• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Blitz zur Mamiya 645 AFD?

Dragony

Themenersteller
Hi.

Ich such mich blöd.... Ich will einen blitz an der Mamiya 645 AFD anschliessen, bin aber nicht mehr sicher, welchen Schuh die hat.

http://www.metz.de/de/foto-elektron...ete/mecablitz-58-af-1-digital/datenblatt.html

Da gibts 5 Typen zur Auswahl. Ich MEINE es wäre der Leica-Typ. Bevor ich da aber jetzt den falschen kaufe.... Jemand ne Ahnung?

Hallo
Der SCA Adapter zur Mamiya 645 AFD ist der Typ SCA 3952
Es fuktioniert aber auch ein Blitz mit Anchluss über Synchronbuchse.
Gruss
Dieter

So, nun von mir auch noch eine Frage:
Wie sieht es mit Blitzen an der 645 Pro aus? Über die Metz Homepage bekommt man nur SCA adapter für die Pro TL. Welche Art von Blitzen kann man denn an der Pro überhaupt verwenden (gibt es da TTL?)?!

Grüße

Hallo,
die Mamiya 645 PRO hat kein TTL (nur die 645 PRO TTL hat dies).
An der 645 PRO kann jeder normale Blitz (mit Synchronkabel-Anschluss oder Miitenkontakt) verwendet werden. Einstellungen werden am Blitzgerät vorgenommen (manuelle Steuerung oder Blitzautomatik). Synchronzeit an der PRO nicht kürzer als 1/60 sec. Eine Aussnahme ergibt sich bei Verwendung der Zentralverschlussobjektive (2.8/55 N/L, 2,8/80 N/L, 3.8/150 N/L und das ältere 2,8/70 N/L) . Diese erlauben Synchronzeiten bis 1/500 sec.
Viele Grüße
Dieter

Hallo,
die Mamiya 645 PRO hat kein TTL (nur die 645 PRO TTL hat dies).
An der 645 PRO kann jeder normale Blitz (mit Synchronkabel-Anschluss oder Miitenkontakt) verwendet werden. Einstellungen werden am Blitzgerät vorgenommen (manuelle Steuerung oder Blitzautomatik). Synchronzeit an der PRO nicht kürzer als 1/60 sec. Eine Aussnahme ergibt sich bei Verwendung der Zentralverschlussobjektive (2.8/55 N/L, 2,8/80 N/L, 3.8/150 N/L und das ältere 2,8/70 N/L) . Diese erlauben Synchronzeiten bis 1/500 sec.
Viele Grüße
Dieter

Hallo ich habe auch die Mamiya Pro und Frage mich ob ich meinen Metz 48 AF-1 digital (für Canon) einfach so über den Mittenkontakt anschließen kann. In der Beschreibung vom Blitz steht das man ihn nur mit Canon Kameras verwenden soll. Geht das dann doch nur über die Synchronbuchse mit Adapter für den Blitz? Wenn es doch über den Mittenkontakt geht, könnte ich dann mit der ProTl und diesem Blitz alle Vorteile von Ettl nutzen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten