• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Allround-Objektiv (18-125?) für D50?

Volker1969

Themenersteller
Hallo,
ich bin bisher Besitzer einer Nikon f-601 mit folgenden Ojektiven:
Nikkor 28-85 (3.5-4.5)
Nikkor 70-210 (4-5.6)
Nikkor 50 (1.4)

Nach 10 Jahren habe ich festgestellt, dass ich lediglich 3 mal das 28-85 heruntergenommen habe. War einfach zu faul, andere mit rumzuschleppen - obwohl ich öfter mal ein besseres Zoom vermißt habe.

Jetzt steige ich auf Nikon D50 um, und es steht für mich fest, dass ich zu dieser Kamera nur EIN Objektiv kaufe. Und (leider) wird das kein teures werden können.

Bisher stehen zur Auswahl:
Sigma 18-125 oder Sigma 18-200, beide günstig als KIT zu haben
Sigma 24-135 , das scheint die besten Werte zu haben, ist aber etwas teurer (da nicht im KIT zu bekommen).

Empfehlungen oder Alternativvorschläge (Tamron?)?
Ich weiß, der Profi rät gegen Suppenzooms, aber ich will halt das Beste aus Geld und Objektivwechselverhalten machen...

Gruß, Volker

frage: was geschieht mit deinen alten objektiven? hoffe doch nicht, daß du sie verscherbelst... oder sinds AI-linsen? die würden zwar an der D200 funktionieren, die D50 wird streiken...

ich empfehle eigentlich das 18-70 von nikon
ist in dem zoombereich um den preis (!) an sich eins der besten objektive
umgerechnet auf analog wärs ein 24-105, würd also genau deinen bereich abdecken ;)

und im vergleich zum sigma 18-125 sicher besser was schärfe etc angeht!

ShadowZone schrieb:
ich empfehle eigentlich das 18-70 von nikon
[...]umgerechnet auf analog wärs ein 24-105, würd also genau deinen bereich abdecken ;)

War das jetzt ne freudsche Fehlleistung, weil TORN ständig vom 24-105 spricht? ;)
Vom Bildwinkel her wäre es ein 27-105er.
Nikon bringt jetzt ein 18-200er - gemunkelt wird was von Dezember. Kostenpunkt bei den ersten Händlern um 650? - vielleicht lohnt es sich, noch zu warten?

Doch, ich werde die alten Objektive verscherbeln (müssen), da soll ja das Geld für die Neue herkommen.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren die Canon A80 als Reisekamera zugelegt, und setdem meine Nikon nicht mehr angerührt. Digital ist halt zu praktisch. Deshalb will ich jetzt konsequent umsteigen, und da nutzen die alten Objektive mir halt nix mehr. Außer zum Geldverdienen :D

Mit dem Nikon 18-70 habe ich wieder das Problem - wo günstig herbekommen?
Und irgendwo habe ich eine Test gelesen, wo jemand mit dem Sigma 18-125 auf einer D70 zufriedener war als mit dem Nikon 18-70.

Gruß, Volker

Volker1969 schrieb:
Mit dem Nikon 18-70 habe ich wieder das Problem - wo günstig herbekommen?
Das 18-70er gibts neu für ~340?, im Nikon-Forum gebraucht für <250?.

Volker1969 schrieb:
Und irgendwo habe ich eine Test gelesen, wo jemand mit dem Sigma 18-125 auf einer D70 zufriedener war als mit dem Nikon 18-70.
Wegen dem Zoombereich, ok - aber bestimmt nicht wegen dem Autofokus oder der Bildqualität!

also ich würd zumindest das tele behalten... das 28-85er wird durch das 18-70 ja sehr gut ersetzt...

und die 50/1.4 linse behalt bitte, das ist eine geniale porträt-linse!
ich hab auch ein 50/1.8 obwohl ichs nur selten verwende, aber dann mit umso mehr freude ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten