• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Welcher Videomodus an der GH2

Mattes1981

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt Besitzer einer GH2 und Kämpfe mich durch das Handbuch.
Jetzt komm ich nicht weiter.
Und zwar bin ich ein bisschen überfordert was die Videoeinstellungen angeht.
Da gibt's ja unzählige Einstellungen. (FH, FSH, H, HD,....ect )

Ich möchte in unserem USA Urlaub ein bisschen diel Landschaft Filmen .

Ich hab Momentan keinen Plan welchen Modus ich überhaupt verwenden soll.
FHS läuft ja wohl mit 50i. Aber ist das besser / flüssiger ?
Muss ich denn die Verschlusszeit da auch entsprechend anpassen ?
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen ?
Das Handbuch fasst sich da sehr kurz ....
LG
Matthias

Hallo,

es fiel mir am Anfang auch schwer mich hier zurecht zu finden. Für Landschaftsaufnahmen würde ich die den HBR Modus wählen. Er nimmt 25p auf, also 25 Vollbilder pro Sekunde. Manche schwören auch auf den 24p Cinema Modus. Zum auswählen stellt man das Drehrad auf den Kreative Filme Modus (die Video Kamera mit einem M), hier wählt man Hohe Bitrate aus (HBR). Jetzt kann man manuell die Belichtungszeit auf 1/50 stellen und die Blende entsprechend wählen.
Ich habe mir diese Einstellung unter einer der programmieren C Speicher Plätze am Drehrad gespeichert, um immer schnell den Zugriff zu haben.

Gruß Kai

Hallo,
wenn es nicht mittlerweile zu spät ist für Tipps zum Urlaubsfilm, würde ich wie mein Vorredner auch den 24p-HBR-Modus empfehlen. Der Hack ist die optimale Lösung, aber wenn dir das zuviel Einarbeitungsaufwand sein sollte, erhältst du auch in der Werkseinstellung unter 24p sehr hochwertige Ergebnisse.
Ansonsten noch folgender Hinweis:
Wenn du bereit bist zur Nachbearbeitung deines Materials, wähle am besten unter 24p das "Nostalgisch"-Preset und reduziere Kontrast, Schärfe und Sättigung jeweils auf "-2". Falls du dein Material direkt ohne Grading nutzen willst, würde ich ganz schlicht das "Standard"-Preset wählen und alle Einstellungen auf "0" belassen. "Dynamisch" sieht am Kameradisplay weitaus besser aus als später auf dem Bildschirm und ist mit Vorsicht zu genießen.

Viel Erfolg!
Gruß,
Karsten

Denke auch, dass er bereits in Urlaub ist.
Für alle anderen die sich interessieren:

Unbedingt den Hack von Vitaliy drauf machen. Die neuesten und besten Hacks sind:
1. für 24p Moon T7 von Nick Driftwood
2. für 720/60p DrewNET T9 von Nick Driftwood

Für szenische Aufnahmen ist Monn T7 (Intra Patch) Favorit.

Für Allround ist DrewNET T9 (LongGOP Patch) der Kracher, wobei anzumerken ist, dass diese 720/60p die besten 720p weltweit sind, besser als die 1080p aller anderen Hersteller:evil::eek:

Unter dem Strich könnte man mit DrewNET T9 720/60p eigentlich alles filmen - ein Patch, eine Legende für mich bereits zu diesem Zeitpunkt.

Und nebenbei, Gratualtion zur GH2, mit dem Hack und den Patches die beste Filmkamera, die es je gab:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten