• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Monitor......?

Rossberg

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige zu meiner neuen Hardware und meinen Wünschen/Möglichkeiten einen geeigneten Monitor. Nach etlichen Google-Stunden und Meinungen von anderen befragten Mitmenschen bin ich genauso schlau wie vorher, eher verwirrt. Jetzt befrage ich einfach mal die Bild- und Video Experten im Forum...

Am Anfang möchte ich gleich klarstellen: Ich bin hobbymässig unterwegs, mit Grundlagenwissen was sich auf Grund der lahmen Hardware auch nicht erweitert hat. Dies soll sich ändern, aber ein Hobby bleiben. Bei mir ist Zeit ein knappes Gut.......

Hardware bestellt und unterwegs:

Ryzen 5-3600X
32GB 3200 CL16 G.Skill Ripjaws
6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Super OC
M.2 512GB Silicon Power P34A80
1TB Crucial MX500
MSI B450 Tomahawk Max

Software

WIN10 Pro 64 Bit
Magix Video Deluxe Premium 2020
Magix Photo Story Deluxe 2020
GIMP (noch nicht vorhanden), auch hier bitte Vorschlag... nicht zu teuer:lol:

Fototechnik:
siehe Ausrüstung

Was mache ich bisher:

- Fotografie, hauptsächlich aus Zeitgründen Reisen (Rundreisen in aller Welt) in JPEG und RAW mit A77 und RX100, und mit Smartphone Xiaomi MI9 T Pro
- Videosequenzen mit A77, RX100 und Smartphone
- da meine Frau Fotoabzüge liebt und diese auch genial in Alben verarbeitet werden die Fotos auf Papier gebracht, auch mal Poster 60x40 usw.
- Fotobearbeitung nur sehr oberflächlich da Hardware schlecht

Was möchte ich in Zukunft machen:

- Fotos ordentlich bearbeiten fürs "Papier"
- Fotos ordentlich bearbeiten für private Präsentation auf TV usw.
- Videos bearbeiten, zusammenschneiden und mit der Zeit auch die Fähigkeiten erweitern/ausbauen. Erstellen von 4K-Videos wenn es Sinn macht.....

"Vorstellungen" Monitor

- 27" bis 32", der Platz ist vorhanden auf dem Schreibtisch
- 4K, wenn es Sinn macht, es sollte für die Hobby-Zukunft sein
- Pivot
- HDR10, wenn es Sinn macht
- 10bit, wenn es Sinn macht
- Budget max. 550,- Euro brutto, da hier Preis/Nutzung im Verhältnis stehen sollte

Alles was ich mit "wenn es Sinn macht" beschrieben habe zeigt meine Unsicherheit bzw. Unwissenheit bei diesem Thema. Und genau deshalb habe ich mich an das Fotoforum gewandt.

Ich habe mir bereits ein paar Geräte bei Prad näher angeschaut, jedoch haben mich die verschiedenen Nutzer-Berwertungen total aus der Bahn geworfen:

BenQ PD2700U
DELL Ultra Sharp U2718Q
Liyama Prolite 2792UHSU
LG27UK850W

und wegen dem 4K-Thema und der Skalierung bei 27" dann auch mal nen 32 Zoller:

AOC U3277PWQU

Ich freue mich bereits auf reichlich Tipps die mir hoffentlich bei der Entscheidung weiterhelfen werden....

...Ich habe mir bereits ein paar Geräte bei Prad näher angeschaut, jedoch haben mich die verschiedenen Nutzer-Berwertungen total aus der Bahn geworfen:...
Die ganze Thematik ist extrem komplex (geworden), selbst bei den prof. Testmagazinen wie Prad findest du nur wenige Modelle mit ausführlichen Tests und jeder User hat andere Schwerpunkte/Auswahlkriterien/Vorlieben. (Sinnvoll ist auf jeden Fall, nach ein/zwei zusätzlichen Tests im englischen Sprachraum zu suchen = "review xyz123".)

Es gibt z.B. immer mal wieder Leute/Hobbyfotografen, die nutzen bis dato noch nicht mal eine FHD-Auflösung mit IPS oder VA-Panel in 24" oder größer!:eek:
Und sowas gibt es ja schon seit Jahren für unter 100€. In den letzten Monaten gab es sogar öfter mal 4K-Monitore in Angeboten für gut 200€ - und mit denen erreicht man auch schon mehr als man sich vor fünf Jahren überhaupt erträumt hat?

Was man auch im Hinterkopf haben sollte, dass die Panels selbst aus denselben China-Fabriken (bei ca. 5 bis 6 großen Herstellern) vom Band laufen, und die Panels auch nur einen geringen Bruchteil am Endkundenpreis des Monitors ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hole Dir einen curved 38 Zoll 21:9 Monitor mit UHD (3.840 x 1600 pixel), kostet etwas mehr (der LG 38UC99-W 95 ist aber immerhin schon deutlich unter 1.000,-€ gerutscht, aktuell 899,-€ bei Amazon), aber ich GARANTIERE Dir, Du willst nie mehr etwas anderes haben.

Wenn Du 1 Stunde davor gesessen hast und Dich dann mal wieder vor einen "normalen" 27 Zoller setzt (16:9 od. 16:10), dann kommst Du Dir vor wie in der Computersteinzeit. Das willst Du nicht mehr haben...

Das ist einfach gewaltig, vor so einem Monitor zu sitzen.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

...ich bin kein Profi und werde es wohl auch nicht werden. Deshalb der niedrigere Einstieg. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich für meine Hobbybearbeitung einen sinnvollen Monitor bekomme und keinen Fehlkauf hinlege. Leider kann ich mir die Frage nicht beantworten, ob ein U500 Euro 4K Monitor Sinn macht, wenn ich hobbymässig 4K-Videos bearbeiten und erstellen möchte. Das Hauptaugenmerk liegt ganz deutlich bei der Fotografie. Die Videos sollen als sinnvolle Ergänzung und weiteren Ausbau meiner Fähigkeiten dienen. In 2 Jahren möchte ich nicht sagen müssen, hättest mal nen bezahlbaren 4K-Monitor genommen.

Für mich ist bereits klar geworden, 27" und 4K ist schon sehr grenzwertig hinsichtlich der vesrchiedenen Parameter. 32" und 4K ist teuer.
Für die Fotografie ist ein guter 27" WQHD vollkommen ausreichend.
Ich tendiere ergonomisch zum 27"er, frage mich aber ob eine 4K-Videobearbeitung mit einem WQHD überhaupt Sinn macht. Diese Frage sollte mir beantwortet werden.

Ob ich dann die 4K-Videos überhaupt noch einsetze muss ich dann mit mir selber ausmachen

ja, curved habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber der vorgeschlagene LG ist mir aus den o. g. Gründen zu teuer.....

Hi
Ich hatte den: Philips 276E8VJSB, 27 Zoll, 4K
Gemäss Internet beherrscht er 100% sRGB. Jedoch sind die Schriften doch arg klein bei voller Auflösung.
Jetzt bin ich auf den BenQ SW2700PT umgestiegen. Bin aber auch ambitionierter Hobbyfotograf.

Ich würde dir den PD2700U empfehlen. Hat gute Reviews und BenQ hat sich zu einer guten Marke in Sachen Monitore gemausert.
Jedenfalls: Ich rate dir von 4K auf 27 Zoll ab. Mit 32 Zoll 4K habe ich keine Erfahrung. 2560 x 1440 empfinde ich als optimal für 27Zoll.

Edit: beim Preis des Dell's oder des Iiyama würde ich gleich zum BenQ 2700PT mit 99% Adobe RGB greifen.... kostet nur einen Hunderter mehr...
Falls du in der Nähe der Schweiz wohnst: den PD2700U gibt deutlich günstiger als in DE...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Jetzt bin ich auf den BenQ SW2700PT umgestiegen. Bin aber auch ambitionierter Hobbyfotograf.

Ich würde dir den PD2700U empfehlen. Hat gute Reviews und BenQ hat sich zu einer guten Marke in Sachen Monitore gemausert.
Jedenfalls: Ich rate dir von 4K auf 27 Zoll ab. Mit 32 Zoll 4K habe ich keine Erfahrung. 2560 x 1440 empfinde ich als optimal für 27Zoll.

Edit: beim Preis des Dell's oder des Iiyama würde ich gleich zum BenQ 2700PT mit 99% Adobe RGB greifen.... kostet nur einen Hunderter mehr...
Falls du in der Nähe der Schweiz wohnst: den PD2700U gibt deutlich günstiger als in DE...

Vielen Dank für diese Tipps, das hat mir erst einmal weiter geholfen.

Bis dato war einer der Wünsche Videobarbeitung auch in 4K, daran habe ich mich festgebissen. Hierzu muss ich nachfragen, ob der DCI-P3 und/oder NTSC (1953) für die 4K-Bearbeitung wichtig wäre bzw. überhaupt gebraucht wird. Dazu sollte mal jemand Stellung nehmen, da hier die Auswahl stark eingeschränkt wird.

Zweite Frage wäre, ob mit einem QHD-Monitor eine gute 4K-Material Videobearbeitung möglich ist. Mir würde ein 27"-QHD völlig ausreichen....

4 Geräte habe ich jetzt in die nähere Auswahl genommen:

1. BenQ SW2700PT mit sehr guter Farbraumabdeckung, der wäre es mir noch wert! ca. 660,-
2. DELL U2718Q sRGB, Adobe RGB + DCI-P3, jedoch UHD in 27", ca. 560,-
3. AOC 3277PWQU, sRGB + NTSC, MVA Panel + UHD, ca. 420,-
4. BenQ PD2700U, sRGB, Adobe RGB, NTSC, UHD in 27", Ca. 480,-

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/0370efd8e

In der Reihenfolge habe ich momentan die Tendenz zum Kauf festgelegt. Das kann sich aber hinsichtlich der Antworten zum Video und NTSC/DCI-P3 noch ändern...

Hole Dir einen curved 38 Zoll 21:9 Monitor mit UHD (3.840 x 1600 pixel), kostet etwas mehr (der LG 38UC99-W 95 ist aber immerhin schon deutlich unter 1.000,-€ gerutscht, aktuell 899,-€ bei Amazon), aber ich GARANTIERE Dir, Du willst nie mehr etwas anderes haben.

Wenn Du 1 Stunde davor gesessen hast und Dich dann mal wieder vor einen "normalen" 27 Zoller setzt (16:9 od. 16:10), dann kommst Du Dir vor wie in der Computersteinzeit. Das willst Du nicht mehr haben...

ich empfehle Dir einen Luxuswagen für min. €100.000€ zu kaufen. Wenn Du den mal eine Stunde gefahren hast wirst Du nie wieder einen anderen Wagen fahren wollen. Das ist einfach gewaltig, mit so einem Wagen zu fahren.

Wer vor dreien - davon 2 27" WQHD und einen 23" Full HD - gesessen hat, der will sicher nicht mehr mehr was anderes haben.

Wer vor dreien - davon 2 27" WQHD und einen 23" Full HD - gesessen hat, der will sicher nicht mehr mehr was anderes haben.

Ok ich fand den Tipp mit dem Curved Monitor für meine Ansprüche etwas ......
Für mich liegt das im Sinne des Betrachters.

Wäre für Dich denn meine vorangegange Frage zur Hobby-4K-Videobearbeitung auf einem QHD 27" sowie der benötigte/nicht benötigte Farbraum NTSC bzw. DCI-P3 beantwortbar? :confused::confused:

Hi,

ich glaube, alle möchten dir empfehlen, keine halben Sachen zu machen. Einen (guten) Monitor verwendet man gerne auch mal 10 Jahre. Ein paar Hunderter mehr bedeuten, sich lange an einem tollen Gerät erfreuen zu können. Offensichtlich nutzt du deine Sachen (z. Bsp. die A77) gerne etwas länger. Also spare nicht den letzten Hunderter, du ärgerst dich dann nur.

Ob nun ein 32" UHD Monitor, ein 27" WQHD einzeln oder als Set, oder eben der überbreite Monitor das Nonplusultra sind, wird hier kaum heraus zu arbeiten sein … zu unterschiedlich die Geschmäcker, Workflows und Vorlieben. Das Beste zu empfehlen ist immer leicht - wenn man nonchalant über das von dir genannte Budget hinweggeht. Etwas Preiswürdiges und Gutes zu finden ist die Kunst! Sonst hätten wir alle 3x 32" EIZOs hier stehen. Okay, reicht.

Bei der Bildbearbeitung finde ich einen großen Schirm hilfreich, weil Bedienelemente und Foto in einem Fenster integriert bearbeitet werden. Bei Videoschnitt sind die GUIs oft auf die Verwendung von mehreren Schirmen bzw. einem überbreiten gestaltet. Klar, nicht bei jeder Software....

Bei der Auflösung komme ich von einem 27" mit WQHD, was sehr gut passte, mir aber nicht genügend Fläche bot. UHD macht für meine Augen erst auf einem 32" Monitor Sinn. Aber das hängt wohl auch von deinen Augen ab.

NTSC ist eher eine Videonorm, die unseren Landen eher ungebräuchlich ist. DCI-P3 voll zu unterstützen wäre genauso schön, wie AdobeRGB. Aber braucht man das als Hobbyist wirklich? Ich habe mich mit 100% sRGB zufrieden gegeben, schließlich wird es sonst wirklich teuer.

Und da sind wir schon beim Preis... Mit begrenztem Budget wirst du immer 1-2 Abstriche und Kompromisse hinnehmen müssen. Der von dir benannte BenQ (Nummer 1 deiner Rangliste) ist hier sehr beliebt und wird immer wieder empfohlen. Ich denke, erst bietet dir das beste Paket; auch wenn ich ihn selbst nicht kenne.

Einen 4k Monitor brauchst du für Videoschnitt m.E.n. nicht, denn auch die 24MPix deiner Fotos passen ebenso wenig in 1:1 auf den Schirm - dafür bräuchte es dann noch ganze andere Auflösungen. Und auch einen passenden PC, der das alles bedienen kann...

...das ist eine Antwort die mich weiter bringen wird! Danke

ich glaube, alle möchten dir empfehlen, keine halben Sachen zu machen. Einen (guten) Monitor verwendet man gerne auch mal 10 Jahre. Ein paar Hunderter mehr bedeuten, sich lange an einem tollen Gerät erfreuen zu können. Offensichtlich nutzt du deine Sachen (z. Bsp. die A77) gerne etwas länger. Also spare nicht den letzten Hunderter, du ärgerst dich dann nur.

....kann ich so unterschreiben. Deswegen checke ich ab was überhaupt für meine Fähigkeiten sinnvoll ist.

Fotobearbeitung. Das war mir klar, QHD lang dicke zu. Ich sitze jetzt vor einem 10 Jahre alten LG M2380D FHD, welcher mir meine Fotos einem aussergalaktische Farbraum wiedergibt. Da ist alles was jetzt kommt "leicht" besser. Von der Hardware ganz zu schweigen:mad:

Danke für die Erklärungen hinsichtlich DCI-P3 und NTSC. Ich habe den SW2700 nur in die Auswahl genommen, da dieser die ganzen Farbräume ordentlich abdeckt. Vom Budget her bin ich da drüber.

Somit kann ich doch einen 32iger UHD nehmen, da auch ich den Platz nutzen werde und UHD für meine alternden Augen besser ist.

Da ich dir im genannten Budget keine Empfehlung für einen 32" UHD geben konnte, habe ich mich da bedeckt gehalten. Aber ich bin mit meinem Dell U3219Q - d.h. 32" mit UHD - sehr zufrieden. Skalierung unter Windows auf 125%, und schon ist alles prima lesbar!

In LR passt alles prima drauf, DaVinci Resolve geht auch super und alles andere sowieso.

Da ich dir im genannten Budget keine Empfehlung für einen 32" UHD geben konnte, habe ich mich da bedeckt gehalten. Aber ich bin mit meinem Dell U3219Q - d.h. 32" mit UHD - sehr zufrieden. Skalierung unter Windows auf 125%, und schon ist alles prima lesbar!

Warum denn nicht? So habe ich doch mal einen Anhaltspunkt, auch wenn ich mir "Deinen" 32 Zoller nicht leisten kann. Den kleineren Bruder hatte ich mir ja bereits ausgesucht 2718Q........

Da Du auch softwaremassig gut unterwegs bist kannst Du die Nutzung und die Skalierung einschätzen. Ich weiss natürlich gar nicht wie die Skalierung beim 27iger anschlägt, wahrscheinlich bei 150%......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten