• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

welchen Stativkopf ?!

-Silvax-

Themenersteller
Hoi,

nun ists beschlossene Sache das ich mir das Manfrotto 055ProB kaufe, allerdings überlege ich noch welchen Stativkopf.

Ich hätte gerne einen der sich einfach feststellen lässt.

Nur mal zum Vergleich meines Krückenstativs, wenn ich die Kamera auf mein Stativ setze musste ich schon ziemlich stark an meinem Griff drehen damit die Kamera sich nicht mehr stark nach vorne neigt. Das Problem war das die Kamera trotzdem sich nach vorn geneigt hat. Ich musste als den Sucher einwenig über den Motiv haben und dann festdrehen, wenn ich losgelassen habe ist die Kamera in die "richtige" Position gesackt. Ich habe keine Ahnung ob das bei den stabileren Stativen auch ein Thema ist. :D

Wenn ich durch den Sucher mein Motiv positioniert habe möchte ich einfach nur einen Verschluss fixieren können der auch so bleibt wie ich es im Sucher sehe und das mit möglichst wenig Kraftaufwendung was heisst also mit ohne das ich mit Gewalt die halterung festdrehen muss damit die Kamera fest ausgerichtet ist.

Was meint Ihr klappt das mit einem Kugelkopf wie dem 484RC2 gut ? Oder doch lieber ein 141RC ?

Empfehlungen wären nicht schlecht, also haut mal in die Tasten ! :)

Glückwunsch zu der Entscheidung
Ich habe jetzt auch seit einer Woche mein Manfrotto - wunderbar
Jetzt brauch ich auch in Hannover keine Mülleimer mehr als Stativverlängerung missbrauchen ;-)

Vom Kugelkopf habe ich natürlich keine Ahnung, wobei ich schon plane mir einen (evtl. den von Walimex) für's Einbein zuzulegen.

Aber zum 141RC kann ich nur sagen, dass sich da nichts mehr verzieht und sich alles mit leichten Drehungen ein- ud feststellen lässt.

Ich habe auch den 141RC, ein Hammerteil. Durch die großen Achsen, die festgeklemmt werden lassen sich die Achsenverstellungen genau dosieren und mit wenig Kraft feststellen.

Kann dem nur zustimmen: Da sackt nix mehr nach am 141RC. Ansonsten musst du dich natürlicht entscheiden, ob du nen 3-Wege Neiger willst, oder lieber nen Kugelkopf. Beim 3-Wege fährt man mit dem 141 Preis-/Leistungmäßig ziemlich gut.
Bei Kugelköpfen kenn ich mich nicht soo gut aus, aber die guten (mit Friktion etc.) sind leider sauteuer.
Dereinzige Kugelkopf mit dem ich erfahrungen hab ist der 222. Und den liebt man oder hasst ihn. Da muss man unbedingt selber testen.
Sonst Glückwunsch zum Manfrotto! :)

Der 410'er Getriebekopf ist aufgrund seiner sehr genauen Einstellmöglichkeiten auch nicht zu verachten... Ich für meinen Teil bin damit überaus zufrieden... :cool:

Natürlich ist der 141 schon recht gut und besitzt ein ordentliches Preisleistungsverhältnis. Wenn es aber um das feine Einstellen geht, dann wäre ein Getriebeneiger noch eine Klasse technisch besser und genauer. Bei meinem 400+1.4TC merkst du schon eine Verstellung nach dem Festziehen.
Am besten selbst mal ausprobieren und dann entscheiden.

Bye

Thorsten

Ok die Getriebeneiger sind wirklich geil (und nicht weniger) - leider sind die Preise nicht so der Bringer (zumindest für nen armen Schüler wie mich *schluchz*)

lumière schrieb:
Wollte schon sagen. Der 410er kostet doch locker 1.000.000 Euro. Mindestens. :D

Na, wenn das so ist, würde ich meinen für 500.000,- EURO anbieten... :rolleyes:

Ne aber mal wieder zum Thema... ein Nachteil des 410 ist, dass er nicht so schnell zu verstellen ist, wie ein Kugelkopf...

habe selbst ein 405getriebeneiger und kann (außer preis) :) nur gutes drüber berichten. alternativ dazu der actiongrip ma222.
gruß adrian.

Meine Empfehlung: geh in einen Laden und schau Dir die Koepfe an :)

Du wirst ja wohl kaum einen kaufen nur weil Dir ein paar Leute gesagt haben: »nimm den..., der ist geil..., den haben alle...«

Schon Manfrotto hat so viele Koepfe im Program das sich mit Sicherheit das finden laesst was Du suchst.

klw

Musikfreak schrieb:
Ok die Getriebeneiger sind wirklich geil (und nicht weniger) - leider sind die Preise nicht so der Bringer (zumindest für nen armen Schüler wie mich *schluchz*)

denke auch für mich als Arbeitsuchender wäre das wohl nix ! :(

Werde mich mit dem 141 vorerst begüngen ! :)

Danke erstmal für die Antworten.

neuer Thread oder hier mit rein? - ich denke, das passt hier auch ganz gut, sonst bitte schieben

Action Grip (Walimex FT-011H):
erster Eindruck - WOW - richtig massives Teil, jetzt weiß ich, warum der lt. Beschreibung 4kg halten soll (und wohl auch locker kann).
Dann ein wenig rumprobiert damit.
Zum sichern der Wechselplatte muss eine Schraube reingedreht werden - okay, damit könnte ich leben.
Die Haptik ist meiner Ansicht nach auch okay, anfänglich noch recht schwergängig, mit der Zeit etwas leichter.
Dann aber das Problem - entfernen der Kamera samt Wechselplatte:
Sicherung gelöst - Taste zum entfernen der Platte vom Kopf voll gedrückt - nichts bewegt sich.
Ein wenig geruckelt - nichts. Zum Glück hatte ich die Wechselplatte nicht sehr fest mit der Kamera verbunden, also etwas an der Kamera gedreht, bis ich sie von der Platte runter hatte und dann nochmal mit mehr Kraft an der Platte rumgedrückt - los, endlich.
Tja, Dummheit des Benutzers dachte ich und gleich noch mehrmals versucht - immer das gleiche Problem - damit könnte ich nicht vernünftig hantieren!

Kugelkopf (Walimex FT-002H):
auch ein massiver Kopf, die Plattensicherung erfolgt hier, wie beim Manfrtto 141RC durch einen kleinen Stift, der das Öffnen des Verschlusshebels verhindert.
Gut, dieses System soll ja kompatibel zur Manfrotto-Platte sein, die hängt sowieso grade an meiner Kamera also Kopf aufs Stativ, Kamera dran und probieren.
hmm, Kamera wackelt so komisch hin und her auf dem Kopf, die ganze Platte verrutscht leicht.
Ahh, Kamera falsch rum auf den Kopf montiert (da die Manfrotto-Platte Aussparungen hat, ebenso wie der Walimex-Kopf ist das hier von Belang). Ich habe so wie auch auf meinen Manfrotto-Kopf montiert, also Verschlusslösemechanismus zu mir - das sollte beim Walimex-Kopf aber genau andersrum sein (dadurch zeigt dann die Libelle zu mir).

Fazit:
Ich habe mich für den normalen Kugelkopf entschieden und werde den Action.Grip zurückschicken.
Warum:
Ich kann die Manfrotto-Platte weiterhin verwenden und muss nicht die Platte umschrauben, wenn ich Kopf/Stativ wechsel.
Für meine Bedürfnisse scheint mir der einfache Kugelkopf vollkommen zu reichen. (ich kann auch hier schnell die Position verändern)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Manfrotto Grip Aktion Kugelkopf 322 RC-2
Hat den jemand schon `mal ausprobiert?

http://www.foto-koch.de/stative/38165.shtml

Hört sich doch eigentlich ganz gut an:
Dieser Kugelkopfs mit Griff kann mit max. 5 kg belastet werden und wiegt selbst ca. 600g. Leichtgängig folgt der 322 nach Griffdruck Ihrer Handbewegung - Drucktaste loslassen - schon ist er fest arretiert. Bei dieser neuen Version kann der Griff für Rechts- und Linkshänder in seitlicher und vertikaler Stellung eingesetzt werden. Die stufenlos einstellbare Friktion, die eingebaute Wasserwaage und das RC2-Schnellwechselsystem machen den Kopf zur ersten Wahl von Sport- und Actionfotografen.

Den Action-Grip von Walimex nutze ich auch. Das beschriebene Problem mit der Platte hatte ich bisher nie. Hast Du denn die zusätzliche Verriegelung richtig festgedreht und dann zum Abnehmen der Kamera nicht wieder gelöst?

Anders kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Den Action-Grip von Walimex nutze ich auch. Das beschriebene Problem mit der Platte hatte ich bisher nie. Hast Du denn die zusätzliche Verriegelung richtig festgedreht und dann zum Abnehmen der Kamera nicht wieder gelöst?

doch, ich hatte sogar die zusätzliche Verrigelungsschraube komplett entfernt und immer noch das Problem.
ich hatte mir den ja auch deswegen bestellt gehabt, weil hier schon mehrere positiv davon berichtet hatten - und die Verarbeitung an sich fand ich schon sehr gut.
Ich vermute mal, das da irgendwas mit dem eigentlichen Lösemechanismus nicht stimmte. Wenn ich das richtig sehe (hab das Teil ja noch vor mir liegen, warte noch auf den Rücksendeschein) dann kann man den Mechanismus mit Hilfe einer kleinen Schraube nachjustieren - aber wie gesagt, um schnell die Position verstellen zu können reicht mir ein normaler Kugelkopf

Hallo Markus,
das wird ein Problem dieses einen Kopfes sein. Ansonsten halte ich genau diesen Kopf auf einem Einbein für Ideal. Ob ich den auf einem Dreibein haben möchte, weiß ich noch nicht.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Hallo Markus,
das wird ein Problem dieses einen Kopfes sein. Ansonsten halte ich genau diesen Kopf auf einem Einbein für Ideal. Ob ich den auf einem Dreibein haben möchte, weiß ich noch nicht.
Vermute ich ja auch, aber a) will ich jetzt einen Kugelkopf (und den habe ich ja nun) und b) ist es dann immer noch die Sache mit der Wechselplatte, die ich dann immer wieder hin- und herschrauben müsste.
naja, ich habe mich jetzt für die normale Kugel entschieden - du hast eben lieber den Griff (den ich auch immer noch interessant finde)

ChristianTrost schrieb:
Der 410'er Getriebekopf ist aufgrund seiner sehr genauen Einstellmöglichkeiten auch nicht zu verachten... Ich für meinen Teil bin damit überaus zufrieden... :cool:
Habe mir den 410-er heute gekauft. Wahnsinn :eek: :eek:
Der lässt sich so fein und ganau einstellen. Absolut begeistert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten