• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Neutral Graufilter / ND Filter

D89K_Fotografie

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,

möchte mir gerne für mein bestehendes Sigma 17-70 C einen Neutral Graufilter kaufen, damit ich auch bei Tag länger belichten kann.

Bin auf dem Gebiet leider kompletter Neuling. Hättet ihr mir evlt einen guten Tipp mit welchem Graufilter ich starten könnte....bzgl. Stärke usw...

Und natürlich sollte er preislich auch interessant sein:D

Vielen Dank

Hi. Es gibt zwei Arten der Graufilter. Einschraubfilter oder Einsteckfilter.

Vorteil Einschraub:
Geli passt drauf
Du kannst nahezu beliebig Filter aufschrauben (grau + Grau + Pol + ...)

Nachteil Einschraub:
Filterdurchmesser zum Objektiv - ggfs. Mehrfach-Käufe

Vorteil Steckfilter:
Du hast ein ganzes System an Filter - Graufilter / Grauverlauf

Nachteil:
i.d.R. passt keine Geli

Ich hab angefangen mit Schraub-Graufiltern von B+W und habe B+W und Heliopan-Filter - aber auch Einsteckfilter aus dem HiTech/Formatt-System.

Wirf einfach mal Google an für weitere Infos.

Hallo,

bevor Dich jemand auf die Suche hinweist: Wenn ich mir jetzt Graufilter kaufen würde, wären die Filter von Haida wahrscheinlich meine erste Wahl. Zusätzlich wären in dem Päckchen Step Up Ringe für unterschiedliche Objektivdurchmesser. ;)

Gruß, Sven

Ich kann Dich gut verstehen, denn die Frage: "Wie viel muss ein Filter kosten, damit er die Bildqualität nicht ruiniert?" ist keine leichte.

Der Größte Fehler, den Du machen kannst ist unvergütete oder einfachvergütete Filter zu kaufen. Hier handelst Du Dir unter Umständen unschöne Reflexionen ein, die sogar den Kontrast minimieren können. Mehrfachvergütung ist Pflicht.

Graufilter habe ich hier noch die HTMC von Hama, ich weiß, diese sind sehr unbeliebt. Mittlerweile würde ich sie auch nicht nochmal kaufen. 1. Weißt Du bei Hama nicht wer sie wirklich herstellt und 2. sind meine optisch zwar nicht zu beanstanden, die Reinigung ist hingegen ein Krampf (kaum schlierenfrei zu bewerkstelligen).
Mittlerweile kann ich die Hoya HMC sehr empfehlen, sie sind preiswert, gut zu reinigen und optisch einwandfrei.
Wie weit die Belichtungszeit verlängert werden soll oder muss, weißt nur Du selbst. Für die üblichen Wasserfallweichzeichnungen etc. ist ein 4x ND kein schlechter Start.

Ich würde mich hier mal kurz einklinken...

Ich überlege mir auch einen ND Filter zu kaufen, hauptsächlich für das Nikon 24-85 VR. Zukünftig ist auch nochmal ein UWW geplant, wahrscheinlich das Sigma 12-24 mm F4,5-5,6 II. Das neue 12-24 Art, Tamron 15-30 o.ä. sind mir langfristig gesehen dann doch etwas zu teuer oder zu schwer...

Dabei finde ich das Stecksystem von Rollei echt interessant, weil man das wiederum an mehreren Objektiven verwenden könnte. Das ist allerdings etwas zu teuer für meine Ansprüche...Gerade weil ich bisher keine Erfahrung mit Filtern habe.

Jetzt bin ich ebenfalls bei Rollei auf den variablen Rundfilter von ND 2-2000 gestoßen für 85€. Taugt so etwas? Denn der normale ND-Rechteckfilter kostet bei Rollei ja immerhin schon 129€.

Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung. Ganz plump formuliert: Ich möchte lediglich das Wasser "milchig machen" und das war's :D

Ob der optisch was taugt kann ich Dir nicht sagen. Prinzipiell ist eine Verstellung - für Deine Zwecke - auch nicht nötig. Mit f10 kommst Du an bewölkten Tagen bei ISO 100 etwa auf 1/15 Belichtungszeit mit einem ND 4x wären es 1,1s. Da ist das Wasser schon ordentlich milchig.
Beachten musst Du, daß Filter an einem UWW immer kritisch sind. Bei der Dicke des Rolei-Filters würde ich pauschal sagen, daß er bei 10 mm auf jeden Fall vignettieren wird.
Ferner kann - aufgrund des starken Winkels des einfallenden Lichtes im Randbereich - der Effekt winkelabhängig sein. Sollte dies der Fall sein, würdest Du sehr durchwachsene Ergebnisse erzielen. An dieser Stelle muss ich aber passen, denn nichts genaues weiß man/ frau nicht!

Ganz nebenbei: Den Milcheffekt kannst Du auch durch Mehrfachbelichtung und EBV erreichen. EBV beherrschst Du ja ganz gut :top:.

Ich will ja nichts sagen aber es gibt unzählige Threads zu dem Thema ND-Filter im Zubehörbereich. Ob jetzt Nikon, Canon oder was auch immer man nutzt da die gleichen Filter bzw System. ;)

Für den Einstieg kannst du gerne mal das 3-Schraubfilter-Set (ND0.9, 1.8 und 3.0) von haida nehmen.

Planst du in nächster Zeit noch den kauf anderer Objektive? Dann würde ich zu nem größeren Durchmesser raten und mit nem Step-Up-Ring arbeiten

Variable Filter sind in der Regel immer Müll und habe noch nie Leute gehört die zufrieden damit waren.

Beim Schiebefilter System gibt braucht man bei manchen objektiven (wurden schon genannt z.B. Tamron 15-30) ein 150er System weil die objektive eine stark gebogene Linse haben und kein Schraubgewinde besitzen. Ansonsten kann ich beim 100er System das System von Haida empfehlen.

Hatte vorher schraubfilter von haida und war damit zufrieden und seit 2,5 Jahren nutze ich jetzt das 100er System und bin zufrieden damit

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die damit verbundenen Tipps:top:

Jetzt noch eine Frage...Sorry Offtopic:rolleyes:

Für ein Tamron 70-300 VC brauch ich noch einen normalen UV Filter mit 62 mm. Würdet ihr da zu einem teurern von B+W raten oder geht hier auch ein billigeres Fabrikat von Hoya oder Tamron selbst?

Bisher hab ich nur einen für das andere Objektiv von B+W

Zuletzt bearbeitet:
Wozu?

Gar keiner ist am günstigsten..

Hab ich schon mal gelesen den Thread, hätte aber trotzdem gernen einen wegen Staub und so. Und vorallem kann ich den Filter vorne besser reinigen...Finde ich zumindest.

Wie ist das eigentlich. Bei so einem Telezoom kommt ja automatisch klitzekleiner Staub rein...das lässt sich nicht verhindern bzw. kann ich auch nicht wieder entfernen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten