• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Blitz mit Powershot G2 und analog EOS 1??

stefpappie

Themenersteller
tach,

welchen blitz muß ich mir kaufen, wenn ich diesen mit der G2 (mit allen technischen schikanen, wie ttl und vorblitz und hast du nicht gesehen...) und an meinen analogen EOS 1 kameras (mit genau demselben schnick schnack) verwenden möchte??

wer weiß original und gerne auch fremdfabrikate?

dank im voraus

stef

An meiner analogen EOS 5 hat mir der Canon-Blitz 540 EZ mit A-TTL, neig-u.schwenkbarem Blitzkopf, Stroboskopfunktion, Synchro auf 2. Verschluss,ausklappbarer WW-Streuscheibe und bel. LCD-Display, sehr gute Dienste geleistet.

An eine G2 angesetzt waren die Ergebnisse leider eine Katastrophe. :( Prinzipiell sehr stark überbelichtet.

stefpappie schrieb:
tach,

welchen blitz muß ich mir kaufen, wenn ich diesen mit der G2 (mit allen technischen schikanen, wie ttl und vorblitz und hast du nicht gesehen...) und an meinen analogen EOS 1 kameras (mit genau demselben schnick schnack) verwenden möchte??

wer weiß original und gerne auch fremdfabrikate?

dank im voraus

stef

Hier passen mit TTL-Fähigkeit nur die aktuellen Geräte, d.h. irgendein Speedlite aus der EX-Serie, ein Metz mit SCA 3102-M2 oder -M3 und die Sigma 500 DX Super-Geräte. Die EZ-Serie funktioniert prinzipiell an der G2 nicht, gleiches gilt für andere Blitzsysteme, deren Logik "nur" TTL oder A-TTL, nicht aber E-TTL mitmacht.

Unter Verzicht auf TTL könnte man noch an althergebrachte Blitze mit Computerblenden-Steuerung denken. Dabei ist allerdings zu beachten, daß die Canon G2 nicht reale ISO-Werte ausweist, sondern dabei um gut eine halbe Blende "tiefstapelt". Zudem sollte in diesem Fall sichergestellt werden, daß die Auslösespannung nicht die Specs der Kamera übersteigt.

genau das ist mein "problem"...

"wie früher mit einstellung "M" und nem alten "dampfblitz" (vivitar 285) habe ich keinen bock mehr, das habe ich 20 jahre so gemacht (und wenn mans kann funzt es auch ganz gut...)

also "EX" fähig muß er sein - fein :-)

da schau ich doch mal nach einer "bezahlbaren" lösung

thx

stef

An meiner G2 damals hat mir der 420EX in allen belangen sehr gut gefallen. Die Bilder waren aber aus heutiger Sichtweise teils überbelichtet, was aber typisch ist für eine Kompakte. Für die 300D habe ich mir dann jedoch einen Sigma zugelegt, da der mir eine wesentlich bessere Ausstattung bot...
Mit der EOS1 kenne ich mich leider nicht aus, der 420EX müsste aber alle features unterstützen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten