• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher guter Polfilter und Grauverlaufsfilter?

Jackii

Themenersteller
Hallo Leute... da alle meine Objektive 77mm haben (werden), wollte ich
EIN Polfilter kaufen...

Welchen Polfilter könnt ihr empfehlen? Soll hochwertig sein und L-Optiken voll würdig :)

Und wie sieht es mit Grauverlaufsfilter aus?

Wie gesagt soll TOP sein! Preis ist eher egal (natürlich darf der Polfilter keine 600 Euro kosten :))

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

B&W oder Hoya Digital

ciao tuxoche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jackii schrieb:
Soll hochwertig sein und L-Optiken voll würdig
B+W 77mm KSM C-Pol MC. Bei Grauverlaufsfiltern gibts sowieso nicht viel Auswahl.

Der von mir verlinkte und der von Rolf G. genannte sind die exakt selben, nur eben einmal in der Slim- und einmal in der normalen Version.

Was haltet ihr von Soligor?

Soligor stellt keine Filter her. Der konkrete Hersteller (z.B. MARUMI) ist u.U. schwer herauszufinden, genauso wie die Qualität. Ich würde nur zu den bekannten Marken der großen Hersteller greifen:

• HELIOPAN
  • B+W (Schneider-Kreuznach)
  • MARUMI
  • HOYA / Kenko (THK Photo Products Inc.)
  • ...

Wenn der Filter in Zirkular-Ausführung ist, mit Slim-Fassung und hochwertig mehrfach vergütet, kann man nicht viel falsch machen.
Es sollte jeweils draufstehen:
bei Heliopan: "SH-PMC Slim"
bei B+W: "MRC Slim" oder "MRC Slim KSM"
bei MARUMI: "DHG" oder "Super DHG"
bei HOYA/Kenko: "Pro1 Digital" oder "HD"

Zu beachten ist, dass von den hier aufgezählten Marken nur die Filter-Serien MARUMI "DHG" und "Super DHG" sowie HOYA/Kenko "Pro1 Digital" und "HD" ein Frontgewinde haben; diese sind auch generell in Slim-Ausführung (5mm Bauhöhe). Das Frontgewinde ist praktisch zur Befestigung des Objektivdeckels oder falls man mehrere Filter kombinieren will.

Polfilter der neuen Serie "XS-Pro Digital" von B+W sind noch nicht erschienen. Die Polfilter dieser Filterreihe in Slim-Fassung werden auch über ein Frontgewinde verfügen.

Zitat von http://www.schneiderkreuznach.com/news.htm
September 2008

Der XS-Pro Digital ist ein neu entwickelter Filterhalter, der besonders für digitale Spiegelreflexkameras mit Weitwinkel-Zoomobjektiven geeignet ist. Er besitzt ein Frontgewinde für weiteres Zubehör, wie Gegenlichtblende oder rastbare Objektivdeckel. Der Halter wird aus Messing gefertigt und ist zur Vermeidung von Reflexionen mattschwarz.

Verfügbar sind ab sofort ein Clear Typ 007 MRC. Geplant sind 010 UV MRC sowie den KSM Zirkular Polfilter MRC.

Im konkreten Falle von "Soligor DHG": den kann man gerne nehmen; der Filter wird von MARUMI Japan hergestellt und entspricht dem MARUMI DHG. Allerdings ist der Filter, wenn der Hersteller selbst, d.h. "MARUMI", draufsteht und direkt in Hong Kong, Polen oder Großbritannien bestellt wird, deutlich billiger, als der mit "Soligor" gelabelte Filter.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten