• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welcher Hersteller ist das?

BlueSunNRW

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab vor gut 10Jahren bei Amazon dieses Stativ gekauft…

Nun habe ich dies einem Bekannten zur seltenen Nutzung empfohlen, weil einfach günstig (70€)/leicht/klein und hat für meine seltenen Stativaufnahmen immer seinen Zweck erfüllt. Blöd nur, das gibts nicht mehr zu kaufen, und auch kein ernsthafter Nachfolger.

Weiß zufällig jemand welcher Hersteller hier für Amazon gefertigt hat? Bin da leider nicht so im Thema das ich anhand der Verschlüsse/Konstruktion den Hersteller ausmachen könnte. :)

Danke schonmal für eure Hilfe…

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber in dieser Preisklasse gibt es auch Alternativen (z. B. von Rollei).

Es handelt sich um ein oft kopiertes Standarddesign: Viele Bein-Segmente, Mittelsäule etwa in Länge der zusammengeschobenen Beine, Beine zum Transport umklappbar und in der Transportkonfiguration wird die Mittelsäule ausgefahren und der Stativkopf wird dann quasi von den Beinenden eingeklemmt. Findest Du bei Rollei (wie erwähnt), Sirui und vielen anderen Herstellern für etwa 100 Euro.
Wenn Du nach Reisestativ suchst, wirst Du mit Suchergebnissen überschwemmt.
Ich habe eines von Sirui im Abverkauf erworben.

Ich hatte mal die Aluminiumversion dieses Stativs von Hama. Kopf und Verschlüsse waren gleich.

Vergleichbare Stative gibt es zu dutzenden auf dem Markt.

Schon klar das es vergleichbares gibt. Aber grad in der günstigen Region hab ich schon oft von „Verschluss defekt“, „nach Schmutz defekt“, „Gummierung löst sich“, „Kopf hält nicht“ usw. gelesen… deswegen hab ich damals auch das günstigste genommen um mich anschließend nicht zu ärgern… aber oh Wunder, >10Jahre MFT und die letzten vier Jahre auch mal Linienlaser auf staubiger Baustelle, alles spurlos dran vorbei gegangen…

Und klar, zum knipsen bleibt die Mittelsäule und mindestens das dünnste beinelement eingeschoben. Aber ich empfehle halt nur Sachen die ich selbst gut genug kenne.

Aber wenn das nicht auszumachen ist wer da hinter steckt, dann sag ich ihm er soll sein Glück unter den üblichen verdächtigen versuchen ;-) und ich hege und pflege mein olles Amazonbasics noch ne Weile.

Danke trotzdem für eure Mühe!

Edit: Hama kann natürlich gut sein… wobei die ja glaube ich auch nur eingekauftes branden, oder?

wobei die ja glaube ich auch nur eingekauftes branden, oder?
Ja klar. Gleiches gilt auch für andere sogenannte deutschen Markenhersteller wie z.B. Rollei, Cullmann und Bilora. Letztere waren ja schon immer Stativhersteller. Rollei hat jedoch nichts mehr mit dem ehemaligen Braunschweiger Kamerahersteller zu tun. Rollei kauft bei fotopro in Hongkong ein. Evtl. noch bei anderen.
Bei den Chinesen gibt es vermutlich auch nur wenige eigentliche Hersteller, die dann für andere Stative fabrizieren.

Ist ja nicht weiter schlimm das der Krams aus China und co kommt, es ist halt nur schwierig wenn man gleichbleibende Qualität möchte und es mal aus der und mal aus der anderen Fabrik kommt, die mit anderer Technik/toleranzen etc arbeiten…

Ja wow… das sieht echt ziemlich gleich aus… gibt es aber scheinbar auch nicht mehr neu. Aber mit dem Namen kann man wenigstens auch nochmal gebraucht suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten