Ich habe den Sigma EF 500 Super (nicht DG) an meiner 300D benutzt. Ich glaube nicht, dass es gravierende Unterschiede zu der DG-Version gibt (die ältere Version funktioniert nicht an manchen Canon-Digicams wie der G6 etc.).
Meine Erfahrung:
* Du musst die Belichtung überprüfen (Histogramm) und ziemlich häufig die Blitzbeliichtung nach oben oder unten korrigieren (FEC, dazu habe den Wasa-Hack installiert, sonst muss man das am Blitz einstellen). Die Belichtung funktioniert meist, aber nicht immer zuverlässig, besonders wenn man sie nicht nachkontrolliert, aber dann ist sie ok.
* Völlig außer Kontrolle ist der Sigma in einer Multiblitz-Umgebung, obwohl er grundsätzlich dafür geeignet ist und sowohl als Master als auch als Slave arbeitet. Ich habe ihn mit einem Canon 550EX eingesetzt. Etwas besser sind die Ergebnisse, wenn der Sigma als Master und der Canon als Slave arbeitet, aber die Belichtung ist trotzdem insgesamt so gut wie unvorhersehbar. Zum Beispiel, wenn das Bild überbelichtet ist, würde ich die FEC runten drehen, aber genau das Gegenteil ist zu tun!
Auf
www.photo.net gibt es Erfahrungsberichte, die genau das gleiche über die Inkompatibilität als drahtloser Master oder Slave aussagen. Wenn du also vorhast, später mal einen weiteren Blitz dazuzuholen, um dann mehrere Blitze einzusetzen, würde ich dir dringend von dem Sigma abraten, es sei denn, jemand weiß genau, dass es doch irgendwie besser geht (vielleicht funktionieren zwei Sigmas besser zusammen?). Sonst würde ich die Finger davon lassen und besser für etwas mehr Geld einen Canon holen.
Also, wenn du sicher gehen willst, nimm einen Canon!
Der 580EX ist das Spitzenmodell, aber das Vorläufermodell 550EX ist eigentlich genauso gut, mit ganz wenigen Abstrichen. Er ist allerdings etwas größer. Der 430EX ist die Weiterentwicklung des 420EX, beide sind supergute Blitze, allerdings können sie in einer Multiblitz-Umgebung nur als Slave und nicht als Master arbeiten (der 430EX glaube ich auch noch nicht, sonst korrigiert mich bitte).
Der 380EX kann im Verhältnis zu den nur etwas teureren 420/430er zu wenig, z.B. kann der Kopf nur gekippt, aber nicht gedreht werden.
Der 220EX macht eigentlich nur als kleiner Immer-dabei-Blitz Sinn, wenn man etwas mehr möchte als den eingebauten.
Alle älteren Canon-Blitze (die EZ-Serie etc.) funktionieren grundsätzlich nicht mit den digitalen SLRs, also Finger weg!
Fazit: Hast du genug Geld, nimm einen 580EX oder 550EX. Sonst den 430EX oder 420EX. Damit hast einen Superblitz, verlässlich und ohne Kompatibilitätsprobleme, und du kann später evtl. einen zweiten Blitz dazu nehmen, um drahtlos mit mehreren Blitzen zu arbeiten (nimmst du jetzt einen 400er, kaufst du später einen 500er und umgekehrt). Das wäre mein Tipp.