• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter welcher variable ND-Filter?

Dolichotis

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Jahren ein Lee Filtersystem mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Allerdings bleibt es immer öfter zu Hause liegen, da es mir einfach zu umständlich ist, nur um im Urlaub ein paar Langzeitbelichtungen zu machen. Deswegen werde ich mich nun schweren Herzens von dem Grossteil trennen und ein variabler ND-Filter soll her.
Da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne (ich habe von Anfang an Steckfilter benutzt) wäre ich froh um eure Empfehlungen. Haupteinsatzbereich sind Langzeitbelichtungen im Urlaub (sowohl Landschaft als auch Architektur), es wäre schön wenn der Filter bis zu ca. 10x reicht. Budgetgrenzen habe ich mir keine gesetzt, da mit dem Verkauf von den Lee-Filtern doch einiges zusammenkommen dürfte :)

Vielen Dank euch allen schon jetzt!

Liebe Grüsse
Mara

Ich rate dir: Vergiss es. Variable ND-Filter sind unbrauchbar... Kauf dir EINEN einzigen guten (oder 2, bspw: ND 8 und ND 64) und du dekst alle Blenden optimal ab...

Ich hab einen variablen ND-Filter probiert. Und einen ND 1000 von B+W.
ND1000 rate ich dir auch nicht... zu dunkel --> Ich hatte probleme zum einstellen des Fokuses.
Aktuell fahre ich mit den ND-Filtern von Haida (ND8 und ND64) optimal!

Habe mir heute den Haida Ultra Slim NanoPro bestellt. Fängt je nach Größe bei 85€ an und hört irgendwo bei 150€ auf. Gibts als helle (bis 64x) und dunkle (1000x) Version. Laut meiner Recherche im Netz soll der ganz gut sein. Die für 200+ Euro habe ich mir gar nicht erst angeschaut.

ND1000 rate ich dir auch nicht... zu dunkel --> Ich hatte probleme zum einstellen des Fokuses.
Bei einem ND1000 fokussiert man zuerst und schraubt dann erst den Filter auf :top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!

@MiloSG: Ich fokussiere generell manuell wenn ich Filter verwende, das heisst erst scharfstellen und dann erst kommen die Filter vors Objektiv. Auf einen ND1000 möchte ich ausserdem nicht mehr verzichten :)

@takkyu: Danke dir für die Empfehlung, bin gespannt wie zufrieden du mit dem Haida sein wirst! Preislich auf jeden Fall noch angemessen

Bei einem ND1000 fokussiert man zuerst und schraubt dann erst den Filter auf :top:

das hätte ich vor einigen Monaten auch noch so gesagt weil meine dslrs das nicht anders können, mit der Canon r ist das aber anders, der macht ein nd 1000 beim fokussieren nichts aus.

Ich kann nach dem kommenden Wochenende meine Eindrücke zum Haida Pro II MC abgeben. Hat mich in 67mm als ND1000 39€ gekostet und hab ihn mir nun geholt, weil ich von Do-So auf Sylt bin.

Was das fokusieren angeht, hab ich jetzt noch nicht getestet, kann ich heute Abend mal schauen.
Aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein mit Filter. Nach dem Aufschrauben stelle ich die Parameter so ein, dass das Bild sowieso die korrekte Beleuchtung hat. Dann kann ich ja eh normal fokusieren auf dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwäche der variablen ist: Sie haben immer auch Polfitler Effekt und gegen das maximum hin kann die Abdunklung ungleichmässig werden. Einige kann man zudem über das sinnvolle Maximum raus drehen, dann wird sie garantiert ungleichmässig.

Je nach Stärke der Bearbeitung sind aber auch günstige variable wie die von K&F Concpet bis 100x, auch 200x längere Verschlusszeit schön gleichmässig, der Hersteller gibt 400x an, was je nach Bearbeitung eng werden kann.

Ich selber nutze nur einen 64x Hoya. Da ich auch noch Verlaufsfilter habe und dank 1/8000 und ISO 64 einiges an Reserven für Fotos mit Offenblende habe, smit weniger shcnell einen mit nur 4x oder 8x brauche. Den Verlaufsfilter kann man auch mal ganz rein schieben, dann ist es ein zusätzlicher 8x vor dem 64x,

Mit 64x, ISO 64 und kleinen Blenden wie f/11 bis f/16 bin ich auch in praller Sonne am Meer aber schon auf 1/2 bis 1 Sekunde gekommen. Und zwar im Sommer etwa auf dem 24. Breitengrad, also wirklich maximale Sonne von oben. Wenn es wirklich mal eng wird, könnte ich da wie gesagt noch den GND vor scheiben. Ist aber eine ganz seltene Ausnahme. Ich fotografiere meist bei tieferer Sonne und dann ist man auch mit dem 64x bei tiefen ISO und abgeblendet schnell bei 10 bis 30 Sekunden.

Der Hoya 64x kostet in gängigen Grössen, d.h. von 52 bis 82 zwischen 30 und 60 Euro, je nach Grösse.

Haida kann man auch gut nehmen. Ich hab mich für den Hoya entschieden, weil ich erst damals im Urlaub in Taiwan auf die Idee kam, mal Langzeit am meer zu machen und es halt den Hoya dort einfach zu Beschaffen gab in den Fotoläden. Mit Haida wäre ich aber auch wohl ähnlich gut gefahren, ich kenne die von den GND Filtern.

Alternativ sehe ich diese zwei Filter: ND400x und entweder der ND8x oder der ND16x von Hoya. Der ND400 ist verdammt gut auf Infrarot korrigiert, Farbstich ca. 100 bis 200K, ich hab mit dem noch Dias gemacht. Bei Filter über 100x wird das wichtig, selbst teure wie der B+W 1000x brauchen zusätzlich oft ein Infrarotfilter. Der Hoya nicht. Nur der 400x ist vielleicht was extrem, dann lieber noch einen schwächeren dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten