• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches 18-200mm?? Oder doch 18-55+55-210??

Schauderwelz

Themenersteller
Ich habe mir ein Nex6 Kit mit dem 16-50+55-210 zugelegt und wollte mal wissen welches 18-200mm jetzt besonders emfehlenswert ist denn das 16-50mm nervt mich jetzt.
Soll auch hauptsächlich für den Urlaub dienen.
Natürlich möchte ich später noch die eine oder andere Festbrennweite dazukaufen.

Die Frage meinerseits ist jetzt ein 18-200mm zu kaufen um das 16-50mm+55-210mm zu ersetzen oder das 16-50mm gegen das 18-55mm + 55-210mm (was ich bereits besizte) einzutauschen.

Mir ist schärfe sehr wichtig und mit dem 16-50mm nicht wirklich zufrieden, ausserdem ist es Haptisch ein Graus:rolleyes:

Meine Meinung: Also wenn du schärfe-mässig mit dem 1650er nicht zufrieden bist wird es im Sony NEX Bereich extrem schwierig ein für dich passendes Zoom zu finden! Da müsste dann schon eher eine gute Fest-Brennweite her.

Davon abgesehen kann ich das SEL-18200 sehr empfehlen, ist vermutlich qualitativ auch ein wenig besser als das SEL-55210. Und du musst nicht zwei Objektive rumschleppen und dauernd wechseln. Aber eben, ist auch ein Zoom, und mehr Schärfe als damit wirst du vermutlich nicht kriegen mit einem AF-Zoom.

EDIT:
Eine Option wäre dann allenfalls der LA-EA2 Adapter mit einem hochwertigen Zoom (G-Linie oder Zeiss) aus der SAL-Serie (A-Mount Objektive).

Vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes 16-50mm erwischt. vielleicht das objektiv allein schonmal tauschen?

Ist es Abbildungstechnisch denn besser als das Alte 18-55?

was ist mit dem neuen SEL18-200LE? es ist ja etwas leichter und am ende eine Blende Lichtstärker.

Also Qualitativ hatte ich bei meiner alten D7000 das Nikkor 16-85mm und wenn das SEL16-50 ähnlich bzw vergleichbar ist von der abbildungsleistung würde ich ja schon ein tausch in erwägung ziehen.

Schärfetechnisch ist das SELP1650 dem SEL1855 mindestens ebenbürtig wenn nicht noch etwas besser. Das war/ist zumindest bei meinen beiden so. Ich trauere dem 18-55 jedenfalls nicht nach. Das 16-50 ist sicher nicht vergleichbar mit einer Festbrennweite, für ein so kompaktes Standard-Zoom finde ich´s mehr als gut.

Seit ein paar Tagen habe ich das Tamron 18-200mm in Gebrauch und bin damit ebenfalls zufrieden. Eine Stufe abgeblendet bekomme ich im Tele die bestmögliche Abbildungsleistung. Laut Test von K. Munger soll das Tamron sogar ein wenig besser sein im Tele als das Sony SEL18200 (nicht das SEL18200LE, das sollte mit dem Tamron so denke ich baugleich sein).

OK vielleicht gewöhnt man sich ja noch an das Kleine 16-50 :)

Wie siehts denn mit den Vergleich SEL 55-210 und Tamron 18-200 aus?

Kann ich direkt nix zu sagen ohne 55-210, das was ich aber im Netz an Bildern gesehen habe ist das Sony etwas besser als das Tamron, für mich war´s aber vernachlässigbar, da mir die Flexibilität des 18-200 wichtiger war. Somit komme ich ohne Objektivwechsel aus bei für meine Ansprüche noch guter Bildquali.

Ich stell mir auch grad die Frage 18-200 von Sony oder Tamron. Für das Sony gabs ja erst im Februar ein Firmware-Update, das den Hybrid-Autofokus ermöglicht. Gibts für das Tamron auch ein solches Update? Oder geht Hybrid-AF mit dem Tamron eh nicht?

Grüße,
Maertenz

Ich habe mir gerade das SEL18200LE bestellt :) Hab auch kurz zw. dem und dem 55210 geschwankt - ich denke aber nicht, dass dieses eine dermassen bessere Quali liefern würde, dass es das Mehr an Objektivwechseln plus Transport-Gewicht und -Platz rechtfertigen könnte...

Ich bin vom Sony 18-200 recht positiv überrascht,liefert bei gutem Licht wirklich einwandfreie Ergebnisse .
Bei Dämmerung/Innenraum greift der AF aber nicht so sauber wie beim 18-55 Kit,da wird ab und zu gepumpt.
Ich habe momentan nur das Pad bei mir,reiche aber noch outofcam Pics nach.

Für das Sony gabs ja erst im Februar ein Firmware-Update, das den Hybrid-Autofokus ermöglicht. Gibts für das Tamron auch ein solches Update? Oder geht Hybrid-AF mit dem Tamron eh nicht?

Gibt's meines Wissens nicht. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das Tamron den Hybrid-AF aktuell nicht unterstützt und eventuell auch nicht unterstützen wird (wie auch Sigma bei seinen E-Mount Objektiven). Allerdings soll das NEX-6 Body Update 1.01 den Hybrid-AF beim SEL-18200LE unterstützen. Da letzteres offenbar eigentlich ein Tamron ist, stellt sich natürlich die Frage, ob bzw. warum es fürs Tamron 18200 kein Update gibt... :confused:

Wie Du ja schon selbst sagtest ist das SEL18200LE vermutlich baugleich dem Tamron. Warum dann mehr bezahlen für das Sony wenn´s ggü. dem Tamron keine Vorteile bietet? ;)

Allerdings soll das NEX-6 Body Update 1.01 den Hybrid-AF beim SEL-18200LE unterstützen. Da letzteres offenbar eigentlich ein Tamron ist, stellt sich natürlich die Frage, ob bzw. warum es fürs Tamron 18200 kein Update gibt... :confused:

Das Sony-Objektiv muss aktualisiert werden, die FW der NEX-6 allein hilft nicht... und momentan muss man (zumindest in CH) das Objektiv dazu bei Sony einreichen und kann es nicht selbst erledigen...

Ich hatte als Ergänzung zum 18-55 ein SEL 55-200 erworben und nach einem Wochenende Test unter verschiedenen Bedingungen wieder zurück gegeben, sowohl Abbildungsleistung als auch AF haben mich nicht überzeugen können. Stattdessen habe ich mir dann das SEL 18-200 besorgt. Als Universal-Zoom ist es gut - ergänzt mit Sigma 2.8/30mm, SEL1.8/50mm, Nikon E-Series 2.8/135mm und ein Tamron SP 2.5/90mm für Macros bin ich - für meine Bedürfnisse - ausreichend ausgestattet. Wenn ich jedoch keine besonderen Ambitionen habe, geht die NEX nur mit dem Sigma in der Jackentasche mit - als "immer-dabei" ist dies meine "Idealbesetzung".

Gruss B.K.

Wie Du ja schon selbst sagtest ist das SEL18200LE vermutlich baugleich dem Tamron. Warum dann mehr bezahlen für das Sony wenn´s ggü. dem Tamron keine Vorteile bietet? ;)

ganz einfach: Sicherheit.

Die SLT haben damit begonnen (In-Camera Korrekturen), PDAF bei NEX ist noch was, wer weiss was als nächstes kommt... Ich bin sowas von froh hatte ich mich 'damals' bei meiner a350 für das Sony-Original und nicht das Sigma 18-250 entschieden, denn nun mit der a77 kann dieses direkt korrigiert werden :top: Die Verzeichnung gerade im WW-Bereich waren eigentlich ein wichtiges Kaufkriterium, da aber alle Superzooms ähnlich schlecht abschneiden, habe ich mich fürs Sony entschieden, da es etwas kleiner und leichter war/ist... Zum Glück! :p

Ich denke nicht, dass Sony in diesem Bereich Fremdobjektive unterstützen wird, selbst wenn sie (behauptetermassen) baugleich sind und vielleicht ja sogar vom selben Fliessband stammen... Warum sollten sie auch??

(Und zumindest in CH kosten die beiden auch ähnlich viel, von daher macht's keinen Sinn, das Tamron zu nehmen...)

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade....SEL oder Tamron
Habt ihr mir paar gute Quellen zum Kauf?
Im Moment hab ich das SEL16-50 drauf. Nun überlege ich das 18-200 oder das 55-210 zu holen. Das 16-50 brauch ich, wenn ich die NEX an den Copter hänge (wegen Gewicht).

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach braucht man sich bei den Reisezooms nicht den Kopf zerbrechen. In der Abbildungsqualität sind die Unterschiede zwischen den beiden Sonys und das Tamron so gering, dass diese in der Praxis keine Rolle spielen.

Wer eine NEX 5R/6 nutzt und Wert auf den Phasen-AF legt greift zu einem Sony, wer den Phasen-AF nicht benötigt kann auch ein Tamron nehmen.

Ich hatte zunächst ein Tamron, welches aufgrund eines Zentrierfehlers wieder beim Händler gelandet ist. Da der Händler kein weiteres Objektiv zum Austausch hatte bekam ich mein Geld zurück. Der nächste Händler hatte dann nur ein "LE" welches ich dann mitgenommen habe.
Meine Frau hat die "alte" (große) Version von Sony und ist ebenfalls sehr zufrieden. Der größte Unterschied liegt für mich in Größe und Gewicht, und in dieser Beziehung passen das "LE" bzw. das Tamron besser zu den NEX-Fotokameras.

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten