• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher RAW Konverter für Canon / Mac

ludwig51

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mich von der Schärfe / Brillianz einer Canon EOS 1 DS überzeugen ließ interessiert mich jetzt die Frage welcher RAW Konverter die beste Kombination für Canon und Mac ist.

Bisher hatte ich eine Nikon D 200 und hatte die beste Erfahrung mit Nikon Capture gemacht. Schärfe der Bilder, Workflow etc.

Zur Bildbearbeitung habe ich Photoshop Elements 4 eingesetzt.

Also, welchen Konverter könnt Ihr empfehlen ? Lightroom, CS 3 ?

Bin mal gespannt!

Gruß Michael

Na ja Das Thema ist wirklich nicht neu und zigmal hier durchgekaut, da liefert die Suche generell jede Menge lesestoff und der Konsens dabei ist oft: Da es von allen Tools eine Demo gibt, ist man besser bedient wenn man sich die Programme selber näher ansieht. Da jedes Programm ein anderer Workflow nach sich ziehen kann, auch die Qualität der Ausgabe gibt es zig verschiedene Meinungen zu dem Thema, was dir konkret nicht weiterhilft sondern eher verwirren könnte.
Bei Hauttöne ist z.B. sicher Capture One imho das beste und hier ist der Workflow auf das nötigste reduziert, sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, was eine schnelle Arbeit möglich macht.

Für Mac, hast du ja Aperture, Lightroom, Capture One. Ob du PS CS3 schon im Satz hast, hast du nicht erwähnt, (PS CS3 und Lightroom nutzen die gleiche Engine bei der RAW-Konvertierung). Von allen gibt es Demos.

gruss

Die kostengünstigste Lösung ist DPP,wird ohne Aufpreis zur Kamera mitgeliefert.
Bis 100 Euro RAW Developer,wenn es nur ums Konvertieren geht.

www.iridientdigital.com

Wenn du dir was richtig Gutes gönnen möchtest,dann Photoshop 10 (CS3)mit Adobe Bridge und ACR 4.1.
Auf Intel Macs geht da die Post richtig gut ab.Die Verarbeitung ist da etwa 5x so schnell wie CS,CS2 oder Elements 4 unter Rosetta.

Hi,

einen Ausschnitt aus meiner Wahrnehmung:

Aperture: für viele Daten, die schnellstens verarbeitet werden sollen;
DxO: für Architektur, Produkt- und Objektaufnahmen zur Korrektur von Objektivverzerrungen
Capture One: für beste Qualität

Am besten alle drei und vielleicht noch ein paar dazu....

VG
Christian

Capture One: für beste Qualität

Wobei die LE-Version zumeist völlig ausreicht (und zudem rund 400€ weniger kostet).

http://www.phaseone.com/Content/Software/LESoftware/ProductOverview.aspx

Für alle Versionen: Nicht in DK kaufen (!), sondern online in US herunterladen und mit Karte bezahlen. DK hat einen sehr hohen MWSt-Satz, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin kein Finanztechniker, aber wer in DK kauft, bezahlt mehr (ob mit oder ohne MWSt).

Also ich hatte mal Capture One mit einer 350D ausprobiert.
War schon nicht schlecht.
Aber seit ich Lightroom ausprobiert habe, habe ich mein Tool gefunden.
Und es kostet nur die Hälfte von Capture One.

Gruß,
Bitraser

AW: Danke...

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde mich in der nächsten Zeit ´mal durch die verschiedenen Konverter "durcharbeiten".

Eine Frage vielleicht noch ? Seid Ihr mit der Schärfung der Bilder im Lightroom zufrieden, oder erübrigt sich die Frage sowieseo bei einer Kamera mit Vollformatsensor ?

Gruß Michael

Also ich hatte mal Capture One mit einer 350D ausprobiert.
War schon nicht schlecht.

Wir warten alle auf das große Update auf 4.0

http://www.phaseone.com/Global/Campaigns/CaptureOne4.aspx

Availability

Capture One 4 will be available in 2007. If you purchase Capture One now you get Capture One 4 as part of your purchase since Capture One LE includes 1 free upgrade and Capture One PRO includes 2 free upgrades. Capture One 4 LE will process Phase One digital back files and all PRO users will get Capture One 4 LE for FREE as soon as it is available.

Ich brauche CaptureOne schon deshalb bzw. ich habe es schon deshalb, weil ich mit einem P30-Digiback arbeite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten