• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Teleconverter für Sigma 300 F4 Macro APO

dawolli

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir ein Sigma 300 F4 Macro APO angeschafft, nur weiß ich nicht, welche Sorte Teleconverter darauf passen, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Freue mich über Hilfe

Ich kann dir leider keinen Telekonverter empfehlen. Die günstigen unter 150€ taugen alle garnichts. Man bekommt zwar mehr Brennweite, aber dafür auch erheblich mehr Unschärfe. Am Ende ist das Ergebnis nicht besser als würde man einen Digitalzoom nutzen. Hinzukommend hat man durch einen Telekonverter auch noch Lichtverlust. Man benötigt also eine längere Belichtungszeit. Außerdem funktioniert auch der Autofokus bei vielen Objektiven nichtmehr korrekt.

Es gibt so manche 1.4x Telekonverter ab 200€ aufwärts, die zwar etwas bessere Resultate bringen als oben beschrieben, jedoch lohnt sich meiner Meinung nach die Investition für diese geringe Brennweitenerhöhung nicht. Gerade bei einem 150€ Objektiv nicht!

Und die 2x Konverter die zwar etwas mehr Verlängerung bieten, schneiden alle nicht besonders gut ab.

Erzähl doch mal was du genau fotografieren möchtest, dann können wir dir mit sinnvollen Tipps weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dawolli,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Erzähl doch mal was du genau fotografieren möchtest, dann können wir dir mit sinnvollen Tipps weiterhelfen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Objektiv mit AF betreiben möchtest.
Bei den meisten Sony- oder Minolta-Kameras geht der AF nur bis ca. Blende 6,3. (Schau am Besten deswegen noch mal in die Bedienungsanleitung).

Bei Benutzung eines 2-fach Konverters wird aus Deiner Anfangsblende 4 eine 8 = vermutlich kein AF.

Bei Benutzung eines 1,7-fach Konverters wird aus Deiner Anfangsblende 4 eine 6,8 = vermutlich kein AF.

Bei Benutzung eines 1,4-fach Konverters wird aus Deiner Anfangsblende 4 eine 5,6 = AF sollte funktionieren.

Konverter gibt es von Minolta, Sony, Sigma, Tamron, Kenko und Soligor, um die Gängigsten aufzuzählen.
Minolta und Sony würde ich von der Liste streichen, da hier der Gebrauchtkauf eines Konverters leicht den Wert des Objektives übersteigen kann.
Tamron ist sehr selten anzutreffen.
Sigma hat 2 Varianten hergestellt. Eine Variante trägt den Kürzel HSM. Hier weiß ich nicht, ob diese Variante nur die hauseigenen HSM-fähigen Objektive unterstützt. Einige Minolta/Sony-Objektive (mit Stangenantrieb) scheinen damit nicht mehr zu fokussieren. Für Dein Objektiv (Stangenantrieb) würde ich die Variante ohne HSM im Namen ins Auge fassen.
Kenko ist offenbar eine Tochter des Objektivherstellers Tokina. In Deutschland wurden diese Konverter offenbar eine Zeit lang unter dem Handelsnamen Soligor vermarktet. Das sind relativ günstige Universal-Konverter (zumal auf dem Gebrauchtmarkt).

Mit einem 1,4-Konverter würde aus Deinem Sigma eine 420mm/5,6 Optik werden. Ob ein Sigma 400mm/ 5,6 Tele Apo Macro dann nicht die bessere Wahl wäre, dieses Frage stellt sich hier nicht. Du hast Dein Objektiv bereits.

Ich würde einen Konverter von Kenko/Soligor mit 1,4 vom Gebrauchtmarkt erwerben. Das ist relativ günstig. Wenn diese Kombination nicht passen sollte, kann man den Konverter vermutlich nahezu kostenneutral dem Gebrauchtmarkt wieder zur Verfügung stellen.
Es gibt Objektiv-Konverter-Kombinationen, die nicht miteinander harmonieren Es gibt aber auch Kombinationen, wo das Miteinander klappt. Insofern gibt es deshalb keine klare Empfehlung von mir.

Auf alle Fälle solltest Du Dich bei der Konverter-Nutzung auf einen langsameren AF einstellen.

Insofern wären nicht nur Deine fotografischen Präferenzen mit diesem Objektiv interessant, sondern auch mit welcher Kamera Du eigentlich unterwegs bist und auf welche Größe/Medium das Foto ausgegeben werden soll.
Denn das „Croppen“ (Ausschneiden eines Bildes aus der Ursprungsaufnahme) kann eine kostenlose Alternative darstellen.

Gruß
Frank

Danke für die Antworten,
ich würde gerne hauptsächlich damit Vögel fotografieren.

Grüße

Du könntest es ja mal versuchen einen oder mehrere 1.4x Telekonverter zu testen. Vielleicht hast du ja Kollegen die welche haben, oder es gibt den einen oder anderen Fotoladen der dich das Vorort testen lässt? Du musst eben darauf achten, dass der Stangenantrieb kompatibel bleibt, damit dein Objektiv weiterhin automatisch fokussieren kann.

Erwarte allerdings nicht zu viel von solch einem Telekonverter, die Ergebnisse sind wie bereits gesagt, meist enttäuschend.

Wie bereits mein Vorgänger schrieb ist dann ja auch noch folgendes zu beachten:

Du wirst vermutlich bei der Vogelfotografie die Brennweite fast vollständig ausfahren. Mit dem Telekonverter hast du dann bei größter Blende nurnoch eine Blende von F8. Wenn man dann bedenkt das man bei den günstigen Objektiven insbesondere in der ausgefahrenen Telestellung nur scharfe Bilder bekommt, wenn man stark abblendet, dann landest du schnell irgendwo bei F16. Wenn du dann im schattigen Wald Vögel antriffst, wird es wirklich schwer, noch ein verwacklungsfreies Bild zu bekommen. Insbesondere bei 420mm ist das Stativ dann unverzichtbar und der Vogel muss still sein.

Überleg dir also nochmal ob die Investition lohnt. Vielleicht reicht das beschneiden am Computer ja auch aus, die meisten Kameras haben ja Auflösungen von 16 Megapixel und mehr. Für die meisten Bilder reichen ja auch wesentlich kleinere Auflösungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte vergessen: Ich fotografiere mit einer Sony A33 (14MP).

Ich habe mich aber auch noch anderweitig informiert und die Blende sinkt ganz bestimmt nicht auf F8. Pro Verlängerungsfaktor oder wie man das nennt, sinkt es um etwa eine Blende. Also selbst bei 3X erst auf F7.

Ein Freund fotografiert mit Telekonverter - 300er F4 Kombi an einer Canon, hauptsächlich Vögel, und kann nichts anderes mehr empfehlen.

Mit welcher Kombi hast du denn scheinbar so schlechte Erfahrungen gemacht?

Blöderweise meint man mit einer Blende nicht f4 nach f5 sondern man meint damit eine BlendenSTUFE!!!

Blendenreihe:
1,4 - 2 -2,8 - 4 - 5,6 - 8 -11

Mit nem 2fach Konverter ist man also 2 Stufen weniger als f4 und das ist genau f8.

Mit welcher Kombi hast du denn scheinbar so schlechte Erfahrungen gemacht?

Zum Glück mit garkeiner, ich habe dieses Thema gleich übersprungen.
Bereits in anderen Bereichen habe ich erfahren: Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Gerade Objektive sind eine durchaus langfristige Investition, da sie auch an neueren Kameras wieder verwendet werden können. Hier am falschen Ende zu sparen ist meiner Meinung nach falsch.

Wenn ich Vögel fotografieren wollte und bräuchte dabei wirklich über 300mm Brennweite, dann hätte ich mir wohl ein Objektiv gekauft was von Werk aus 500mm Brennweite besitzt. Außerdem hätte ich darauf geachtet, dass dieses Objektiv dann auch am Ende der Telestellung noch hohe Schärfe aufweißt.

Lichtstärke ist für mich auch ein wichtiger Faktor zum Freistellen und zum einfrieren von Bildern. Diese Stärken lasse ich mir durch einen Telekonverter nicht nehmen. Und die Schärfe lasse ich mir auch nicht von einem Telekonverter nehmen (Klar der 1. oder andere mag da nicht ganz so schlecht sein, wie die ganz billigen).

Was bringt es mir wenn ich einen Telekonverter habe und mich dauerhaft über diese Nachteile ärgern muss?

Daher gillt für mich: Erst informieren und Testberichte lesen und nicht am falschen Ende sparen!

Aber nun gut, jeder ist schließlich ein freier Mensch und sollte selber Entscheiden was er für richtig hält.

Probier es wie bereits gesagt selber aus. Vielleicht machst du ja gute Erfahrungen, die unseren Meinungen nicht entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja auch gut, dass mir auch negative Erfahrungen (bzw. Vorrausdeutungen) mitgeteilt werden, dafür habe ich ja gefragt.

Aber naja, ich hab halt jetzt das Objektiv und werd das mal ausprobieren. Wenns nicht klappt, dann kann ich es und den Teleconverter ja relativ kostenneutral wieder loswerden.

Ich würde das Objektiv nicht mit einem Telekonvertert betreiben. Der AF für dieses Objektiv ist relativ langsam. Durch den TC wird der AF noch langsamer. Gerade bei der Fotografie von Vögel wirst du dich ja nicht nur auf Nestbilder beschränken sondern auch Flugaufnahmen machen wollen. Da ist der Frust vorprogrammiert.

Als 300er Macro ist das Objektiv toll für statische Objekte. Wo es schnell gehen soll, ist das Objektiv nicht erste Wahl. Rat, welches Objektiv du besser nehmen solltest, kann ich dir leider keinen geben. Ich beschäftige mich mit den kleinen Dingen dieser Welt und nicht mit dem Fotografieren von Vögel.

Hoffe, du findest ein Objektiv, das deinen Vorstellungen entspricht und das du auch bezahlen kannst.

Gutes Licht
rudolf

Hallo,
ich komme zwar von der Nikon-Fraktion, habe aber das Sigma 300 4 D APO Tele Makro hin und wieder in Gebrauch. Es handelt sich um die letzte Version mit 77'er Frontlinse, die allgemein als die Beste angesehen wird. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden und nutze es auch mit dem Kenko 1.4 DGX Pro300. Die Kombi ergibt 420mm 5.6 mit einem AF der nur unwesendlich langsamer ist als ohne TC. Betrieben wird das Objektiv an einer D300 mit eingebautem AF-Motor, da das Sigma ja keinen eigenen AF-Antrieb besitzt. In Sachen Bildschärfe leistet der Kenko eine gute Arbeit mit der ich sehr zufrieden bin.
Vielleicht sind dir meine positiven Erfahrungen ein Entscheidungshilfe.
Anbei noch ein paar Beispielbilder mit der o.a. Kombination.

Gruß
vom Niederrhein

Es gibt von Sigma eine Kompatibilitätsliste für deren Konverter. Vielleicht hilft dir das weiter. Da ist auch das 300/4 Macro drin. Ich hoffe es ist das was du auch einsetzen möchtest.
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash_and_accessory/accessory/tele_converter_match.html

Ansonsten wird dein Objektiv nicht gerade gut eingeschätzt. Ob es mit einem TC akzeptable Ergebnisse bringt ist schwer zu sagen und hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Stammtisch und du kannst dort mal verschiedene TC leihweise testen.

Frank

Ich habe die Alpha 77
Und seit längerem genau dieses Sigma 300 F4 APO Macro

Ich habe mich ebenfalls nach Konvertern umgesehen. Nach einigen Tests studieren bin ich auf den "Trichter" gekommen, dass ich mir einen 1,4 und einen 2x Telekonverter von Kenko kaufen möchte.

In diesen Bereichen hat sich als das "optimale" ergeben:
Kenko 1,4x MC4 DGX
und
Kenko 2x MC7 DGX

Gekauft habe ich bislang nur den 2x Konverter. Und da nur eine gebrauchte, ältere, Version.

Genau den Kenko 2 X Mx-AF MC7

Damit habe ich auch schon ein paar Fotos gemacht. Abgeblendet auf F13 bei Iso 200 den abnehmenden Mond.
Und ich muss sagen: Das Ergebnis ist echt nicht schlecht!!

Am sämtlichen Sigma HSM Objektiven funktioniert hier leider der Autofokus nicht.
Aber ich brauche den Konverter eh nur für das 300er.

Du kanst im Prinzip den hier + alle neueren von Kenko bedenkenlos kaufen.
Ich behaupte einfach mal: Das Ergebnis wird dir gefallen.

Mir hat es das!!

Hallo nochmal,
habe noch ein paar Beispielbilder mit dem Kenko 2x Teleplus PRO 300 DGX gemacht und angehängt. Die Bildqualität ist hiermit aus meiner Sicht ebenfalls recht gut. Immerhin ist es dann eine 600 f8 Kombination. Der AF ist deutlich langsamer geworden, wenn er aber in Zielnähe ist, trifft er auch. Er ist sicherlich nicht geeignet um schnelle Flugobjekte zu treffen, für statische Objekte reicht es aber.
Für mich ist die Preis- Leistung von Objektiv und TC's in diesem Fall jedoch hervorragend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten