• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen UV Filter?

Barneysbarni

Themenersteller
Hi,

hab ein Sigma 70-200 f/2,8
77mm durchmesser.

Ich wollte mir als "Linsenschutz" einen UV Filter kaufen. Muss ich da etwas besonderes beachten?

LG
Christian

Der beste UV-Filter ist kein UV-Filter. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man als Händler überhaupt noch so dreist sein kann UV-Filter für Digitalkameras anzupreisen.

Und als Linsenschutz taugen die erst recht nicht. Wenn die mal splittern -und das tun sie wesentlich schneller als die massiven Frontlinsen der Objektive- dann steht es auch nicht mehr gut ums Objektiv.

Ich empfehle als Schutz eher eine Streulichtblende. Sie verhindert effektiv, dass zum Beispiel Äste, fettige Griffel oder was auch immer von der Seite an das Glas kommen. Als Tele hat das Sigma auch eine schön fast becherförmige Blende, in deren Inneres sich im normalen Alltag nichts verirren kann. Mit einer ordentlichen Kameratasche in der keine Kleinteile rumfliegen, wird da sogar ein Objektivdeckel fast obsolet.

Zuhause mache ich es ohne, im Urlaub jedoch mit Filter.

Mir sind die mögl. Qualitätseinbußen dabei schnuppe. Ich schrubbe lieber das Salzwasser od. was auch immer
vom Filter als von der Frontlinse.

Ich würde "slim" kaufen und von Hoya od. ähnlich, nicht billigste, auch nicht teuerste Ausführung.
Meinem Vorredener gebe ich insofern Recht, als ein "Linsenschutz" bei einem Tele mit montierter Gegenlichtblende
sicherlich weniger erforderlich/sinnvoll ist, als bei einem UWW.

Ich wollte mir als "Linsenschutz" einen UV Filter kaufen.
Wozu soll das gut sein? Kauf als Linsenschutz einen Linsenschutz.

Lass es sein. Die meisten Objektive haben eine Gegenlichtblende dabei, die schützt auch.
UV Filter werden schnell dreckig, sind weniger robust als die Objektive die sie schützen sollen, mindern die Bildqualität, produzieren Bildfehler wie Flares und sind teuer während die Blende meist gratis dabei ist. Ich hab mir für mein Tokina einen UV Filter gekauft, dem Geld weine ich heute noch hinterher...
Und wenn mal etwas passiert und du den Filter drauf hast wird die Frontlinse im besten Fall mit Scherben bombardiert und im schlimmsten Fall marschiert der Gegenstand ungehindert durch den Filter und demoliert dir Filter und Frontlinse.

Wenn du in Situationen fotografierst in denen auch mal Steine durch die Gegend fliegen, oder Schlacke beim Schweißen oder so, dann kann ich das noch verstehen. Aber im Urlaub oder im Zoo? Nö. Muss nicht sein.

Alles klar, klingt irgendwie nach nem plan.

Hatte den UV filter bei nem freund gesehen, der den auf nem weitwinkel objektiv hat, daher die frage :)
Sehe ich das richtig, dass ich die Streulichtblende einfach drauflassen kann? auch in dunkleren umgebungen macht das nicht viel oder?

LG

ja kannst sie immer drauf lassen außer du willst unauffällig sein aber dann nimmt man in der regel kein 70200 2.8

Die Streulichtblende verhindert dass Licht von AUßERHALB des Bildes aufs Bild kommt, indem sie die Frontlinse sehr schräg trifft und dann über das innere des Objektivs auf den Sensor kommt.

Das hat nichts mit dunkel oder nicht dunkel zu tun. Das ist Licht das niemals aufs Bild gehört. Eine Streulichtblende hat NIE einen nachteil und schützt sehr gut gegen Stürze, Äste, usw.

Der beste UV-Filter ist kein UV-Filter. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man als Händler überhaupt noch so dreist sein kann UV-Filter für Digitalkameras anzupreisen.

ganz einfach: der meist recht billige UV-Filter ist ein perfekter 'Rabatt' und der Kunde denkt er macht ein Schnäppchen

Sehe ich das richtig, dass ich die Streulichtblende einfach drauflassen kann? auch in dunkleren umgebungen macht das nicht viel oder?

Streulicht kann auch in dunkler Umgebung auf die Linse kommen. Wenn du dein Objektiv nicht gerade im Salzwasser oder zum Häuserabreissen nutzt, reicht die Streulichtblende aus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten