• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Welcher Filterdurchmesser für Sony RX100VI?

fb68

Themenersteller
Moin,

Da mich auf meinen Trekking- und Radtouren zukünftig nur noch die RX100VI begleiten wird möchte ich mir ein passendes ND-Filterset zulegen.
Welchen Durchmesser nehme ich denn damit nichts vignettiert? Reichen 55mm oder sollen es doch 58mm sein?

ND-Filterset zulegen.
Welchen Durchmesser nehme ich denn damit nichts vignettiert? Reichen 55mm oder sollen es doch 58mm sein?

ich habe nur einen 1000er in 52mm und da vignettiert nichts, ich weiß allerdings nicht wie es ist wenn du dann mit deinem set 2 oder 3 filter gleichzeitig benutzt.

Das wundert mich jetzt aber ein bißchen. Habe in einer Facebookgruppe einen Post gelesen, das mit dem Carry Speed Magfilteradapter und einem 55er Filter die Ecken vignettieren.
Magst du genau sagen was du da im Einsatz hast?

haida slim nd 3 52mm mit dem klebeadapter fürs objektiv.
war günstig und ist sehr farbneutral.

noch was, ich wollte unbedingt den geklebten Adapter haben damit ich bei eingefahrenem objektiv einen deckel anbringen kann und so die objektivlamellen beim Transport geschützt sind.

Mit dem Klebeadapter meinst du den Magfilter Adapter?
Auf Haida würde ich auch setzen, habe die seinerzeit an meinen Fujis genutzt mit einwandfreien Ergebnissen.

Den Kiwi-Adapter möchte ich nicht, da der ja ständig an der Kamera bleibt. Und bei dem Magfilter gibt es laut Berichten auf Facebook sogar bei 58mm noch Abschattungen in den Ecken. Auch nicht so toll.

Carry speed 52mm vignettiert ganz leicht ist bei 26mm aber weg..somit glaube ich kaum das 55mm vignettieren, kommt natürlich auch auf den Filter drauf an, Slim oder normal..manche Billigfilter haben auch einen dicken Rand. Bzw vignettieren so oder so wegen schlechter Vergütung.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten