• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welchen Standart Filter für Canon EF 50 1:1.8 I

MMoses

Themenersteller
Suche ein Filter für obengenanntes Objektiv, einen, den ich immer drauflassen kann, damit keine Kratzer in die Linsen kommen. hab da an einen B&W UV Filter gedacht, jetzt hab ich aber gelesen, dass es auch eine SLIM Variante gibt, was ist hierbei der Vorteil? Gibts Alternativen?

Die Alternative wäre kein Filter und auch sicher die besser Wahl.
Ein guter Filter kostet fast soviel wie das Objektiv.
In dem Fall würde ich 100% auf den Filter verzichten.

Slim ist für Weitwinkelobjektive gedacht, bei denen der Filterring etwas gar nah an am Linsenrand liegt. Für ein 50er verlorene Liebesmüh.

Schutz ist gut und recht. Aber auch der einzige Grund, sich ein UV-Filter vorzuschrauben:

- UV wird spätestens vom kamerainternen Sperrfilter vor dem Chip geblockt
- Filter führen zu verstärkten Reflexen, die gerade bei Nachtaufnahmen störend werden
- Filter erhöhen die Anfälligkeit für Streulicht

Gruss Tinu

ich hatte mal einen probiert.
der af des 50er ist an sich nicht sehr treffsicher,
aber mit filter ging da fast gar nichts mehr. (vorallem offen)

Beim 50er liegt die Linse so tief ... was soll da verkratzen? Spar dir das Geld und such dir ne Gummigeli für 5 Euro. Das reicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten