Volker1969
Themenersteller
Hallo,
ich bin bisher Besitzer einer Nikon f-601 mit folgenden Ojektiven:
Nikkor 28-85 (3.5-4.5)
Nikkor 70-210 (4-5.6)
Nikkor 50 (1.4)
Nach 10 Jahren habe ich festgestellt, dass ich lediglich 3 mal das 28-85 heruntergenommen habe. War einfach zu faul, andere mit rumzuschleppen - obwohl ich öfter mal ein besseres Zoom vermißt habe.
Jetzt steige ich auf Nikon D50 um, und es steht für mich fest, dass ich zu dieser Kamera nur EIN Objektiv kaufe. Und (leider) wird das kein teures werden können.
Bisher stehen zur Auswahl:
Sigma 18-125 oder Sigma 18-200, beide günstig als KIT zu haben
Sigma 24-135 , das scheint die besten Werte zu haben, ist aber etwas teurer (da nicht im KIT zu bekommen).
Empfehlungen oder Alternativvorschläge (Tamron?)?
Ich weiß, der Profi rät gegen Suppenzooms, aber ich will halt das Beste aus Geld und Objektivwechselverhalten machen...
Gruß, Volker
ich bin bisher Besitzer einer Nikon f-601 mit folgenden Ojektiven:
Nikkor 28-85 (3.5-4.5)
Nikkor 70-210 (4-5.6)
Nikkor 50 (1.4)
Nach 10 Jahren habe ich festgestellt, dass ich lediglich 3 mal das 28-85 heruntergenommen habe. War einfach zu faul, andere mit rumzuschleppen - obwohl ich öfter mal ein besseres Zoom vermißt habe.
Jetzt steige ich auf Nikon D50 um, und es steht für mich fest, dass ich zu dieser Kamera nur EIN Objektiv kaufe. Und (leider) wird das kein teures werden können.
Bisher stehen zur Auswahl:
Sigma 18-125 oder Sigma 18-200, beide günstig als KIT zu haben
Sigma 24-135 , das scheint die besten Werte zu haben, ist aber etwas teurer (da nicht im KIT zu bekommen).
Empfehlungen oder Alternativvorschläge (Tamron?)?
Ich weiß, der Profi rät gegen Suppenzooms, aber ich will halt das Beste aus Geld und Objektivwechselverhalten machen...
Gruß, Volker