• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Blitz zur Nikon D5100

Juri21

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Blitzgerät für die D5100 und ich komme irgendwie nicht weiter. Die Anwendungsbereiche gehen querbeet.

Könnt ihr mir einige Ratschläge bzw. Modelle ans Herz legen?
Bis jetzt habe ich mich mit dem Nikon SB-910 befasst und es gefällt mir sehr gut. Aber ich weiss auch, dass es sehr viele Alternativen gibt.

Bedanke mich schon im voraus für alle hilfreiche Beiträge
Gruss aus der Schweiz

Hallo zusammen,

ich klinke mich an dieser Stelle mal ein, weil sich mir eine ähnliche Frage stellt. Ich habe seit dem Sommer eine D5100 und habe bei einigen Gelegenheiten bereits festgestellt, das ein Aufsteckblitz hilfreich sein kann.

Ich suche keine Studioblitzanlage, keinen riesigen Stabblitz und will nicht (unbedingt) entfesselt blitzen. Ich möchte allerdings schon die Möglichkeiten nutzen, die mir iTTL bietet, sonst könnte ich den kleinen Cullmann oder den Metz aus meinen analogen Zeiten nutzen.

Wenn ich mir nun einen Immer-Dabei-Blitz LZ30-45 in die Tasche stecken möchte, welchen würde der Wissende bevorzugen?
  • Metz MB 44 AF-1
  • Nissin Speedlite Di622 Mark II
  • YONGNUO Digital SPEEDLITE YN467
  • Nikon SB-600 (gebraucht)

An dieser Stelle möchte ich keine erneute Diskussion lostreten, welcher Blitz was kann oder nicht kann. Da habe ich hier im Forum und anderswo schon sehr viel gelesen - was die Entscheidung nicht wirklich einfacher macht, wenn ich etwas in der Preisklasse bis 150 Euronen (+/-) suche.

Mir reicht auch ein Bauchgefühl um "ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen" :D

ich habe mich nun für den Metz 44 entschieden. Es ist ein guter Blitz den du später immer noch als Slave brauchen kannst.

Hi!

Ich habe mir vor kurzem einen Metz 48 AF-1 gebraucht geholt.
Ich habe ihn für 90€ bekommen und er ist super und funktioniert problemlos mit der D5100.
Vorallem als Einsteiger sind die Erwartungen an einen Zusatzblitz noch nicht so hoch, deswegen reichen solche Modelle vollkommen. Ich würde mich nach einem Metz 48 oder 50 umschauen, dann machst du nichts verkehrt und hast am Ende sogar noch ein bisschen Geld übrig.
Und scheue dich nicht vor dem Gebrauchtkauf, du bekommst einwandfreie Modelle zu Tiefpreisen!:top:

ich hab einen Sb700 an meiner 5100er hatte den SB900 auch in betracht gezogen aber er ist doch einiges größer. Deshalb war für mich die Goldene mitte der SB700. bin sehr zufrieden damit:top:

Ich würde mir Metz oder den gebrauchten Nikon holen.

Den ersten wegen der FW Updates, den zweiten wegen der besseren Kompatibilität und dem besseren AF Licht.

YONGNUO Digital SPEEDLITE YN560 klappt super mit meiner D3100 und P/L unschlagbar :D hatte vorher schon den SB700 probiert - viel schnick schnack und am ende nehme ich doch nur den manuellen modus, und spare ne menge geld!
für das gesparte geld kauft man sich noch einen funkauslöser inkl. empfänger von der selben marke und ein einfaches lichtsetup (schirm/ständer/neiger) und hat immer noch geld übrig - sicher keine profiausrüstung aber zum üben allemal geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir Metz oder den gebrauchten Nikon holen.

Den ersten wegen der FW Updates, den zweiten wegen der besseren Kompatibilität und dem besseren AF Licht.

Bessere Kompatibilität und besseres AF Licht? Möchtest du uns das mal näher erläutern?
Denn was das angeht, habe ich zwischen meinen beiden Nikon Modellen und dem Metz 58AF-1, keine Unterschiede feststellen können....

Bessere Kompatibilität und besseres AF Licht? Möchtest du uns das mal näher erläutern?
Denn was das angeht, habe ich zwischen meinen beiden Nikon Modellen und dem Metz 58AF-1, keine Unterschiede feststellen können....

Also: Metz ist gut weil die Blitze größtenteils FW Updates können (und auch FW Updates regelmäßig kommen) und daher werden sie immer kompatibel sein, auch in Zukunft. Metz ist bekannt für seinen guten Support. (so war der erste Satz im anderen Post gemeint).

Die Nikon Blitze haben ein besseres AF Licht (und nicht einfach nur eine einzige rote LED ohne Muster usw.), als die meisten(!) anderen Blitze (genaueres findet sich via Google) und Nikon kennt halt sein eigenes Protokoll am besten - denke da brauchen wir nicht diskutieren. Metz <-> Nikon schenkt sich da nicht viel, aber Nikon <-> Yongnuo oder Nikon <-> Nissin beispielweise - meiner Erfahrung nach - schon ;)

Deswegen sagte ich ja: Metz oder Nikon nehmen ;)

Wenns ein komplett manueller sein soll: Yongnou 460 II

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich gibt es zwischen Metz und Nikon einen Deal geben was die Protokolle vom CLS System angeht. So soll Metz der einige Fremdanbieter sein, der da mit Nikon zusammen arbeitet, bzw. Infos direkt vom Hersteller bekommt. Ob da wirklich was dran ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Jedenfalls hat es da mit dem 58AF und dem 48AF, den ich auch schon häufiger genutzt habe, keine Probleme gegeben, was die Kompatibilität angeht, weder im Hot Shoe noch AWL.
Ok, Metz hat kein Muster im AF Hilfslicht, allerdings hat zumindest der 58AF-1 zwei Punkte. Wobei ich da was das Fokussieren auch in dunklen Löchern angeht, zwischen dem Metz und meinem SB800 auch keinen Unterschied feststellen konnte.
Wenn es in Richtung Strobist geht, ist momentan der 560 von Yongnuo mein Favorit. Etwas teurer als der 460II, aber direkt vom Herstellershop bei Ebay zu einem sehr guten Kurs zu bekommen. Ich ihn habe am vorletzten WE über mehrere Stunden genutzt und bin recht angetan.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du.

Hallo in die Runde,

ich habe eine D5100 und war Samstag auf der jagd nach einem Blitz. Wollte mich mal beraten lassen, ob es der SB 910 für 450€ sein muss!?

Der doch sehr junge Berater teilte mir mit, das alle in seinem Bekanntenkreis eine Nikon hätten und Metzblitze nutzen würden. Er hatte mir den Blitz dann mal auf ne D5100 geschraubt. Ging super, weil keine Karte und dadurch keine Auslösung... soviel zu er kenne das Model.
War mir aber auch zu doof alles zu verstellen.
Der Nikon Blitz ist der bessere, denke ich mal.
Ich will nicht zwei bis dreimal kaufen, um was richtiges zu haben.

Was mich nur stört, ist die geringe LZ. Gibt es dazu einen Tip oder reicht der SB 910 im Grunde aus? ( entfesselte Blitze, etc)

Dephis

Und dann überlegst du dir, wieviele Leitzahlen du brauchst um eine Blendenstufe mehr zu schaffen, danach überlegst du dir, ob dir der SB-700/600 nicht reicht. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten