• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

welchen speicher?

fry.in.space

Themenersteller
hallihallo!!

ich mach mich schon seit ein paar tagen bezüglich der eos 300d schlau..

jetzt hätte ich gerne gewußt wieso sind microdrives um soviel billiger als compact flash karten?

weil da kriegt man ja zB ein 1GB microdrive schon so um die 145 euro, während die compactflashs viel teurer sind!

was genau ist der unterschied?

was empfehlen die profis hier?

dann hätte ich noch gerne gewußt, wieviel MB die bilder in den jeweiligen auflösungen brauchen....!!

hoffentlich kann mir wer helfen!! ;)

lg

zu cf und microdrive:
schau mal in diesen thread
https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1613
wenn es dann nicht reicht, füttere mal die suche mit "microdrive cf" und stelle auf "alle wörter suchen"

zu den dateigrössen:
die bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

gross/fein: ca. 3,1 mb, 3072x2048 pixel
gross/normal: ca 1,8 mb, 3072x2048 pixel
mittel/fein: ca. 1,8 mb, 2048x1360 pixel
mittel/normal: ca 1,2 mb, 2048x1360 pixel
klein/fein: ca 1,4 mb, 1536x1024 pixel
klein/normal: ca. 0,9 mb, 1536x1024 pixel
raw: ca 7 mb, 3072x2048

die genaue dateigrösse hängt vom objekt und der iso-empfindlichkeit ab.

HaveFun schrieb:

Welche denn? Die Toshiba Professional?

Habe meinen MicroDrive mit 1GB unter web-shop.de am 12.02.04 bestellt.
125¤+ Versandkosten 6¤+ Nachnahme 6¤.

Lieferung kam einen Tag später.
Hersteller: Hitachi Typ: DSCM-11000

Gruß Bonsay

ich verscheuer gerade meine letzten cf. raw frisst ordentlich platz. da geht schonmal ein stück 1gb md weg und der abend ist noch nicht vorbei.
ist aber schwer am anfang zu wissen das man wirklich raw machen will.

gruss

rené

Hallo Markus,

ich benutze Lexar 12x und war nur dran interessiert, ob die Toshiba Professional in der 300D funzt ;) Weil sie doch ein Stück günstiger ist.

Die Professionell, da ich auch an einem USB2-Cardreader bessere Geschwindigkeit haben möchte.

Für die 300d selber würde wohl auch die GreenLine ausreichen ;)

katze13409 schrieb:
ich verscheuer gerade meine letzten cf. raw frisst ordentlich platz. da geht schonmal ein stück 1gb md weg und der abend ist noch nicht vorbei.

gruss

rené

Meine persönliche Einstellung nach ca. 5600 Fotos:

Nachdem ich bisher eigentlich ausschließlich JPGs gemacht habe, wurden die letzten Bilder als RAW gemacht.

Warum bisher als JPG? Der Einfachheit halber. Diese mehr als 5000 Bilder habe ich auf 3 DVD´s archiviert (ja, ich bin der Typ, der nix wegschmeißt ;=). Und ich hatte die Einstellung, das bei einer Session, wo mehrere 100 Bilder gemacht werden, ich nicht jedes von RAW umwandeln und bearbeiten möchte.

Warum mache ich jetzt RAW Bilder? Weil da mehr rauszuholen ist. Es gehen zwar nur mehr ca. 180 Bilder auf mein Microdrive, aber langfristig kostet der Speicher (bei mir DVD-R) ja nix. Also was solls.
Zum Bearbeiten: Die Serie mit mehr als 100 RAW´s wird genauso wie bisher auf den PC transferiert und anschließend mit den Defaultwerten in JPG konvertiert. Die Dauer für den Vorgang hängen von der RAM Austattung und der oder den CPU´s ab. Diese extra Zeit ist es mir wert, im Notfall durch nochmaliges Konvertieren mit anderen Werten ein besseres Ergebnis rauszuholen.

Conclusio: Es macht für mich nur selten Sinn, JPG`s zu machen. Daher ist der Speicherverbrauch beim Fotografieren erheblich gestiegen und ich werde zusätzlich zum Microdrive noch einige 256er oder 512er CF`s besorgen. Eventuell wird es auch noch einzusätzliches MD.

Hope this helps.
Gruß, Gregor.

Warum konvertierst Du die RAW's in JPEG und nicht in TIFF48? Von da aus ist JPG bei Bedarf sehr schnell zu erreichen und Du hast für Bildbearbeitung und Archivierung die maximal mögliche Qualität.
Ich würde RAW + TIFF48 archivieren. Ich bin allerdings auch der Typ, der gnadenlos aussortiert. Schlechte Bilder werden auch nach Jahren noch schlecht sein und damit brauche ich sie nicht...

Ciao, Udo

Budgreg schrieb:
katze13409 schrieb:

gruss

rené

Meine persönliche Einstellung nach ca. 5600 Fotos:

Nachdem ich bisher eigentlich ausschließlich JPGs gemacht habe, wurden die letzten Bilder als RAW gemacht.

Warum bisher als JPG? Der Einfachheit halber. Diese mehr als 5000 Bilder habe ich auf 3 DVD´s archiviert (ja, ich bin der Typ, der nix wegschmeißt ;=). Und ich hatte die Einstellung, das bei einer Session, wo mehrere 100 Bilder gemacht werden, ich nicht jedes von RAW umwandeln und bearbeiten möchte.

Warum mache ich jetzt RAW Bilder? Weil da mehr rauszuholen ist. Es gehen zwar nur mehr ca. 180 Bilder auf mein Microdrive, aber langfristig kostet der Speicher (bei mir DVD-R) ja nix. Also was solls.
Zum Bearbeiten: Die Serie mit mehr als 100 RAW´s wird genauso wie bisher auf den PC transferiert und anschließend mit den Defaultwerten in JPG konvertiert. Die Dauer für den Vorgang hängen von der RAM Austattung und der oder den CPU´s ab. Diese extra Zeit ist es mir wert, im Notfall durch nochmaliges Konvertieren mit anderen Werten ein besseres Ergebnis rauszuholen.

Conclusio: Es macht für mich nur selten Sinn, JPG`s zu machen. Daher ist der Speicherverbrauch beim Fotografieren erheblich gestiegen und ich werde zusätzlich zum Microdrive noch einige 256er oder 512er CF`s besorgen. Eventuell wird es auch noch einzusätzliches MD.

Hope this helps.
Gruß, Gregor.

äh..ja. genau das meinte ich. ich mache nur noch in raw. und meine ganzen cf-karten verscheuer ich alle weil da nicht viel raufgeht.
und nur mal nebenbei :wenn ich mit einer soft arbeiten müßte die mir jedesmal alles neu berechnet bei der raw bearbeitung (also nicht realtime oder preview), dann würde ich stinksauer werden und den umstand sofort ändern. eine endberechnung lasse ich mir ja noch gefallen.

gruss

rené

WERBUNG
Zurück
Oben Unten