• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches 35er und 85er für D800e?

mikelike

Themenersteller
Ich stehe vor der Anschaffung eines 35er und 85er Objektives für Nikon. Mit welchen Objektiven lässt sich das Potenzial der Nikon D800e besser ausreizen? Beim 35er steht zur Wahl das Nikon AF-S Nikkor FX 35mm / 1,8 G ED und das fast dreimal so teure Nikon AF-S Nikkor 35 mm / 1,4 G. Beim 85er das Nikon AF-S Nikkor 85 mm / 1,8 G und das ebenfalls dreimal teure Nikon AF-S Nikkor 85 mm / 1,4 G.
Mir kommt es nicht auf die halbe Blende mehr Lichtstärke an sondern auf absolute Schärfe bis an den Rand bei kritischer Blende, Einsatzgebiet Architektur, Landschaft, Luftaufnahmen, Industrie.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Oder gibt es qualitative gleichwertige oder bessere Alternativen von anderen Herstellern, z.B. Sigma oder Zeiss?

Wenn Geld keine Rolle und Bildqualität an höchster Stelle steht würde ich eher ein Zeiss Otus 28 1.4 und ein Zeiss Otus 85 1.4 nehmen. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.

35mm vs 35mm Threads (Sigma 35 1.4 vs Nikon 35 1,4 vs 1.8 vs Samyang 35 1.4 vs Zeiss 35 2.0, in allen erdenklichen Kombinationen) gibts hier im Objektivforum genug... da wurden bereits etliche Mannjahre an Diskussionen investiert.

Ich selbst war nicht zufrieden mit den Nikon 35ern, bin zufrieden mit dem Sigma 35 1.4 und mit dem Nikkor 85 1.4 freunde ich mich alle paar Wochen an (Rent), aber da gibts noch viel Luft nach oben (siehe Zeiss Otus 85 1.4). Das Nikon 85 1.8 war zwar schön scharf und auch ganz gut für das kleine Geld, aber die CA's und das unruhigere Bokeh bewegten mich zum Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als würdest du nur die Nikkore in Erwägung ziehen? Falls dem nicht so ist, auch von meiner Seite nochmal der Verweis auf das Sigma 35 1.4.. Hatte das Nikon 35 1.8 ED & Sigma 35 1.4 - Unterschiede waren für mich Welten (nachdem das Sigma justiert war)

Beim 85er das Nikon AF-S Nikkor 85 mm / 1,8 G und das ebenfalls dreimal teure Nikon AF-S Nikkor 85 mm / 1,4 G.
Nach allem, was man so hört, bietet das Nikon 85/1,4 gegenüber dem 85/1,8 in Bezug auf Schärfe keinerlei Vorteile.

Oder gibt es qualitative gleichwertige oder bessere Alternativen von anderen Herstellern, z.B. Sigma oder Zeiss?
Sigma 35/1,4 Art
Samyang 35/1,4
Zeiss Milvus 35/2
Zeiss Milvus 85/1,4
Sigma 85/1,4 (wobei ich bei dem keine Ahnung habe, ob das besser ist)

Architektur, Landschaft, Luftaufnahmen (aus Flugzeug, an Drohne oder wie?), Industrie? AF-S 24-120 f4.

Edit: Wenn es wirklich die beiden FB sein sollen, was verstehst Du unter kritischer Blende?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 35ern würde ich weder das 1,8er noch das 1,4er Nikon nehmen, sondern das Sigma 35 Art oder evt. auch das neue 24-35/2 Art. Das Tamron 35 ist auch ein schönes Glas, nach allem, was man bis jetzt davon gelesen hat.

Die beiden Nikons reizen die D800 definitiv nicht aus.

Habe das Tamron gerade hier zum testen - und kann nur sagen : wow. Klein, leicht, Focus sitz, Stabi perfekt - gefällt mir richtig gut.

VG Metz.ger

Soll das ein Scherz sein? "Perfekt" für Landschaften und Architektur? ...

Ich benutze das 35mm 1,4g auch gelegentlich für Landschaft und Architektur und es macht dort abgeblendet einen sehr gutes Bild und ist voll zu empfehlen.
Offenblendig für Portraits vielleicht nicht so knackscharf wie das Sigma, dafür sehr schönes weiches Bokeh und tolle Farben.
Ein Tolles Objektiv kann ich jedem empfehlen:top:

Klarer Fall für Tamron 35/1.8VC plus Tamron 90/2.8VC :top:

Das sind zwar attraktive Festbrenner mit Stabis, aber zumindest beim 90er würde ich eher was Lichtstärkeres ohne Stabi vorziehen, zumindest wenn Video nicht so wichtig ist. Ein 85/1,4 stellt wesentlich stärker frei als eine Blende 2,8. Mann kann sagen, dass 2,8 schon genug freistellt. Das ist allerdings sehr subjektiv. Ich finde es toll, auch aus etwas mehr Entfernung noch deutlich freistellen zu können. Für AL ist ein 35/1,8 VC aber meistens besser als ein 35/1,4 ohne Stabi. Das alternative Tamron 35er mit dem VC macht die Entscheidung schwer. 35 und 85 (90) sind eine tolle Kombi. Dennoch liebe ich mein 50/1,4, das sehr universell ist. Aber 3 Objektive sind dann doch irgendwie unnötig :). Meine Kombi ist derzeit 28/1,8 und 50/1,4. Gründe sind Gewicht und Kosten, sowie gutes Freistellen. Ein 180/2,8 MF habe ich für spezielle Fälle noch zur Verfügung, ist mir aber meist zu schwer. Zur Video-Stabilisierung nehme ich Mercalli V4 (Software in Magix Video de Luxe 2016), auch wenn ein optischer Stabi schon noch besser wäre.
j.

Das ultimative 85er ist für mich das Nikon 1.4er. Neben dem 135er Apo Sonnar definitiv mein bestes Objektiv im Köcher. Das Bokeh ist einfach ein Traum und für mich definitiv nicht vom 1.8er auch nur ansatzweise zu erreichen.

Bei der 35er Brennweite kommt es stark auf den Einsatzzweck an.
Will man damit tatsächlich noch Portraits machen, würde ich zum Sigma Art oder zum Tamron VC raten.
Gerade beim Sigma ist das meiner Erfahrung nach aber ein ziemliches Roulette was die Autofokusqualität anbelangt.

Geht es doch eher in Richtung Reportage & Co. wäre das 35er Zeiss meine erste Wahl. Ich hatte das an meiner D800 und fand diese bewusstere Art der Fotografie durchs manuelle Scharfstellen faszinierend.

Da es dem TO ganz klar auf die maximal erzielbare Schärfe ankommt wäre meine Empfehlung ganz klar das 35mm Sigma Art und das Nikon 85mm 1.8 G. :top:

Letzteres ist schärfer als das 1.4er Pendant, welches aber wiederum ein smootheres Bokeh erzeugt.

Ich nutze die oben empfohlene Kombination selbst mit äußerster Zufriedenheit an einer D800E :top:

@jenne:
Da macht man sich oft etwas vor. Klar stellt man mit f1.8 oder gar f1.4 bei 85/90mm besser frei als mit f2.8, aber das ist für mich nicht übertrieben praxisnutzbar gewesen, wenn das Motiv so um die 3-5m weg war Zudem wollten sowohl Sigma 85/1.4 als auch AF-S 85/1.8G gerne etwas abgeblendet werden, wenn einem CAs nicht egal sind (hatte mit DxO die RAWs entwickelt, da war das stets ein Thema).
Tip: wer bei solchen Brennweiten wirklich scharfe Mitten und Crème herum haben witll, sollte sich mal Lensbaby Composer samt Edge 80 ansehen (und nein, das ist nicht DIE Empfehlung für ein 85er an die D800e).

ist immer Geschmacksache was einem gefällt. Mir haben die Sigma Art nicht so zugesagt und ich nutze die beiden 1.4er von Nikon. Für mich die beste Lösung...aber wie gesagt spreche nur für mich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten