• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Welcher Kameraguide für die A7iV?

Verdana330

Themenersteller

(Amazon Partnerlink des Forums)
wie man am Besten in die Kamera und ihre Möglichkeiten herein findet.
Selber ausprobieren (ggf. vorher alle Grund/Werkseinstellungen notieren, nicht immer stellt ein Reset alles zurück) und Youtube. Oder umgekehrt.
Die Erklärbücher käuen mE zu 90% nur die Bedienungsanleitung wieder, aber halt soweit mit eigenen Worten, dass sie gerade noch kein Problem mit dem Urheberrecht bekommen.
Die restlichen 10% sind allgemeine Gestaltungstipps, Bildbeispiele (die sich oft auch in den Vorauflagen zu Vorgängerkameras finden) und Binsenweisheiten.

Hallo,
ich finde auch die Bücher zur Kamera recht hilfreich. Mein letztes war auch von den Sängers zur A7iii, zur A7i hatte ich das von Martin Vieten. Die hier geäußerten Vorurteile treffen zu zu, aber das schmälert aus meiner Sicht nicht den Wert des Buches. Ich benutze das gelegentlich als alternatives Nachschlagewerk. Da man das, was dort geschrieben steht, auch selber umsetzen muß und dies meist mit Ausprobieren und eigenem Lernen verbunden ist, stört die in den Rezensionen geäußerte Kritik am Inhalt nicht wirklich.
Das ist bei anderen Fotobüchern, die sich "allgemeineren" Themen widmen, schwieriger. Da kannst Du durchaus ein Werk von einem gestandenen Film-Fotografen oder DSLR-Profi erwerben, der so gar nicht auf das eingeht, was aktuelle Systemkameras so bieten. Du wirst mit den o. g. Büchern daher kaum einen Mißgriff machen.
Dass in jedem Buch zu kurz kommen, ergibt sich - Du kannst ja schauen, ob in den Rezensionen für Dich wichtige Funktionen (AF, Blitz, ..) nicht gut wegkommen, und diesen Titel meiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten