• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Welcher Filter für was?

Prof_Dr_John

Themenersteller
Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, wo ich hier einen Thread finde, wo erklärt wird, welcher Filter für was gut ist und welchen Effekt er jeweils hat?

Danke!
:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht weisst, wofür du welchen filter brauchst, ist der naheliegende gedanke: du brauchst eben garkeinen...

Wenn man weiss wo suchen braucht man auch keine Suchmaschine. Darum geht es Google auch so schlecht und in Foren Fragen zu stellen ist ganz verwerflich. Ha ha und gerade gestern habe ich per Google ein Forum gefunden (oberster Link) wo einer eine Frage stellte und jemand meinte dafür gäbs Google. Wenn man dann googelt kommt man also in ein Forum wo einem damit geholfen wird Google zu fragen. Und wenn man das macht dann kommt man.... und kommt man... und kommt man....

lustigerweise war das sogar ein IT-Forum.

Man darf sich darüber informieren.

Man muss sich sogar damit man weiß ob ein Filter die probleme die man beim Fotografieren hat, oder die WÜnsche, lösen kann.

Aber man sollte sich keinen Filter kaufen weil irgendwo steht für Landschaftsfotos braucht man unbedingt einen Polfilter, ohne zu wissen was dieser tut und vor allem was die Nachteile sind.

Und gerade wenn Fragen gestellt werden wie "soll ich Pol- oder Verlaufsfilter kaufen" würde ich sagen "keinen".

Da ich mich auch gerade intensiv mit Filtern beschäftige - ich verwende schon länger Filter aber wollte nun zu einem Stecksystem wechseln - kann ich dir für einen guten Überblick auch ein eBook empfehlen für einen schnellen, groben aber auch gut aufgearbeiteten Überblick mit guten Beispielen.

Name folgt per PN.

Problem -> Lösung
Nicht umgedreht, indem du dir die Filter kaufst, und dann passende "Probleme" suchst....

Als Buchempfehlung:

Rainer Mirau: Filter in der Landschaftsfotografie. Erklärt sehr gut, mit Beispielen und das Erläuterte funktioniert auch nicht nur in der Landschaftsfotografie. Ist für 5 Eurone im Kindle-Shop.

@alle Oberlehrer: Manche von uns mögen gern spielen, ich auch. Und dafür braucht man nun einmal auch Spielzeug. Eweitert einfach den Horizont und die Möglichkeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten