• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher SCA-Adapter an SCA 300A?

CubeEdge

Themenersteller
Ich habe einen Metz 45 CT4 und betreibe diesen an der K20D mittels simplem Synchronkabel. Da ich auch das SCA-300A-Kabel besitze (das natürlich zum aktuellen SCA 3702 inkompatibel ist - oder irre ich mich da?), hätte ich gerne einen Pentax-kompatiblen SCA-300-Adapter. Es hat ja die Typen 370, 371, 372 und 374 AF gegeben. Aber was leisten die Dinger an der K20? Funktioniert da überhaupt was (ich wäre schon zufrieden, wenn die Bereitschaftsanzeige im Sucher aktiviert würde, Übernahme der ISO- und Blendeneinstellung wäre natürlich genial). Oder muss man den Weg über das teure SCA-3000C-Kabel mit dem 3701/3701 wählen (die einzige von Metz empfohlene Variante)? Da sind schnell 100€ NP verballert...

Ich habe einen Metz 45 CT4 und betreibe diesen an der K20D mittels simplem Synchronkabel. Da ich auch das SCA-300A-Kabel besitze (das natürlich zum aktuellen SCA 3702 inkompatibel ist - oder irre ich mich da?),

Nein, da irrst Du nicht.

hätte ich gerne einen Pentax-kompatiblen SCA-300-Adapter. Es hat ja die Typen 370, 371, 372 und 374 AF gegeben. Aber was leisten die Dinger an der K20?

Nichts! Der 372 löst an der K20D nicht mal aus, die anderen Typen hab ich noch nicht probiert, sie sind aber maximal so nützlich wie der Standardfuß, d.h. im besten Fall macht der Blitz *fuuuump* wenn Du auf den Auslöser drückst. Mehr ist mit einem SCA 300er Blitz nicht drin - jedenfalls an der K20D.

Oder muss man den Weg über das teure SCA-3000C-Kabel mit dem 3701/3701 wählen (die einzige von Metz empfohlene Variante)? Da sind schnell 100€ NP verballert...

Ob mit dem Metz SCA 3000 C für den Anschluss von 300er Stabblitzen an 3000er bzw. 3002er Adapter die Bereitsschaftsanzeige funktioniert, weiß ich nicht, ich nehme es aber an. Außerdem hast Du damit ein AF-Hilfslicht. Das Kabel kostet neu ca. nen Fuffy, in der Bucht gebraucht um die Zwanzig. Dazu brauchst Du natürlich mindestens den SCA 3701, geht in der Bucht gebraucht für ca. 10 Euro über den Tisch.

ciao
volker

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Hintergrundwissen Du zum Thema Metz/SCA hast. In anderen Foren gibt es sowas wie "High-Competence-Awards" - Du wärst ein heißer Kandidat ;)

Besten Dank - jetzt weiß ich wenigstens, nach was ich suchen muss.

schick mir heute Abend mal ne PN, dann kann ich zumindest mal schauen was mit den 3000ern geht.

Gruß

Chris

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon lange mitlese und habe mir nach einigen Überlegungen eine K-x gekauft.
Damit bin ich jetzt am Üben, da ich einigen Jahren den Bridgekameras verfallen war.
Mich würde interessieren, was bei dem Thema Metzblitz rauskam ?
Von meiner ehemaligen Minolta X-700 habe ich noch einen Metz 45 CT-3 hier liegen und möchte ihn an meiner K-x betreiben.
Laut Metz gibt es die Adapter SCA 3702 / M3 plus das Kabel SCA 3000 C.
Jetzt war ich in einem Fotoladen und habe danach gefragt, allerdings konnte mir niemand eine Aussage geben, was mit dem Adapter dann geht und was nicht.
Mir ist klar das sich die neuen Blitze mit einem anderen Verfahren wie früher mit der Kamera unterhalten und das ich nicht sämtliche Features erwarten kann, aber was geht denn überhaupt ?
Feuert der Blitz immer voll oder läßt sich über die Adapter etwas regeln ?
Nur zum Spaß wollte ich das Geld für die Adapter nicht ausgeben, wenn hinterher kein akzeptables Ergebniss rauskommt.
Der Händler sprach sogar von einer Zerstörung der Kamera, bzw. der Blitz sei zu schnell oder die Kamera zu langsam und es funktioniert gar nicht.
Da es die Adapter aber von Metzt gibt, kann ich mir das so gar nicht vorstellen.
Daher meine Frage an Euch, ob Ihr eine Idee habt.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Gruß

Skylineracer

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon lange mitlese und habe mir nach einigen Überlegungen eine K-x gekauft.

Glückwunsch zur Kamera!

Von meiner ehemaligen Minolta X-700 habe ich noch einen Metz 45 CT-3 hier liegen und möchte ihn an meiner K-x betreiben.

Den Blitz kannst Du weiternutzen.

Laut Metz gibt es die Adapter SCA 3702 / M3 plus das Kabel SCA 3000 C.
Jetzt war ich in einem Fotoladen und habe danach gefragt, allerdings konnte mir niemand eine Aussage geben, was mit dem Adapter dann geht und was nicht.

Naja, was sich heute so alles "Fotoladen" nennt, da ist es auch schwierig, jemand wirklich kompetentes zu finden. Zumal Dein Blitz ja auch nicht mehr der jüngste ist.

Der Metz 45 CT-3 ist ein Stabblitz aus der SCA-300er Serie. Das von Dir genannte Kabel verbindet Stabblitze aus der SCA-300er Serie oder SCA-300er Kompaktblitzgeräte mit Power Griff G15 mit Adaptern aus der SCA-3000er oder -3002er Serie. Dazu brauchst Du dann den entspr. 3000er oder 3002er Adapter, also den SCA 3701 oder 3702.

Mir ist klar das sich die neuen Blitze mit einem anderen Verfahren wie früher mit der Kamera unterhalten und das ich nicht sämtliche Features erwarten kann, aber was geht denn überhaupt ?

Es geht fast nichts, was nicht auch ohne das Kabel geht. Du hast ein AF-Hilfslicht und eventuell eine Blitzbereitschaftsanzeige - letzteres weiß ich aber nicht genau. Das ganze ist also kein wesentlicher Gewinn im Vergleich zum Standard-Synchronkabel oder dem SCA 300A Kabel mit Standardfuß.

Feuert der Blitz immer voll oder läßt sich über die Adapter etwas regeln ?
Nur zum Spaß wollte ich das Geld für die Adapter nicht ausgeben, wenn hinterher kein akzeptables Ergebniss rauskommt.

Der Adapter regelt gar nichts - der Blitz regelt! Während ein Metz 40 MZ die Daten (Blende, ISO, Brennweite) dafür aber automatisch von der Kamera erhält, musst Du diese bei einem SCA-300er Blitz manuell einstellen. Da nützt Dir Dein Adapterkabel von SCA-300 auf SCA-3000 gar nichts.

Der Händler sprach sogar von einer Zerstörung der Kamera, bzw. der Blitz sei zu schnell oder die Kamera zu langsam und es funktioniert gar nicht.
Da es die Adapter aber von Metzt gibt, kann ich mir das so gar nicht vorstellen.

Alles Unsinn.

ciao
volker

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :)

Ich bin schon extra in keinen Consumertempel gegangen, denn die wissen meistens eh nichts, aber wie Du sagst, ist ja auch nicht da neuste Modell...

Ich glaube dann nehme ich doch nur den SCA300A plus den SCA301, dürfte kein großer Verlust sein. ( Sind doch die richtigen Teile, oder ? )
Wenn es mir mal nicht mehr passt, dann ist nicht viel verloren.

Danke nochmal und schönen Abend

Skylineracer

Ich glaube dann nehme ich doch nur den SCA300A plus den SCA301, dürfte kein großer Verlust sein. ( Sind doch die richtigen Teile, oder ? )

Ja, das sind die richtigen Teile. Im Unterschied zur genannten Lösung mit dem 3000 C Kabel und SCA 3701/3702 verzichtest Du dann lediglich auf das AF-Hilflicht. Dafür sparst Du aber 30-40 Euro, soviel müsstest Du nämlich in der Bucht für ein gebrauchtes 3000 C nebst SCA-Adapter hinlegen.

ciao
volker

Ich empfehle mal eine ganz konkrete Anfrage bei Metz! Mein 45 CT-4 ist da in der Kombination mit SCA-3701/3702 sehr speziell...

Erwarten kannst Du bei der Kombination des CT3 mit 3000c + 3701 oder 3702 wahrscheinlich folgendes:
Mit der Adapterkombination werden dann zusätzliche Funktionen, wie z. B. die Blitzbereitschaftsanzeige im Kamerasucher, die Synchronzeitsteuerung und der AF-Messblitz, ermöglicht.(aus einer Metz-Antwort zu meinem CT4)

Ich nutze den SCA 374/2 AFm2 u. das Kabel 307.
Der Vorteil der sich an der K20D und der K-x ergibt ist das AF Hilfslicht, was aber bei dunkler Umgebung sehr hilfreich ist, ich möchte es nicht mehr missen.
Nachteil, den SCA bekommt man nur noch gebraucht und er wird äußerst selten angeboten.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten