• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches 100 oder 105 Tele soll ich bloß nehmen????

• Themenersteller Themenersteller Gast_760
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_760

Guest
Hallo,

welche Erfahrungen / Empfehlungen gibts denn von euch für eine festbrennweite mit ca. 100mm?

Brauch ein lichtstarkes, mit schnellen AF und guter Abbildungsleistiung bei kleiner Blendenzahl und natürlich für ein Taschengeld....

:(

Was gibts denn für Tips???

Danke!

Diese Überaschungsei gibts nicht!

Da wird Dein Budget das Objektiv bestimmen!

Billg das Cosina 100mm Macro

Über Sigma 105 bis zu Canon 100mm ich glaube sogar mit der
Lichtstärke 1.2 oder 1.8 schau selber mal nach!

Schneller AF? Dann fallen die Makros wohl schonmal weg...
Meine Empfehlung: Canon EF 100 f2.0 USM
Hat Ring-USM und ne ziemlich gute Abbildungsqualität (komplett offen sollte man aber keine Wunder erwarten, nur überrascht sein ;))

dumbo schrieb:
Brauch ein lichtstarkes, mit schnellen AF und guter Abbildungsleistiung bei kleiner Blendenzahl und natürlich für ein Taschengeld....

So ein Objektiv suche ich auch !!
Wenn Du eins gefunden hast, gib bitte bescheid ;)

Also das Canon 100 2.0 ist ausgezeichnet, bei offener Blende schon brauchbar (aber an die geringe SChärfezone denken) und leicht abgeblendet excellent). Stand bis gestern auch in meinem Profil als kommende Anschaffung, habe dann aber kurzentschlossen hier im Forum ein Canon 85 1.8 erstanden.

Ich habs zwar noch nicht, hatte es aber schon an der Kamera, zwar nicht direkt im Vergleich zum 100 2.0 sondern ein paar Tage später und das ganze ist auch schon länger her, aber im Grunde gilt für das 85 1.8 das gleiche wie für das 100 2.0 dank der Auslegung als Festbrennweite abgeblendet gleichwertige und höhere Abbildungsqualität als die entsprechenden L-Zooms mit dem Vorteil einer höheren Lichtstärke, das 135L reiht sich ebenfalls in die Serie ein und kann sich zumindest aus meiner Sicht nicht wirklich absetzen (zumindest an digitalen Bodies). Entscheiden sollte man daher primär nach der Brennweite. Gewünscht hätte ich mir das 85er (Portrait) und das 135er (Sport als äquivalent zum 200er an einer KB-Kamera), da ich das 135 für den nicht vorhandenen Vorsprung (abgesehen von der Verarbeitungsqualität) im Vergleich zum 100er relativ für zu teuer halte, hatte ich mir vorgenommen nur das 100er zu kaufen. Nun gabs halt das gute Angebot zum 85er, also wird das genommen.

Hey,

jetzt hab ich doch noch eine gute Lösung gefunden....

Hab eine Händler entdeckt, der hat eine ganze Wand voll mit gebrauchten Objektiven (so eine richtige Linsensuppe :D) und die meisten sind für's Canonbajonett...

Also am Samstag geh ich mal fleißig ausprobieren, mal schauen was es dann so werden wird.

Meine Frau ist schon ganz bleich geworden als wir zufällig (wirklich) dran vorbei kamen...

Auf das die Signatur wachse!!

Naja ob du bei gebrauchten eins mit gutem AF findest?
Die neueren gehen meist zu eBay - kenne das von meinen Händlern, da stehen nur uralt Teile im 2.Hand Bereich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten