• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Diffusor für Metz 58 AF-1?

Valentina87

Themenersteller
Guten Abend zusammen!

Ich habe seit Mai 2009 eine Canon Eos 500D inklusive Phottix Batteriegriff. Nun bekomme ich zu Weihnachten den Metz 58 AF-1 und habe dazu folgende Frage:
Welchen Diffusor soll ich mir dafür kaufen bzw wünschen?
Bei eBay gibt es so viele verschiedene in vollkommen unterschiedlichen Preisklassen und daher bin ich unsicher. Muss es ein Original sein? Oder tut es auch eine preiswertere Variante? Unterscheiden sie sich stark in der Fertigung und Befestigung?
Ich wäre für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar! Vielen Dank im Voraus! :)

Es tut mir Leid, falls es dieses Thema schon x-mal gibt, aber mit Hilfe der Suchfunktion habe ich irgendwie nicht so Recht eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend! =)

MfG,
Valentina

Ich hab mir für meinen Metz 48 einen Bouncer bei eBay geholt - hat, so glaub ich - um die 7 Euro gekostet. Sitzt perfekt und tut was er soll. ;) Bei Amazon gäb's da auch Händler, aber da wär der Versand nach Ö zu teuer gewesen.

Btw: Wie bist du mit dem Batteriegriff zufrieden?

Die kleinen Plastikbecher find ich eigentlich ziemlich sinnlos. Ein guter Diffusor ist meiner Meinung nach der Lightsphere, bzw. die Nachbauten. Hab einen Nachbau von e**y, der tut wunderbar seinen Job. Am Anfang hat er zwar etwas arg nach Lösungsmitteln gestunken, aber nach 3 Tagen aufm Balkon war das auch vorbei.

Alternativ: Selberbasteln :D Gibt genug Anleitungen im Internet, wie man nen guten Diffusor zB aus Moosgummi selberbauen kann.

...
Alternativ: Selberbasteln :D Gibt genug Anleitungen im Internet, wie man nen guten Diffusor zB aus Moosgummi selberbauen kann.

Ein Diffusor aus Moosgummi? Der wäre meines Erachtens gleich effektiv wie ein Diffusor aus Styropor (oder äquivalenter Schaumplatte), nämlich nahe Null.

Kann es sein, dass du das mit dem Bouncer verwechselst, dafür wird nämlich gerne Moosgummi o.Ä. genommen?

ich persönlich bin mir nicht sicher ob der to eine softbox meint oder einen bouncer (yoghurtbecher). diffusor wird leider gerne für beide geräte verwendet.

wie schon mal gesagt habe ich nur yoghurtbecher und duschhauben im einsatz. wobei die duschhaube nicht zu empfehlen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten