Hallo dawolli,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Erzähl doch mal was du genau fotografieren möchtest, dann können wir dir mit sinnvollen Tipps weiterhelfen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Objektiv mit AF betreiben möchtest.
Bei den meisten Sony- oder Minolta-Kameras geht der AF nur bis ca. Blende 6,3. (Schau am Besten deswegen noch mal in die Bedienungsanleitung).
Bei Benutzung eines 2-fach Konverters wird aus Deiner Anfangsblende 4 eine 8 = vermutlich kein AF.
Bei Benutzung eines 1,7-fach Konverters wird aus Deiner Anfangsblende 4 eine 6,8 = vermutlich kein AF.
Bei Benutzung eines 1,4-fach Konverters wird aus Deiner Anfangsblende 4 eine 5,6 = AF sollte funktionieren.
Konverter gibt es von Minolta, Sony, Sigma, Tamron, Kenko und Soligor, um die Gängigsten aufzuzählen.
Minolta und Sony würde ich von der Liste streichen, da hier der Gebrauchtkauf eines Konverters leicht den Wert des Objektives übersteigen kann.
Tamron ist sehr selten anzutreffen.
Sigma hat 2 Varianten hergestellt. Eine Variante trägt den Kürzel HSM. Hier weiß ich nicht, ob diese Variante nur die hauseigenen HSM-fähigen Objektive unterstützt. Einige Minolta/Sony-Objektive (mit Stangenantrieb) scheinen damit nicht mehr zu fokussieren. Für Dein Objektiv (Stangenantrieb) würde ich die Variante ohne HSM im Namen ins Auge fassen.
Kenko ist offenbar eine Tochter des Objektivherstellers Tokina. In Deutschland wurden diese Konverter offenbar eine Zeit lang unter dem Handelsnamen Soligor vermarktet. Das sind relativ günstige Universal-Konverter (zumal auf dem Gebrauchtmarkt).
Mit einem 1,4-Konverter würde aus Deinem Sigma eine 420mm/5,6 Optik werden. Ob ein Sigma 400mm/ 5,6 Tele Apo Macro dann nicht die bessere Wahl wäre, dieses Frage stellt sich hier nicht. Du hast Dein Objektiv bereits.
Ich würde einen Konverter von Kenko/Soligor mit 1,4 vom Gebrauchtmarkt erwerben. Das ist relativ günstig. Wenn diese Kombination nicht passen sollte, kann man den Konverter vermutlich nahezu kostenneutral dem Gebrauchtmarkt wieder zur Verfügung stellen.
Es gibt Objektiv-Konverter-Kombinationen, die nicht miteinander harmonieren Es gibt aber auch Kombinationen, wo das Miteinander klappt. Insofern gibt es deshalb keine klare Empfehlung von mir.
Auf alle Fälle solltest Du Dich bei der Konverter-Nutzung auf einen langsameren AF einstellen.
Insofern wären nicht nur Deine fotografischen Präferenzen mit diesem Objektiv interessant, sondern auch mit welcher Kamera Du eigentlich unterwegs bist und auf welche Größe/Medium das Foto ausgegeben werden soll.
Denn das „Croppen“ (Ausschneiden eines Bildes aus der Ursprungsaufnahme) kann eine kostenlose Alternative darstellen.
Gruß
Frank