• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Laptop für Bildbearbeitung

Ja ne, ist klar. Ich tausche die HDD im Laptop gegen eine SSD und Luminar, Photoshop oder Acdsee laufen 3 Mal so schnell. Achwas ... der ganze Rechner!
Hattest du deinen Dell schon mit einer SSD* aufgerüstet - das hätte ihn noch etwa um Faktor 3 beschleunigen können?!
 
Der Dell hat wohl ein 6bit-TN-Panel, das ist die unterste Kategorie und damit stehen dir trotz der aktuell beschiss…eidenen Marktsituation zig-hunderte Modelle für unter 1.000€ zur Verfügung.
Hattest du deinen Dell schon mit einer SSD* aufgerüstet - das hätte ihn noch etwa um Faktor 3 beschleunigen können?!

Statt des o.g. reförbisht-Dell-Precision käme für dich z.B. auch eines der aktuellen HP 250 G8/HP 255 G8 Modelle ab 500€ in Frage, je nachdem ob ACDsee bei deiner Anwendungsweise eher Singlecore- (dann eher mit Intel-) oder Multicore-lastig (dann eher mit AMD-CPU) ist.
________________
*) Hat der eine 500GB HDD drin? … Denn eine 500GB-SATA-2.5"-SSD gibt es mittlerweile für 25€. (Ein neuer Rechner sollte aber statt des veralteten 2.5"-SATA die modernere M.2-PCIe-Schnittstelle verwenden!)

Ach so ... also mein momentaner betagter Dell hat eine 256 SSD ... ich war auch schon in 2 Läden hier in der Nähe da erzählt jeder auch was anderes und die reden alle so schnell das man am Schluß gar nichts mehr weiß und wo sieht man auf der Webseite wo ich den neuen Dell gesehen habe was für eine Schnittstelle der hat ? .... ich kann bald nicht mehr
 
Tja, leider ist moderne Technik eine höchst komplexe Angelegenheit.

Der von dir o.g. Dell Precision 7530 wäre als Upgrade für dich schon ok. Der dürfte etwa 3x so schnell sein wie dein jetziger Dell.
ABER der hat nur 240GB Plattenspeicher - würdest du dir denn zutrauen, dem ein zweites M.2-SSD "Kärtchen" mit z.B. 500 GB für 25€ einzubauen?

Wieviel Plattenspeicher an Datenmaterial hast du denn in den letzten zehn Jahren gefüllt - etwa ein Viertel von deiner 256GB-Systemplatte und weitere 1000GB auf externen Laufwerken?
 
Ja ne, ist klar. Ich tausche die HDD im Laptop gegen eine SSD und Luminar, Photoshop oder Acdsee laufen 3 Mal so schnell. Achwas ... der ganze Rechner!
Wer sagt den was von 3x ? und SSD ist ja auch nur ein Oberbegriff.
Was ich dir aber versichern kann, PS läuft auf einer guten G4. M2 NVMe gut 25-30% Flüssiger.
Ein System ist nur so gut wie alle Komponeten zusammen spielen. Viele sind ja auch immer noch der Meinug das viel RAM viel bringt, das ist auch nicht aus den Köpfen zu bekommen. Schneller und Effizienterer RAM angepasst auf die CPU und Motherboard bringe mehr, da darf es ruhig auch mal weniger sein.
Aber viele sehen nur das ich für 16GB guten RAM auch 32 oder gar 64GB "schlechten" oder langsameren RAM bekomme und da ist immer noch das Motto mehr ist besser.
 
Bevor's noch weiter unsachlich wird:

Ruediger_K's laptop (i5 der 4. Generation) hat je nach Quelle einen Cinebench-Benchmark um 400 bis 700 Punkte. Da er nur zwei Kerne/4 threads hat, ist eine Diskussion und single/multicore wenig zielführend.

Hier lohnt sich eine Neuanschaffung. Angesprochen war schon ein mattes Display (IPS oder OLED, als erste und wichtigste Einschränkung). Selbst ein Gebrauchtgerät mit Intel-CPU der 11. Generation ist ein extremer Schritt nach vorn (da wäre Faktor ~4 im singlecore drin, und je nach Modell ±20 im multicore - wenn wir schon mal bei lustigen Faktoren sind, Cinebench ist schon mal ein Anhaltspunkt).

Die zu erwartende Größe des Massenspeichers müsste Rüdiger selber wissen; im (recht wahrscheinlichen) Falle einer zu kleinen SSD ist halt googeln angesagt, ob und welchen zweiten Steckplatz es gibt, oder ob die eingebaute per Klappe leicht austauschbar ist. Wenn der NVMe-Schacht nur PCIe 3.0 kann, ist das kein Beinbruch, da schnellere SSD's auch Kühlung brauchen, oder auch mal "Überlänge" haben (Typ 2240: 40 mm Länge; 2280: 80 mm Länge, paßt wohl eher nicht).
 
Ich bin auch seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Laptop, soll für PS, LR, Topaz, Luminar (primär R5 RAW Dateien 45MP) genutzt werden.
Aktuell habe ich den: HP Spectre x360 15,6 Zoll UHD OLED Touch, (Intel Core i7-1165G7, 16GB DDR4 RAM, 2TB SSD, Intel Iris Xe Grafik, Win 10, Fingerprintsensor, Pen
Meine gefühlten Engstellen am HP: 15,6" viel zu klein und die Rechenleistung bei KI-Arbeiten (LR, Topaz etc.) ist nicht zufriedenstellend.
Der neue Laptop sollte 4k (ideal OLED), Touch+Pen, mind 2TB haben, Win-PC sein und die oben genannten Engstellen ausmerzen bei einer Preisobergrenze 4.000€

Hat da jemand einen Tip? Und ja es muss ein Laptop sein, kein Platz für Tower oder richtigen Monitor.
 
Im Hardwarebereich herrscht (allgemein) schon seit der ersten Lieferkrise absolute Sauregurkenzeit (geringe Modellauswahl, hohe Preise).:( Zudem hatten die Notebook-Hersteller schon in den Jährchen zuvor ihr gesamtes Angebot weit mehr an die zig-millionen 'Sofasurfer' als an einen 2D-Bildbearbeiter wie dich ausgerichtet.

In (fast) allen Belangen deinem HP-Läppi überlegen wäre z.B. der
MSI Stealth 17 Studio HX A13VH-014
mit: entspiegelten 17", i9-13900H, 64GB DDR5-RAM, 2TB SSD + zweiter M.2-Slot, GeForce RTX 4080 12GB, SD-Express-Reader, etc. siehe:
geizhals.de/msi-stealth-17-studio-hx-a13vh-014

Hat aber kein "Touch" weil das brauchen Gamer nicht, und liegt aktuell noch bei 4.600€.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten