• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welcher Standard bzw. Prog zum korrekten Rotieren gesucht

HeftCD

Themenersteller
Hallo,

und zwar hab ich mal ne Frage, wie man Fotos denn nun richtig dreht/rotiert?

Eins vorweg: Ich mach das lieber selbst (vom Thumbnail im Programm her und Tastendruck, da ich gerne mal die Kamera anders halte, als das Bild ausgerichtet ist, besonders, wenn ich von senkrecht oben Bücher fotografiere - stimmt die EXIFdrehung nicht mit der waagerechten Textzeile überein - aber auch bei Aufnahmen, in denen ich einen schmalen Ausschnitt (vertikal) bevorzuge - werden normal von der programminternen Autorotation gekippt angezeigt -> also muß ich das manuell drehen)
Insofern machen Batch-Automatisierte-ViewerProgramme keinen Sinn (Jpeg-rotator, batchimageEditor, etc.)

Nochwas: Ich stelle die Autorotation in Programmen (u.a. s.u.) beim/vor dem Bearbeiten ab.

Ich habe vor Ewigkeiten ACdsee 2.45 dafür benutzt, bis ich gemerkt habe, daß da alle EXIF Daten verloren gehen.
Dann kam ein Bekannter und sagte vor ein paar Jahren: Nimm doch Irfan dafür.
Aufgrund der spartanischen, eher ärmlich wirkenden GUI und mancher Funktion, die weiter unten in den Menüs steckt, hab ich dem Ding doch nie so ganz getraut, obwohl es auf sämtlichen UNI-Rechnern und sogar in Firmen installiert ist.
Letztendlich hab ich den dann doch erstmal eingesetzt.

Dann vor ein, zwei Jahren, hab ich den Faststone Viewer entdeckt. Tolles teil. Wie Acdsee, Thunmbnails und manuelles Drehen selektierter Bilder in einem Rutsch möglich.

im Januar hatte ich mir dann mal die - Testversion von Adobes CS Suite 2 installiert - darunter auch die Photoshop Elements 5.
Hab auch die neue 11er getestet.

Was mir erst dann jedoch mehrfach aufgefallen war, war daß Fotos, welche ich manuell mit teils Irfanview, teils Faststone Viewer manuell rotiert hatte, in Photoshop Elements und aberauch gegenseitig untereinander (IrfView/ Faststone) teilweise
a) nicht aktualisierte Thumbnails in den JPEGs hatten
b) und aber teilweise auch beim Öffnen falsch rotierten angezeigt wurden, obwohl ich die im jeweiligen Programm 100% richtig rotiert hatte.
Was also Irfan korrekt anzeigt, zeigt der Faststone falsch rotiert an UND mit andern Bildern UMGEKEHRT. Jeweils war aber immer die Autorotation abgeschaltet. Mit angeschalteter werden die Ergebnisse noch zufälliger.

Aber auch die von PSE rotierten Fotos zeigten in den andern beiden Programmen unterschiedliche Ergebnisse. Anzeigetests mit Acdsee 2.45 zeigten wieder eher zufällige korrekte/falsche Rotation.

Leider ist das bisher nicht zuverlässig reproduzierbar mit anonymen Fotos, die ich online stellen könnte.

Sorry, ist leider etwas verwirrend geschrieben - aber das ist es auch. Hoffe, Ihr könnt es denno lesen, denn:

Welches Programm hat denn nun Recht?
Platzhirsch Photoshop? Oder Irfanview? oder Magix (hatte ich im Febr. auch mal)

Kleine Info noch: Ich hab nur ne Canon Powershopt 495 - die eh nur JPEG abspeichert.
Von daher brauchen es eigentlich nicht Adobe Produkte sein.

Am sichersten ist es, wenn Du das Bild erst wie gewünscht aufrichtest (bei Irfan "verlustfreies Drehen") und danach - etwa mit exiftool - das Orientation-Flag ganz löschst.

P.S. Recht hat keiner, da mehrere Faktoren reinspielen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten