• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Welcher Filterhalter? NiSi v5 Pro, Haida 100 NanoPro oder Rollei Mark II

DiabloPB

Themenersteller
Mahlzeit ihr Fotoprofis,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Filterhalter für mich als Hobby-Landschaftsfotograf. Bisher hatte ich nur Schraubfilter. Also das Thema Graufilter ist mir nicht neu.

Zur Auswahl stehen:

- Nisi v5 Pro
- Rollei Filterhalter Mark II
- Haida NanoPro

Alle drei haben es gemeinsam, dass der Polfilter hinter den eigentlichen Filtern verschraubt wird. Welcher ist denn nun der Beste?

Habe mal bisschen recherchiert und die Preise verglichen.
Beim Rollei brauch man wohl die Rollei 100x105mm Filter, da bei den Standard 100x100mm Licht durchkommt?!

Am günstigsten wäre das "Haida Serie 100 NanoPro MC Professional Kit". Hier hätte man soweit alles drin was ich bräuchte als Landschaftsfotograf nehme ich an? Oder langen die 0.9 Stärken nicht? Dazu müsste man theoretisch noch einen 0.9 Graufilter kaufen und dann hätte man alles für 690€

Rollei ist am teuersten mit knapp 900€ (Selbe Ausstattung wie Haida) und in der Mitte liegt das "NiSi v5 Pro Advance Set" mit 860€ (habe mich an dieser Ausstattung orientiert).

Ich persönlich tendiere etwas zum Haida. Wie sehrt ihr das und wie sind Eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Sirui hat auch ein Filtersystem im Angebot und der Klassiker sind die Lee Filter.

Üblicherweise werden hier die Nisi Halter empfohlen und dazu die etwas günstigeren Haida Filter Scheiben.

Ich würd ein 0.9 soft Verlaufsfilter und dazu 1.8 und 3.0 ND nehmen.

Bei Sirui gibt's auch noch 2 Tage Cashback-Aktion für Kurzentschlossene. Das kann sich bei dem großen geplanten Paket durchaus lohnen. Nachteil: Man findet noch nicht allzu viel Erfahrungswerte dazu, sind noch recht neu.

Morgens,

Ich habe mir diese Woche den NiSi v5 Pro gegönnt, da mein alter Halter den Geist aufgegeben hat. Die Verarbeitung ist gut, die kleinen Rädchen lassen sich mit nackten Fingern gut bedienen, der Test mit Handschuhen steht noch aus.

Was ich bei NiSi schlecht finde ist die Tasche dabei, und das der Schutz für den Polfilter nicht im Paket ist. Wofür NiSi nichts kann, was aber trotzdem blöd ist, sowohl der Polfilterschutz wie auch ein eventuell benötigtes Moosgummi bekommt man im Fachhandel scheinbar wenig bis nicht:confused::confused:

Was das händling angeht steht der Dauerpraxistest noch aus, der Rollie hat mir nicht gefallen, sieht schlechter verarbeitet aus, zumindest der den ich in Fingern hatte.

Wo kann man die Halter denn mal in die Finger nehmen?

Den Haida Halter würde ich am günstigsten bekommen von allen. Der Sirui ist leider trotz Cashback deutlich teurer mit allen Filtern die auch im Haida-Set drin sind.

Kann man den Shop von "Haida Deutschland" empfehlen? Der schaut so gefaked aus :ugly:
Denn dort ist das Set nochmal um ein bisschen günstiger.

Und: Welche Filter benötigt man denn von den Verlaufsfiltern? 0.9 Soft reicht oder müsste ein stärkerer Filter sein?

Das hängt ganz von dir ab und was du Fotografierst.

Ich komme fast ganz ohne Graduelle Filter aus. Dafür hab ich die stärkeren ND lieber.

So weit ich weiß passen die Haida Filter auch in die Nisi und Sirui. Evtl kommt ein getrennter Kauf günstiger.

Moin,

Und: Welche Filter benötigt man denn von den Verlaufsfiltern? 0.9 Soft reicht oder müsste ein stärkerer Filter sein?

das ist sicherlich Geschmackssache und ich kann dir da auch keine definitive Antwort geben. Ich selber habe den Eindruck, dass 0,9 auf jeden Fall für den Einstieg eine gute Wahl ist. Ob man später nochmal einen stärkeren braucht, kann man dann ja immer noch entscheiden. Als Empfehlung habe ich öfter gehört, lieber einen 0,9 Medium zu nehmen, wenn man nur einen einzigen Verlaufsfilter nimmt, ansonsten Soft für unregelmäßige Horizonte (in den Bergen beispielsweise), Hard für gerade Horizonte (am Meer beispielsweise). Ich denke, dass man aber auch mit einem 0,9 Soft ganz alleine schon ganz gut was anfangen kann. Je nach Motiven (Sonnenuntergang am Meer beispielsweise) kann auch ein 0,9 Reverse GND sinnvoll sein; aber da fehlt mir die Erfahrung.

Auch wenn du dich anscheinend schon gegen diesen entschieden hast: Dass der Rollei-Filterhalter schlecht verarbeitet wäre, würde ich nicht sagen – aber ich kenne die Halter von Lee, Haida und NiSi nur vom Begucken auf der Photokina. Wenn es bei dir nicht eilt, wäre es eine Überlegung wert, dort im September hinzufahren – da waren zumindest beim letzten Mal alle relevanten Hersteller vor Ort und man konnte die Dinger mal genauer inspizieren.

Untereinander sollte man alle diese Filter tauschen können, sprich jeden Filter in jedem Halter verwenden können. Sicher bin ich da aber nicht. Ich kenne auch nicht den Grund, warum sich Rollei bei den ND-Filtern für das Maß 100mm * 105mm entschieden hat, während die anderen anscheinend quadratische ND-Filter produzieren; dennoch denke ich, dass man auch einen Haida-ND-Filter im Rollei-Halter verwenden können müsste – sicher kann ich das aber nicht sagen.

Was die Stärke von ND-Filtern angeht: Ich habe festgestellt, dass mir ein 3,0 ND eher zu stark ist und ich eher einen 1,8 ND oder sogar einen 0,9 ND verwende – aber das ist sicher nicht verallgemeinerbar und liegt bei mir daran, dass ich, wenn ich Himmel fotografiere, dies eher kurz vor Sonnenuntergang tue und ansonsten die Dinger gerne im Wald einsetze. Am Meer bin ich nicht so oft unterwegs; da würde ich mir vermutlich auch einen 3,0 ND wünschen, könnte ich mir vorstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten