicht mehr benötigtes Buch kaufen.
Mit neugierigem Gruß, Heike

Hallo! Das Buch von Kyra Sänger ist empfehlenswert, jeder Modus und jede Einstellung werden umfangreich erklärt. Kriegt man bestimmt auch gebraucht.
Viel Spaß mit der neuen Kamera!

ich maße mir nicht an, einen Menschen nach Typ einzustufen; einige brauchen ja die theoretische Beschäftigung über Bilder. Allerdings ist die 5D IV nicht so sehr unterschiedlich zu jeder anderen Canon DSLR. Im Einzelfall ist das Verhalten diametral, aber für mich helfen da vorherige schriftliche Hinweise auch nicht, die habe ich längst vergessen, wenn ich drüber stolpere. Ein Beispiel ist die Veränderung von ISO bei AEB (aber auch nicht immer, argh!).

Ich würde Dir eher raten: Geh raus und schieße Bilder und wenn Du etwas komisches erlebst, schlag in der Bedienungsanleitung nach oder frage in einem Forum. Aber wie gesagt, das ist von mir auf andere geschlossen und ich entschuldige mich, wenn Du doch eher der Buchtyp wärest :) Mein Buch von Holger Haarmayer aus dem Rheinwerk Verlag liegt noch ungeöffnet herum.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 7D II, meiner ersten schnellen DSLR damals - hatte ich mir mal ein Buch gekauft. Wer aber bereits Erfahrungen mit einer richtigen Canon DSLR hat, braucht vermutlich wirklich kein zusätzliches Buch. Da schließe ich mich CDPurzel sofort an - geh raus, fotografiere. Besser kann man den Umgang nicht lernen. :)

Bedienungsanleitung das Kapitel zum Autofokus bzw den dort vorhandenen Modis lesen, der Rest sollte doch so wie schon bekannt sein - bzw da fuchst man sich doch schnell rein, wenn doch Unterschiede in der Tastenbelegung geben sollte...

Hallo Heike,

auch ich habe das Buch von Holger Haarmeyer und Christian Westphalen.

Mit dem Buch und der Bedienungsanleitung zusammen habe ich meine 5D4 erkundet. Ich benutzte es auch immer wieder, wenn ich noch mal etwas nachlesen möchte.

Nur mit Ausprobieren allein, denke ich, ist es nicht getan, weil man ggf. das Zusammenspiel bestimmter Parameter nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh raus und schieße Bilder und wenn Du etwas komisches erlebst, schlag in der Bedienungsanleitung nach oder frage in einem Forum.

Jeder lernt auf seine eigene Art und Weise.

...ausgelassen dabei der Satz davor:
ich maße mir nicht an, einen Menschen nach Typ einzustufen; einige brauchen ja die theoretische Beschäftigung über Bilder.

Manchmal frage ich mich schon, ob Absicht dahinter steckt.

Die eigentliche Frage war, welches Buch.

GENAU :top::top::top:

Ich denk, nach 7 Jahren intensivem Einsatz der 7D ist mir grundsätzlich die Kamera keine allzu große Unbekannte mehr.
Jetzt geht's mir um das Ausreizen der technischen Raffinessen und ineinander greifenden Feinheiten der 5D IV, die doch ein paar mehr AF-Justier- und Einstellmöglichkeiten bietet. Und warum sich zu dem Thema nicht ein klein wenig belesen und zwar in einem guten/empfehlenswerten Buch?! Mit ein klein wenig Vorbereitung lässt es sich dann vielleicht ziemlich bald gestochen scharfe Fotos schießen....;);););)

Danke für all Eure Empfehlungen, die Einstufung welcher Typ Mensch ich sei und und und
Ich freu mich auf die neue gebrauchte Canon, hoffe auf Licht und Gelegenheit und auf's Studium von Handbuch und dem Rheinwerk-Verlag Buch;)

Heike

Guten Morgen zusammen,

Zitat von kshilden: Sorry, aber wenn man bereits eine DSLR besitzt, das Zusammenspiel bestimmter Parameter aber nicht kennt, ist das Geld sicherlich besser in einer Kompaktkamera als in einem Buch investiert......

Sorry, aber wenn man bereits zur Schule geht und beispielsweise schon bis 10 zählen kann, ist die Zeit für weitere Mathestunden und erst recht das Kaufen von Mathebüchern sicher besser in Freizeit und kleine Mengen Äpfel zu zählen investiert ...:confused::evil:

Ich kannte beim Kauf meiner DSLR auch schon ein paar Zusammenhänge und habe mir trotzdem Bücher zu den (für mich) neuen Kameramodellen (70 u. 80D, 6D II) gekauft, weil

- dort (fast) immer noch etwas mehr erklärt ist als das, was man schon kennt (dürfte bei Berufsfotografen eher nicht zutreffen:)),
- (für mich) das Lesen eines Buches angenehmer ist, als in der nur noch als *.pdf verfügbaren Betriebsanleitung (6D II) zu scrollen,
- ich keine 400+ Seiten ausdrucken möchte,
- weil ich den Umgang mit der (neuen) Kamera verbessern möchte usw.

Warum hätte ich mir dafür/deshalb eine Kompaktkamera kaufen sollen? Was hätte ich damit gelernt?

Allerdings frage ich mich auch, ob das Durchblättern eines solchen Buches in einer Buchhandlung mit anschließender eigener Entscheidung nicht wirkungsvoller ist, als hier im Forum
mehr oder eher weniger hilfreiche Kommentare zu lesen;)

@ Heike: Persönlich gefallen mir die Bücher mit dem schwarzen Einband besser, weil dort teilweise tiefer gehende Beschreibungen der Funktionen aufgeführt sind.

Ein schöne Wochenende wünscht
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn man bereits eine DSLR besitzt, das Zusammenspiel bestimmter Parameter aber nicht kennt, ist das Geld sicherlich besser in einer Kompaktkamera als in einem Buch investiert......

Es ist traurig, dass User hier ernsthaft um Rat bitten und es dann Leute gibt, welche mit Überheblichkeit ihre Arroganz zur Schau stellen. :ugly:

Daher plädiere ich: Wenn man nichts konsturktives beitragen kann oder möchte, einfach mal die..... halten! :evil:

Aber zur eigentlichen Frage: Ich kann die Empfehlung von coda144 beipflichten. Vom Rheinwerkverlag erscheinen regelmäßig Bücher zu den verschiedensten Kameramodellen.

Darum lieber TO, lass dich nicht von den negativen Komentaren beeindrucken. Wenn dir ein Buch lieber ist, dann ist es so und darüber haben nicht andere zu urteilen. Niemand wird ja dazu gezwungen und wenn sie es nicht brauchen ist es ok. Aber es gibt eben genügend Leute die es so lieber haben, das sieht man ja auch an den Absatzzahlen, sonst würde der Verlag diese Bücher kaum vertreiben. :top:

Sorry, aber wenn man bereits eine DSLR besitzt, das Zusammenspiel bestimmter Parameter aber nicht kennt, ist das Geld sicherlich besser in einer Kompaktkamera als in einem Buch investiert......

Oh, gut, einer der alle Parametereinstellungen und das Zusammenspiel einer DSLR kennt wie AF-System, HD-Fotografie, Doppelbelichtung, wann was nicht einstellbar ist usw. Es ist nur so, dass jede DSLR etwas anders arbeitet, so kenne ich es zumindest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten