• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcher Blitz für A7/A7s?

ThreeD23

Themenersteller
Hallo,

Eigentlich benutze ich keinen Blitz, jedoch gibt es durchaus auch mal Gelegenheiten wo er vielleicht nützlich sein könnte. Deswegen die Frage an solche Fotografen, die grundsätzlich auch keinen Blitz benutzen, aber ab und an mal einen benutzen, auch weil es andere Fotos ergibt.

Abdecken sollte er 24-55mm mit einem Abstand von 1-4 m. Dabei geht es um Portraits bzw. Gruppenfotos auf Hochzeiten bzw. Fotos von der Party.

Würde der günstige HVL F20 ausreichen oder sollte es schon etwas "größeres" sein?

Danke für Hilfestellungen und Vorschläge! :top:
 
Nissin i40 und gut ist. Es gibt hier schon einige Beiträge zum Thema Blitz schau dich doch erstmal um.
 
Warum der Nissin? Der hat kein TTL und eigentlich würde ich gerne nicht unbedingt manuell justieren müssen.

Danke!
 
Lies vielleicht erstmal richtig, TTL, HSS alles an Bord. Ansonsten findest du mindestens 10 Threads über die Suche.
 
Danke für die Hilfe, aber warum so aggressiv? In jedem dieser Foren werden etliche Themen mehrfach behandelt, und ich konnte leider noch keine Vergleiche zu Metz bzw. Sony entdecken. Deswegen freue ich mich über Erfahrungen und Tipps.
 
Der Nissin wird allgemein gern genommen, viel gelobt und empfohlen. Ich hatte einen, der war allerdings nach 3 Tagen defekt und ging zurück. Kann natürlich mit jeder Marke passieren, ich habe sonst fast keine Klagen über ihn gelesen. Er ist sehr kompakt und vielseitig, kann TTL und manuell und Slave. Ich habe dann trotzdem den Sony HVL F32M genommen. Der ist etwas weniger vielseitig (Keine "dumme" Slave-Funktion), aber als Systemblitz sehr einfach in der Bedienung (z.B. HSS ohne extra umschalten zu müssen) und belichtet zuverlässig und nach meinem Eindruck etwas genauer als der Nissin, den ich hatte (vielleicht hatte der aber da bereits eine Macke). Er ist größer, aber immer noch kompakt genug und ziemlich leicht. Ich kann ihn gut empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten