Tom Bombadur schrieb:
Sag mir auf Knopfdruck, welche Bilder mit Tieren sind, das Kitobjektiv benutz worden ist mit Blende 4 und aus dem
Zoo sind?
oder Auf welchen Bildern Person A,B sind im Freien mit Kitobjektiv?
So und die nun auf einer CD Auslagern!
Ist mit Imatch kein Problem. Meine Bilder (crw/thm/jpg/tif) werden monatsweise in einer Verzeichnisstruktur abgespeichert. In der Datenbank von Imatch befindet sich ein Link auf die Position des Bildes auf der Festplatte, sowie ein Vorschaubild (Größe einstellbar) in einer getrennten Datei von Imatch.
Sortieren und ordnen: ich ordne nach Kategorien. Bei mir gibts den Oberbegriff "Ort" (Italien-Ligurien-Genua-usw...), "Personen"(Freunde, Familie, Vereine usw) und "Kunden". Jedem Bild kann ich mehrere Kategorien zuordnen.
IPTC: Mit dem IPTC-Editor werden alle wichtigen Begriffe in die IPTC-Tags geschrieben und dann in die Bilddatei übertragen. Die IPTC-Tags befinden sich anschließend sowohl in der Bilddatei als auch in der Datenbank von Imatch (man kann in der Datenbank danach suchen)
EXIF: Die Exif-Tags können alle ausgelesen und ebenfalls in der Datenbank gespeichert werden.
Auslagern: Meine Ordner brenne ich dann auf DVD, hinterher muss ich Imatch nur noch mitteilen, das sich der Speicherort der Dateien geändert hat, das Vorschaubild habe ich ja bereits in Imatch.
Gehe ich zum Kunden dann kann ich meine komplette Imatch-Datenbank einfach auf das Notebook kopieren, dann steht mir das komplette Bildarchiv mit Vorschaubildern zur Verfügung.
IMatch ist nach vorn und hinten offen, d.h. ich kann beliebig importieren und exportieren. Es gibt eine Scriptsprache für Imatch, damit kann man komplexe Aufgaben sozusagen wie ein Plugin ausführen.
Handbuch: Das MUSS man sich durchlesen, damit man das Konzept begreift, sonst steht man bei den ganzen Funktionen da wie der Ochs vorm Berg, wenn man zum ersten Mal mit Imatch arbeitet.
So, wollt ihr jetzt noch mehr von einem Bildarchiv? Ja, Webgalerien kann man auch erstellen, ist eingebaut. Was noch fehlt ist die Auslagerung in ein Online-Archiv mit PHP/MySQL, soll aber auch irgendwann kommen. Dafür kann ich EEngine von Pekka Saarinen oder 4images empfehlen.
Imatch kostet 49 Euronen/$ in der englischen Version, oder man holt sich bei
www.sinus.ch die deutsche Ausführung.